I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Zusammen

Schreibe hier einen kurzen Bericht, welcher irgendwann vielleicht auch jemand anderem nützlich sein kann.

Mein I-Miev heute Morgen sprang nicht mehr an (ich fahre ihn zur Zeit nicht selber sondern meine Eltern)

Als ich dann "gerufen" wurde konnte ich das Problem lösen.... Folgendes war:


Der I-Miev startet beim Einstecken und Umdrehen des Schlüssels, ohne jedoch das Pips Signal zu geben. Auch nach mehrmaligen Versuchen pipst nichts. Alles sonst funktioniert wie wenn nichts wäre, kein Flackern, Licht geht problemlos an und aus, alle schön "flüssig" wie es sein soll.

Angezeigt auf dem Amaturenbrett wird ein Fehler an den Hochvoltaik Elektronik (Das Auto mit Ausrufezeichen Zeichen) und die Autobatterieanzeige leuchtet.
Dazu war der Druck, welcher ich auf das Bremspedal geben musste zum Einschalten des Wagens ungewöhnlich stark. Das Bremspedal ging also nicht leichtfüssig.

Mir war vorher zuhause bei meinen Eltern noch "unscheinbar" aufgefallen, das der Autoschlüssel (mit kleiner Batterie,Elektronik drin) warum auch immer, ziemlich mitgenommen aussah und sogar noch leicht anfing auseinanderzufallen mit der Abdeckung als ich ihn in den Händen hielt.

Die Lösung war dann, ich habe bei mir Zuhause nach erfolglosem probieren als Try&Error Methode den Ersatzschlüssel (ohne Batterie drin) geholt und konnte den Wagen damit ohne Probleme starten. Das Bremspedal war nach dem Start auch wieder so leichtgängig wie es sein soll.

-> Fazit, der Schlüssel mit der Batterie und Elektronik drin war defekt, es reicht bei diesem Schlüssel nicht nur, das man ihn einstecken und umdrehen kann.

Eigentlich total banal, aber wenn der Wagen nicht anspringt denkt man erst an 10 andere Dinge was es sein könnte, nur nicht der Schlüssel. Vorallem wenn der Schlüssel "innen" defekt ist und nicht sofort ersichtlich, sucht man die Nadel im Heuhaufen.

Evtl könnte es noch sein, das die Elektronik im Schlüssel nicht defekt ist, aber die Batterie im Schlüssel leer ist... ich schreibe hier noch rein, sobald ich mehr weiss.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

USER_AVATAR
read
Ja, auch die haltbarsten Schlüsselbatterien müssen wohl irgendwann einmal ausgetauscht werden. ;)
Und falls so ein Schlüssel mal defekt sein sollte oder verloren geht, das ist nicht mehr so wie früher mit einfach beim Schlüsseldienst an der Maschine einen mechanisch nachfertigen lassen.Mit programmieren von Fernbedienung und Wegfahrsperre kostet ein Ersatz meist um die 100€ . Renault beispielsweise nimmt für einen neuen Schlüssel um die 150€. Also passt immer schön auf eure Schlüssel auf !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

USER_AVATAR
read
Die Batterie im "Hauptschlüssel" ist AFAIK nur für die Funk-Zentralverriegelung da. Die Wegfahrsperre basiert im Prinzip auf RFID-Technik, darum funktioniert der Ersatzschlüssel auch ohne Batterie.

In diesem Fall wird daher nicht eine leere Batterie ursächlich sein, sondern ein defekter Transponder-Chip oder dessen Antenne, vielleicht auch nur ein Kabelbruch oder eine unsaubere Lötstelle.

Vielleicht kann man das sogar reparieren, Ersatz würde natürlich teuer werden

Edit: das "schwergängige" Bremspedal zeigt nur, das der Wagen eben nicht in Fahrbereitschaft ("READY") gegangen ist: die Unterdruckpumpe für den Bremsservo lief daher nicht. Passt zu "Wegfahrsperre aktiv".

Edit 2: das klapperige Gehäuse der Schlüsselfernbedienung lässt ahnen, das der Schlüssel das eine oder andere Mal heruntergefallen sein dürfte ... ich würde ihn auseinandernehmen, versuchen, den RFID-Chip zu identifizieren und dessen Anschlüsse nachzulöten. Kaputt ist er ja eh schon, mehr als nützen kann es nicht :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

drops
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
am Transponder gibt es nichts zu löten.
Das ist ein kleiner schwarzer Quader ca. 10 x 5 x 3 mm. Der steckt an der Seite des Schlüssels.
Der ist wahrscheinlich beim Runterfallen des Schlüssels herausgesprungen.
Also an der Stelle suchen, wo der runtergefallen ist.
Ist mir auch schon passiert. Ich habe ihn glücklicherweise gefunden.
Übrigens bei meinem Ersatzschlüssel ist auch eine Batterie drin (in dem roten Plastikteil,
wo auch die Fernbedienung drin ist).

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

USER_AVATAR
read
drops hat geschrieben: am Transponder gibt es nichts zu löten.
Das ist ein kleiner schwarzer Quader ca. 10 x 5 x 3 mm. Der steckt an der Seite des Schlüssels.
Hm, bei mir sieht das so aus, wenn ich das Schlüsselgehäuse öffne:
IMG_20190916_170242056_HDR.jpg
Das Funkmodul:
Funkmodul von oben.jpg
Funkmodul von unten.jpg
Ist der von mir grün markierte Bereich der Quader, den Du meinst? Hatte beim ersten Mal nicht gleich wahrgenommen, dass da etwas eingesetzt sein könnte und angenommen, dass der Transponder auf der Platine im Gehäuse des Funkmoduls verlötet sein würde.

Ein separates Teil ist natürlich in sich schlüssiger, klar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: I-Miev ist stehengeblieben,

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Die Batterie im "Hauptschlüssel" ist AFAIK nur für die Funk-Zentralverriegelung da. Die Wegfahrsperre basiert im Prinzip auf RFID-Technik, darum funktioniert der Ersatzschlüssel auch ohne Batterie.

Ok, danke für die Erkärung, denn das erklärt nämlich alles... die Türen konnte ich per Schlüsselknopfdruck (Batterie) immer noch öffnen, also konnte es nicht an der Batterie nicht gelegen haben wurde mir beim ausprobieren klar... Aber RFID ist das Zauberwort, ich hatte bei der Schlüsseltausch schon die Vermutung, das es mehr als der Schlüssel sein musste für die Authentifizierung.

In diesem Fall wird daher nicht eine leere Batterie ursächlich sein, sondern ein defekter Transponder-Chip oder dessen Antenne, vielleicht auch nur ein Kabelbruch oder eine unsaubere Lötstelle.

Ja ist so, es ist beim Schlüssel auch was abgebrochen im Plastik aussen, das dürfte die Antenne gewesen sein.

Vielleicht kann man das sogar reparieren, Ersatz würde natürlich teuer werden

Der Schüssel ist Hinüber... ich frag bei der Jahreswartung die Garage.

Edit: das "schwergängige" Bremspedal zeigt nur, das der Wagen eben nicht in Fahrbereitschaft ("READY") gegangen ist: die Unterdruckpumpe für den Bremsservo lief daher nicht. Passt zu "Wegfahrsperre aktiv".

Korrekt, das kam mir eben auch in den Sinn und darum die Idee, mal den anderen Schlüssel auszuprobieren.

Edit 2: das klapperige Gehäuse der Schlüsselfernbedienung lässt ahnen, das der Schlüssel das eine oder andere Mal heruntergefallen sein dürfte ... ich würde ihn auseinandernehmen, versuchen, den RFID-Chip zu identifizieren und dessen Anschlüsse nachzulöten. Kaputt ist er ja eh schon, mehr als nützen kann es nicht :-)

Ich habe mit meinem Vater geredet und ich glaube schlicht, der Schlüssel ist einfach Dumm runtergefallen, warscheinlich noch an einem Schlüsselbund mit 20 anderen Schlüssel, ich hab das auf Steinboden getestet (ohne den Schlüssel natürlich), die Wucht beim Auftprall des GesamtSchlüsselgewichtes und wenn der Schlüssel auf die richtige Stelle fällt müsste es fast sicher gewesen sein. Die Wucht war noch beeindruckend...

Gruss
Semi
Zuletzt geändert von Semi am Di 17. Sep 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@iOnier

Ich hab den alten Schlüssel (2011er Version)

Bild

Bild

Gruss
Semi
Zuletzt geändert von Semi am Di 17. Sep 2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
drops hat geschrieben: am Transponder gibt es nichts zu löten.
Das ist ein kleiner schwarzer Quader ca. 10 x 5 x 3 mm. Der steckt an der Seite des Schlüssels.
Der ist wahrscheinlich beim Runterfallen des Schlüssels herausgesprungen.
Also an der Stelle suchen, wo der runtergefallen ist.
Ist mir auch schon passiert. Ich habe ihn glücklicherweise gefunden.
Übrigens bei meinem Ersatzschlüssel ist auch eine Batterie drin (in dem roten Plastikteil,
wo auch die Fernbedienung drin ist).
Hey Drops, danke für deine Info... ich glaube aber wir haben verschiedene Schlüssel....

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ja, auch die haltbarsten Schlüsselbatterien müssen wohl irgendwann einmal ausgetauscht werden. ;)
Und falls so ein Schlüssel mal defekt sein sollte oder verloren geht, das ist nicht mehr so wie früher mit einfach beim Schlüsseldienst an der Maschine einen mechanisch nachfertigen lassen.Mit programmieren von Fernbedienung und Wegfahrsperre kostet ein Ersatz meist um die 100€ . Renault beispielsweise nimmt für einen neuen Schlüssel um die 150€. Also passt immer schön auf eure Schlüssel auf !
Hoffen wir jetzt mal das es bei Mitsubishi"Industrie" nicht all zu teuer wird :lol:

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: I-Miev ist stehengeblieben, "Banaler" Grund und Lösung

drops
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ionier: das kleine schwarze Klötzchen (grün eingekreist) ist der Chip bzw. die Wegfahrsperre.
Es gibt auch keine externe Antenne.
Mein Schlüssel (i-Miev Bj 2011) sieht anders aus. Er ist rund.

@TE: Suchen! sonst wirds teuer.
Meine Frau hat den Chip nach einer halben Stunde auf einem Waldweg (!) gefunden.

@alle: Es gibt bei ebay Schlüsselhüllen aus Silikongummi.
Damit kann man auch kaputte Schlüssel überziehen, und runterfallen ist kein Thema mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag