DiagBox

Re: DiagBox

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, ich habe nun die Software am laufen. Nachdem ich es dann einmal richtig gemacht habe hat es auch recht einfach funktioniert.

Bei mir leuchtet im Moment dauerhaft die Airbag leuchte, den Fehler würde ich gerne resetten, allerdings kann sich diagbox nicht mit dem Airbag-Steuergerät verbinden.
"Zustand des Steuergerätes: Anschluss Fehler"
Liegt hier schon das Problem, und da ist im besten Fall ein Kabel locker und im schlechtesten das Steuergerät kaputt, oder ist das Normal und der entsprechende Fehler ist in einem anderen Steuergerät hinterlegt?
Anzeige

Re: DiagBox

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab die Lösung gefunden, ich musste auf eine neuere Version updaten, dann wird auch das Airbag Steuergerät gefunden und ich konnte den Fehler löschen.

Re: DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auf welcher Version bist du jetzt?

Re: DiagBox

Gasbrenwärmepumptaik
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wofür ist denn dieses merkwürdige Kabel mit den +/- Polzangen und dem Stecker mit den beiden kleinen Minizungen? :?:
C-Zero 2012
Nachrüstungen:
Tempomat
Windabweiser an Seitenscheiben
Mittelarmlehne
Tagfahr LEDs
Digitalradio geplant

Re: DiagBox

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin Momentan auf der 7.57.
Was noch nicht funktioniert hat ist den Türpiepser auszuschalten, da hab ich noch nicht die passende Option gefunden.

Bei mir war nur ein kurzes und ein langes Obd Kabel dabei, daher kann ich nicht sagen wofür die anderen Kabel wären.

Re: DiagBox

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Interessant... Das mit dem Türpiepser hat bei mir auch nicht geklappt, obwohl es ja die passende Option eigentlich gibt...

Was das für ein Kabel sein soll weiß ich aber auch nicht, sowas war bei mir auch nicht dabei.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: DiagBox

USER_AVATAR
read
Bin zwar nicht sicher, vermute aber, dass das 2. Kabel für weitergehende Mess-/ Reparaturarbeiten an der Antriebsbatterie gebraucht wird.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: DiagBox

USER_AVATAR
read
Und noch was zur DiagBox:

Ich hatte mit der China-DiagBox einige Installationsprobleme. Unter anderem findet der Windows10-Virenscanner einen Trojaner in der Setup-Datei auf der vom China-Versender mitgelieferten DVD. Ohne die geht aber nix.

Nach umfangreicher Websuche habe ich jetzt hier 19,99 € investiert.

Ist eine VMWARE-Vollversion mit vorinstallierter DiagBox V7.855 in einem WinXP. Der Windows10-Virenscanner findet bei mir nix Böses. Mit Hilfe der beigefügten Anleitunug zur Installation geht eigentlich alles ganz einfach. Nicht erwähnt ist: Beim Start der virtuellen Maschine liegt auf dem Desktop eine Datei "AWRoot.sys", die nach C:\AWROOT\bin\fi kopiert werden muss. Die dort vorhandene "AWRoot.sys" habe ich vorher in "AWRoot.sys.bak" umbenannt, ist aber nicht nötig, die braucht man eh nicht mehr. In der Datei sind die Authentifizierungs-Informationen gespeichert, ohne lässt sich die Software zwar starten, aber nicht nutzen. Der eingesteckte USB-Adapter kann (bzw. muss - sonst ist er im Gastsystem und damit für die DiagBox halt nicht verfügbar) in der VMWARE-Konfiguration dann dem Gastsystem zur Verfügung gestellt werden. Die VMWARE-Software versucht dann auch automatisch bei jedem weiteren Start, ihn wieder zur Verfügung zu stellen (wenn er gesteckt ist halt).

Vorteile dieser Konfiguration sind, dass die DiagBox in einer nativen WinXP-Umgebung läuft (wofür sie programmiert wurde!) und das System vom Wirtssystem (bei mir Win10) und (wenn entsprechend konfiguriert) auch vom Netzwerk isoliert ist, also grundsätzlich keinen Schaden anrichten kann.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: DiagBox

USER_AVATAR
read
So, habe gerade nochmal bisschen damit herumgespielt, auch die Möglichkeit, Reifendrucksensoren anzulernen ist in der DiagBox V7.855 vorhanden:

ETACS Reparatur / Paket Reparatur / Ersatzteile / Reifendruckermittlung (je nach Fahrzeugausstattung) / Anlernung des ersten oder des zweiten Satzes von Reifendruckmodulen

oder:

ETACS Reparatur / Paket Reparatur / Programmierung / Reifendruckermittlung (je nach Fahrzeugausstattung) / Anlernung des ersten oder des zweiten Satzes von Reifendruckmodulen

Statt "Anlernung ..." auszuwählen kann man auch "Kontrolle ..." auswählen => da können dann die Sensorkennungen ausgelesen werden.

Zu den "Warnschwellen", die man auch auslesen kann, gab es dann den Hinweis, dass der Wert vom Druck bei der letzten Initialisierung (über das Multifunktionsdisplay, nicht per DiagBox) abhängt.

Was mich auch noch interessiert hat: unter

Reparatur / Schalteinheit Übergang (BSP) / Reparatur / Codierung / Codierung Reifenabrollumfang / Abrollumfang Hinterräder

=> lässt sich der Abrollumfang der Hinterräder definieren, der hinterlegte Wert ist bei mir 44 mm - das ist natürlich viel zu gering, wahrscheinlich ein Wert mit offset?

Ich würde da gerne etwas daran ändern, da mein iOn grundsätzlich ca. 2-3% zu viel Geschwindigkeit anzeigt. Jemand eine Idee, wie man den Wert vergrößern sollte? Mal versuchsweise auf 45 mm setzen und sehen was passiert?

Noch ein Tipp:

in der ETACS-Programmierung kann man unter "Sicht" festlegen, wie sich der Scheibenwischer verhalten soll; das "*" markiert die Werkseinstellung:

- Funktion Frontscheibenwischer (*Aktiv / Nicht aktiviert)
=> das bezieht sich offenbar auf die nachfolgende Option, die damit aktiviert oder eben deaktiviert wird

- Funktion Frontscheibenwischer (Nicht aktiviert / *Bei Regen / Mit der Geschwindigkeit)
=> habe ich auf "Mit der Geschwindigkeit" gesetzt, ganz nett, wenn die Intervallschaltung mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit schneller wieder wischt.


Und zwei Fragen an die Wissenden unter uns:

Was bewirkt die Einstellung unter "Beleuchtung-Signalanlage":
- "Personalisierung des Typs Ausschalten der Beleuchtung" (Typ A / *B / C / D / Nicht individuell eingestellt)
=> habe ich auf "B" gelassen, was machen die anderen Optionen?

und dann noch unter "Verriegelung -Entsperrung":
- "Automatische Entriegelung der Türen in Position P" (Mit den Scheiben synchronisiert - *Inaktiv - Aktiv)
- "Entsperrung" (*Alle Türen / Fahrertür)
- Funktionsmodus der Fernbedienung (Typ A/B/C/*D/Inaktiv)

Habe es auch da erst mal bei den Vorgaben belassen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: DiagBox

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Die Geschwindigkeitsdifferenz ist doch vom Gesetzgeber so gewollt. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt (Paragraf 57 StVZO). Die 2-3 % sind also vollkommen ok und hängen ja auch vom Luftdruck und Profilhöhe ab. Ich würde da nicht viel rumstellen.

Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile