Schnellladung ohne Klima

Schnellladung ohne Klima

xjohanx
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 20. Nov 2017, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bei der Schnellladung per CHAdeMO schaltet sich bei den Drillingen ja die Klimaanlage zur Akkukühlung zu. Da bei meinen ION die Klimaanlage defekt ist frage ich mich, ob die Schnellladung auch mit defekter Klimaanlage möglich ist. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungswerte?

Grüße
Anzeige

Re: Schnellladung ohne Klima

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo xjohanx,

das ist eine Frage der Temperatur. Liegen alle 66 Meßwerte (beim 88-Zeller) unter 20°C, springt noch nicht einmal ein Lüfter an, über 20°C kommt der Lüfter, über 30°C die Klima, über 40°C die Reduktion auf max 100 Ampere. Was über 50°C passiert, weiß ich nicht.
Das heißt unter 30°C spielt es keine Rolle, ob die Klima defekt ist.

Joakim

Re: Schnellladung ohne Klima

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und jetzt wäre halt genau interessant, was passiert bei mehr als 30 ° und Klimaanforderung... gibt es Abbruch oder Leistungsdrosselung.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schnellladung ohne Klima

USER_AVATAR
read
Hm, user "drilling" hat hier mal geschrieben, dass Ladung mit CHAdeMO bei defekter Klimaanlage nicht funktioniert ... allerdings nicht, ob die Ladung gar nicht erst beginnt (wäre aber vorstellbar, dass das Steuergerät bei entsprechender Fehlermeldung die CHAdeMO-Ladung gar nicht erst zulässt) oder ob sie eben abbricht / abregelt wenn die Zellentemperatur ansteigt.

@xjohanx: Was spricht gegen "ausprobieren"?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Schnellladung ohne Klima

xjohanx
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 20. Nov 2017, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten. In der Zwischenzeit hab ich es einfach getestet und kann hiermit berichten, dass eine CHAdeMO-Ladung, trotz einer hochsommerlichen Umgebungstemperatur von 33°C und langer Fahrt zuvor, ohne Probleme möglich war. Auf Dauer ist das wahrscheinlich nicht so gut für den Akku...

Da ich sonst fast nur Kurzstrecken fahre und hierfür keine Abkühlung brauche, kann ich mir die Reparatur der Klimaanlage sparen.

Re: Schnellladung ohne Klima

lsb
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:38
read
Ist deine Klimaanlage nur Kaputt,also Undicht oder ähnliches, oder hast du den Kompressor abgesteckt/ausgebaut wegen den klassicshen Wasserschäden-> also Hochvoltfehler?
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag