Sinkende Akkukapazität?

Sinkende Akkukapazität?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fahren einen C-Zero aus dem Jahr 2013. Habe ihn mit knapp 18Tkm gekauft und bin jetzt bei ca. 22Tkm.
Reichweite wo ich ihn damals gekauft hatte Stand ca. 112 km in der Anzeige. Inzwischen starte ich nach Vollladung immer nur bei 93 km hin und wieder mal 97 km. Und beim Draufdrücken aufs Strompedal kann man richtig zusehen wie mehrere km "wegschmelzen". Bin ich jedoch ca. 55 km gefahren ist er immer noch ein zwei Striche über halb voll.

Geladen wird ausschließlich über AC zu Hause (zwischen 6A und 16A, je nach Solarstromverfügbarkeit). Ganz selten mal eine Chademo Ladung. Seit ich ihn habe hat er vllt. 4 Chademo Ladungen gesehen. Kann es sein dass das BMS irgendwie noch mal kalibriert werden muss?

Wollte mit canion die Werte auslesen aber da kommt leider nichts. Habe einen Dongle mit ELM 327 Chipsatz. Kann ich auch via Bluetooth verbinden mit dem Handy. Aber in der App kommt nix an. Der Dongle läuft aber an meinem IONIQ perfekt. Unterstützt die App den Dongle nicht?

Kann man über canion überhaupt die Kapazität auslesen? Zellendrift sieht man wohl erst wenn er fast leer ist, das konnte ich hier schon rauslesen. Wäre schade wenn sich der Akku verabschiedet, ich habe den Zwerg echt lieb gewonnen. Ist für die Stadt ein Klasse Auto und mein tägliches Pendelfahrzeug für die Arbeit.

Vielen Dank erst mal fürs Lesen!

Edit: Achso vllt. sollte ich noch erwähnen dass ich ihn im Frühjahr 2018 gekauft habe.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Sinkende Akkukapazität?

drops
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Versuch mal das : http://can4eve.bitplan.com/index.php/Main_Page
canion braucht einen speziellen Dongle

Re: Sinkende Akkukapazität?

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zur Diagnose kann ich im Raum Rüsselsheim aushelfen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Sinkende Akkukapazität?

drilling
read
Sag am Besten in welcher Gegend du wohnst (grob die Region sollte schon reichen) dann kann dir eventuell jemand, der den passenden Adapter für CanIon hat, weiterhelfen.

Die Zellspannungen muß man mit relativ leeren Akku auslesen um zu erkennen ob eventuell eine Zelle schwächelt.

Re: Sinkende Akkukapazität?

USER_AVATAR
read
22Tkm nach sechs Jahren - da fahre ich in einem Jahr mehr :-)
Wichtig für eine korrekte Anzeige ist das regelmäßige Leerfahren auf zwei "Bollen". Danach mit AC am Stück voll laden. Steht zumindest in der iMiEV Anleitung so geschrieben.
Da du mit deinem KFZ sehr wenig fährst, sollte das "regelmäßig" bei dir alle 2-300 km sein.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Sinkende Akkukapazität?

Helfried
read
trekki1990 hat geschrieben: Und beim Draufdrücken aufs Strompedal kann man richtig zusehen wie mehrere km "wegschmelzen".
Das deutet auf erhöhten Innenwiderstand der Zellen aufgrund der langen Standzeit hin. Akkus wollen bewegt werden, rumstehen ist auf Sicht von Jahren gar nicht gut, sonst werden die Zellen "matschig".

Re: Sinkende Akkukapazität?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke erst mal für eure Antworten bisher.
Dann muss der Vorbesitzer das Fahrzeug wenig bewegt haben. Ich bewege den Knirps jeden Tag. Pendelauto für die Arbeit. Pro Tag also ca. 15-20km. Aus diesem Grund habe ich mir den Zero auch als Zweitfahrzeug gekauft, da mir die Reichweite nicht so wichtig war. Hatte vorher den Twizy. Aber da war mir die Reichweite doch dann etwas zu wenig und zu wenig praktischer Alltagsnutzen.

Jedenfalls werde ich ihn mal nahezu leerfahren, vollladen und dann mal sehen wie es aussieht. Problem ist halt ich habe ne Solaranlage und will natürlich so viel wie möglich davon selbst verbrauchen. Ich komme aber meistens erst gegen 16.30 heim, sodass ein Vollladen am Nachmittag (sollte ich am nächsten Tag spontan mal mehr Reichweite brauchen) nicht mehr drin ist. Ich muss am nächsten Tag immer mit einem vollen Akku starten, da ich nebenbei noch selbstständig bin und es sein kann dass aus den 15km dann doch mal mehr als 50 oder 60 werden wenn ich spontan zu einem Kunden muss. Dann noch Heizung im Winter oder Klima im Sommer wirds dann schon eng.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt, Dessau um genau zu sein. Also tiefste Provinz :D Gibt hier sehr wenige E-Auto in der Gegend.

Ich werde die Tage das mal mit dem Link von drops probieren. Dieses can4eve. Habe einen OBD2 zu USB Adapter mit dem es eigentlich möglich sein sollte.
https://www.8devices.com/products/usb2can_korlan
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Sinkende Akkukapazität?

drilling
read
Falls das mit deinem Adapter nicht klappen sollte dann schau mal ob jemand auf folgender Liste in deiner Nähe oder von dir aus erreichbar ist:
viewtopic.php?f=65&t=24009&hilit=ausles ... 0#p1019058

Re: Sinkende Akkukapazität?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn Dir ein OBD-Adapter für Canion genügt, kann ich helfen.
Bin aus der Dessauer Umgebung (20km).

Gruß

Re: Sinkende Akkukapazität?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Thinker hat geschrieben:Wenn Dir ein OBD-Adapter für Canion genügt, kann ich helfen.
Bin aus der Dessauer Umgebung (20km).

Gruß
Bekomme ich dadurch die Restkapazität raus? Oder kann man die ausrechnen? Habs mit can4eve probiert. Unter Windows will er nicht. Inkompatibler Adapter... Unter Linux hab ichs gar nicht zum Laufen bekommen. Irgendein JavaFX Fehler. Open JFX installiert. Ohne Erfolg.

Ansonsten danke schon mal für das Angebot Bild

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag