Citroen C-Zero | TCO/Gesamtkosten | Schlussrechnung

Citroen C-Zero | TCO/Gesamtkosten | Schlussrechnung

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Petrolhead: "Elektroautos sind so teuer".
Elektroautofahrer: "In der Anschaffung, ja, aber Du musst die Betriebskosten miteinbeziehen. Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich nach ein paar Jahren. Je mehr Du fährst, umso früher".

Petrolhead: "Die Batterie ist so teuer und muss nach ein paar Jahren gewechselt werden".
Elektroautofahrer: "Die Batterie hält ein Autoleben lang und kann im SecondLife noch viele Jahre als Hausspeicher verwendet werden".

Petrolhead: "Die Batterie ist Sondermüll und muss aufwendig entsorgt werden".
Elektroautofahrer: "Stimmt nicht, aber das zu erklären sprengt den Rahmen, ..."

Petrolhead: "Die Technik ist nicht ausgereift".
Elektroautofahrer: "Das Auto war die letzten 7 Jahre genau 2 Mal beim Service und 3 Mal zur §57a-Überprüfung. Nach drei Jahren wurde eine Zelle getauscht und nach sieben Jahren eine weitere. That's it".

Bild

Der Citroen C-Zero ist mit Abstand mein billigstes Auto bisher bei den Kosten/km. Der Wertverlust schlägt mit rund 50% der Gesamtkosten zu Buche. Der neue Besitzer startet mit einem Wert von €4.990,- in seine Kostenrechnung. Fährt er weitere 7 Jahre und setzt den Wert des Autos dann auf 0, hat er nur den halben Wertverlust. Vermutlich wird der neue Besitzer auch weniger an Stromkosten haben, da er zuhause und in der Firma mit einer PV-Anlage laden kann. Vermutlich wird der neue Besitzer auch keine Teilkasko für das Auto abschliessen. Vermutlich wird der neue Besitzer auch kein Geld in die Werkstätte tragen.

Das Fahrzeug ist so einfach konstruiert, dass man sich bezüglich Wartung und Reparatur in die Ära des VW-Käfers zurückversetzt fühlt - Do It Yourself.

Resümee: für Kurzstrecken das optimale Fahrzeug, auch noch im Jahre 2019.


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Citroen C-Zero | TCO/Gesamtkosten | Schlussrechnung

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
hallo Martin
deine Abrechnung über die Kosten deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich habe 2010 zwei Kostenrechnungen erstellt: eine für den i-MiEV und eine andere für meinen Daihatsu Sirion (Benziner). Beide Autos waren klein, hatten exakt die gleichen Beschleunigungswerte und boten den gleichen Komfort (Klimaanlage usw., aber der Sirion mit AWD)
Damals stellte ich fest, dass ich bei jährlich 12'000km Fahrleistung mit dem i-MiEV nach 6-7 Jahren kostenmässig gleichauf bin mit dem Daihatsu Sirion!

2018 habe ich den Daihatsu Sirion verkauft. Der i-MiEV fährt jetzt 2019 immer noch ohne Probleme (ich musste auch keine Zellen tauschen).

Der i-MiEV ist mein Stadtauto bis maximal 90km. Für längere Strecken ohne zwischladen habe ich einen Nissan Leaf 2018 seit Dezemebr 2018, bis jetzt ohne irgend eine Störung.

Fazit: elektrisch fahren spart Kosten (wenig Energie, keine Reparaturen usw.) und ENTSCHLEUNIGT die Lebensweise :-)

PS Der Nachtstrom kostet bei mir immer noch nur ca. 12 €Cents :-)
PS2 Für Strecken über 250km nehme ich grundsätzlich die Bahn.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Citroen C-Zero | TCO/Gesamtkosten | Schlussrechnung

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zellen tausch für 400€... wo machst du das?
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Citroen C-Zero | TCO/Gesamtkosten | Schlussrechnung

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag