Leichter Schaden an Heckstoßfänger

Leichter Schaden an Heckstoßfänger

menu
trekki1990
    Beiträge: 349
    Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Fr 9. Aug 2019, 11:54
Hallo zusammen,

ich habe einen C-zero aus 2013. Mir ist da letztens ein Malheur wie Meister Röhrich sagen würde passiert. Bin beim Rückwärts ausparken leicht an (m)eine Wand gestupst. Ich vermute einige Halterungen / Klipse wirds da zerlegt haben. Der Stoßfänger ist noch dran und hält auch bombenfest sieht nur doof aus, da die Spaltmaße nun total daneben aussehen. Außerdem hat er vom Vorbesitzer auch einen riesigen Kratzer drin der notdürftig mit einen Lackstift kaschiert wurde.

Im Netz finde ich überhaupt keine Teile. :( Hat jemand eine Idee was das komplette austauschen ca. kostet? Kann ich doch selbst machen oder? Die paar Klipse usw müsste ich ja selbst hinbekommen.

PS: Er ist weiß

Danke schon mal.
Gruß
trekki

Citroen C-Zero (2013) | IONIQ28 Premium Blau (2018) | 4,9 kwp PV + 4,5kwh Fronius Battery
Anzeige

Re: Leichter Schaden an Heckstoßfänger

menu
Benutzeravatar
    ZeroMo
    Beiträge: 28
    Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:28
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Fr 9. Aug 2019, 12:00
bin vor einigen Jahren rückwärts in eine Schneewand gefahren, danach war die Stoßstange ähnlich „hängend“ wie du es beschreibst. Die Werkstatt hat es mit einem „Provisorium“ wieder befestigt, mit ganz leichten Kanten zur restlichen Karosserie beim genauen Hinsehen - Die Originalclips/Schrauben waren anscheinend nicht tausch- oder reparierbar. Hält aber bombenfest seitdem.
Tausch der kompletten Stoßstange wäre mir auch zu teuer gewesen.
Vielleicht findest du eine kreative freie Werkstatt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Hybrid-Liegetrike (Bafang BBS02 e-Motor / Oberschenkel )
- Citroen C Zero 16kwh 2011 silber

Re: Leichter Schaden an Heckstoßfänger

menu
Benutzeravatar
folder Fr 9. Aug 2019, 20:00
Mir ist vor ca. 2 Jahren was ähnliches passiert - rückwärts in den Carport von #Kumpel gefahren, möglichst weit nach hinten gesetzt, dabei im Dunkeln den Querbalken unten nicht gesehen ...
Heckschürze war links aus der Halterung gesprungen und einige der Spreiznieten weggeplatzt. In die Halterung konnte ich sie beherzt mit dem Handballen wieder hineinprellen, sie saß dann auch wieder ganz manierlich, allerdings ist links unten die Befestigung der Strebe am Kunststoff der Heckschürze ausgebrochen; wie das konstruiert ist, sieht man im folgenden Bild ganz gut:
Heckschürze.jpg
=> siehe auch i-miev Service-Manual, dann
51 -EXTERIOR
......- REAR BUMPER ASSEMBLY REMOVAL AND INSTALLATION

Die Strebe ist an der Heckschürze auch nur mit einer Spreizniete befestigt, innen an der Heckschürze ist allerdings eine Art Lasche angeformt, die war abgebrochen.

Herausgesprungen (und von mir wieder reingedrückt) war die Heckschürze links aus der Befestigungsplatte mit der Nummer "2" im Bild.

Die komplette Heckschürze zu erneuern hätte laut Peugeot-Werkstatt wohl um 800 € gekostet. Sie haben mir dann den Versuch angeboten, die Sache mit Kunstharz o.ä. zu flicken - habe ich angenommen, hält bis heute.

Spreiznieten bekommt man bei jeder Autowerkstatt; wichtig ist der Durchmesser und die Tiefe des Lochs, das Material soll ja zusammengehalten werden, die Spreizniete muss also an der richtigen Stelle auseinandergedrückt werden. Die Befestigungsplatte, wenn sie denn kaputt ist, bekommt man natürlich nur vom Hersteller (also PSA oder Mitsubishi).

An der Heckschürze selber muss man halt sehen, ob da was (ab-) gebrochen ist und ob man das flicken kann oder nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Leichter Schaden an Heckstoßfänger

menu
trekki1990
    Beiträge: 349
    Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Mo 12. Aug 2019, 07:28
@iOnier danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich werde das Ding mal nächstes Wochenende abmontieren und mir die Sache ansehen. :)
Gruß
trekki

Citroen C-Zero (2013) | IONIQ28 Premium Blau (2018) | 4,9 kwp PV + 4,5kwh Fronius Battery

Re: Leichter Schaden an Heckstoßfänger

menu
trekki1990
    Beiträge: 349
    Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Mo 12. Aug 2019, 18:50
Habe es doch schon heute gemacht. Habe mir ein paar Klipse bei Citroen besorgt. 7 Stk. für knapp 19€... Herrgott für so ein bisschen Plaste... Naja.

Jedenfalls nach austauschen der Klipse und wieder einhaken in die vorgesehenen Führungen siehts wieder aus wie neu. Geht doch

Kennt zufällig jemand die RAL Farbe für den weißen C-Zero?

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

Citroen C-Zero (2013) | IONIQ28 Premium Blau (2018) | 4,9 kwp PV + 4,5kwh Fronius Battery
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag