DiagBox

DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst und/oder ob man überhaupt darüber schreiben darf. Ich habe ja nun mein Kabel bekommen und wollte "mal eben" den iOn optimieren. Ja denkste, es fing damit an, dass die China-DVD's nicht lesbar sind. Es hat dann auch einen Moment gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass PP2000 und Lexia inzwischen zusammengefasst die DiagBox ergeben (x mal XP installiert, mal auf einem Laptop, mal in einer VM).

Sodale, nun bin ich seit 2 Tagen an Diagbox dran und raffe es irgendwie nicht. Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist die Version 7.01 mit x Updates, leider erst ab 7.02 => 7.04, von 7.01 auf 7.02 habe ich nichts gefunden. Die 7.01 lässt sich auch mit "scary01" aktivieren, jedes Update sorgt aber dafür, dass die Version nicht mehr aktiviert ist, selbst wenn ich diese SYS Datei sichere/zurückspiele. Nun gut, also habe ich die 7.01 exakt einmal ins Laufen bekommen. Und da hänge ich nun an Tag 2 und komme nicht weiter. Hat hier jemand Erfahrung mit der Software? Sobald ich die 7.01 starte und "Peugeot" / "iOn" wähle, kommt nun eine französische Fehlermeldung (die kam gestern irgendwann zwischendurch mal nicht), irgendwas, dass die Hardware nicht angesprochen werden kann. Ist Blödsinn, laut Gerätemanager wird das Gerät korrekt erkannt. Und sie lief ja zwischendurch auch mal. Habe schon alles gelöscht (uninstall, Dateireste gelöscht usw.), habe auch die Software des Kabels mittels "PSA Interface Checker Install" zurückgesetzt. No-way, das Kack-Teil startet nicht (mehr).

Kann/darf hier jemand weiterhelfen? Zumal ... Reicht die 7.01 oder ist eine neuere Notwendig? Habe auch keinen richtigen Plan, wo man die nun herbekommt, habe nur Updates bis 7.45 gefunden.
Anzeige

Re: DiagBox

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
die DiagBox nicht updaten. Wenn sie einmal läuft einfach lassen. Die DiagBox sucht automatisch nach updates, einfach das Laptop ohne Verbindung zum Internet hochfahren. Das dauert dann schon mal etwa 5 min bis etwas geht. Einfach abwarten bis die DiagBox den Timeout meldet. Ich habe die DiagBox auf meinem alten Laptop installiert. Auf dem war noch Xp. Funktioniert eigentlich ganz gut. Du musst wenn du den Can ausliest das Fahrzeug auf ready bringen, also Zündschlüssel drehen.

Re: DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mehr kommt nicht. Es lief, wie gesagt, gestern ein mal auf dem Laptop. War nur mutig und dachte, dass ein Update immer gut ist. Doofe Idee. Habe alles gelöscht und die 7.01 eingespielt, ändert nichts. Mir sagt die Meldung auch nix.
Dateianhänge
20190622_183121.jpg

Re: DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Update: Laptop zurück gesetzt und Windows neu installiert, trotzdem kommt die Meldung. Ist allerdings 7.01, ein Update auf 7.02 wurde nicht durchgeführt

Re: DiagBox

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hast du die Box am Auto angeschlossen und das Auto in Ready? Nur da hat es bei mir funktioniert. Die Fehlermeldung kenne ich nicht.

Re: DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, war angeschlossen. Und zwischendurch abgezogen. Und angesteckt hochgefahren, also alle Varianten. Was für eine Windows Version hast du? Habe es mit Windows 10 probiert.

Eigentlich möchte ich ja nur ein mal einiges einstellen, dafür der ganze Aufwand.

Re: DiagBox

USER_AVATAR
read
DiagBox ist für WinXP programmiert und läuft wohl noch ganz gut mit Win7/8.

Ich hab' seinerzeit mal viel dazu gegugelt, mit Win10 scheint es schwierig zu sein und ich meine mich zu erinnern, dass es einen positiven Erfahrungsbericht gab, derjenige hat dazu aber ganz schön herumbasteln müssen (Kompatibilitätseinstellungen, ...). Genaueres weiß ich aber nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: DiagBox

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Bei mir läuft die DiagBox unter Windows XP. Unter anderen Versionen wird man mit den Treibern Schwierigkeiten bekommen.

Re: DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Selbes Problem unter XP. Was für eine Version wird bei dir rechts oben angezeigt? Zwischen der Versionsnummer und der minimieren Taste ist eine Anzeige, ob kommuniziert wird. Die ist bei mir grau und bei dir?

Re: DiagBox

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, es gibt News. Ich habe den Fehler gefunden. Da die DVD defekt war, habe ich mir das Setup aus dem Netz gezogen und hier lag der Fehler. DiagBox muss von einer CD/DVD installiert werden, also einem Read-Only Medium. Und es muss die VERSION.INI im Root von C: vorhanden sein, nur dann funktioniert es. Das mit der VERSION.INI wusste ich schon vorher, dass mit der CD/DVD nicht, habe also immer von USB oder von Lokal installiert. Nun läuft es in Version 7.02. Bevor ich nun Mist mache, lasse ich den Laptop so wie er ist. Aber: Wo, also in welchem Menüpunkt finde ich die "Tuning" Optionen für zB den Blinker? Wenn ich das Programm starte, wähle ich "Peugeot" => "iOn" aus. Und dann? Könnte mich da ev einer durchleiten? Ich finde irgendwie immer nur Test-Möglichkeiten, die mich aber nicht interessieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile