Ausschlachten oder Reparieren?

Ausschlachten oder Reparieren?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

was ist den Eure Meinung.

Bei meinem ION ist nun der Bordlader kaputt gegangen.
Cirka 2.500€ Reparatur Kosten.
Bj 2011, 58.000Km, Batterie noch ca. 39Ah (Canion)
Selbst richten mit Geprauchten Bordlader nicht möglich.
Bin Laie ohne Fachkenntnisse. Auch keinen in der Familie.


Kaufpreis war vor 2,5 Jahren 7.500€ (Schnäpchen)

Nun zu meinen Befürchtungen bzw. Überlegungen.
- Kommen noch mehr Probleme?
- Ausschlachten ? Mit welchen Erlös ist zu Rechnen.
Batterie würde ich von Fachwerkstatt ausbauen und Zerlegen lassen.
Dann Rest würde ich mir (Hochspannungsfrei) zutrauen.
Lagerung der Teile kein Problem.

Hab noch Ersatzfahrzeuge.

Bin auf Eure Einschätzung gespannt, und Danke schon mal vorab.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren
Anzeige

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

USER_AVATAR
read
spannende frage, der ich mich aus interesse nur anschließe, um mitzubekommen, was die anderen dazu schreiben werden. kann dir leider keine klare meinung geben, außer dieser :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

drilling
read
Wurde bei dir der Wechselrichter Rückruf gemacht?
Falls ja würde ich den Lader reparieren lassen, denn mit ausgetauschtem Wechselrichter und neuen Lader (mit "Reparatur" meinst du wohl Austausch) kann eigentlich nicht mehr viel kaputtgehen, der Akku scheint mit 39Ah ja noch in gutem Zustand zu sein.

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

USER_AVATAR
read
Servus Drilling,

wann war den der Wechselrichter Rückruf?
Hab den Ion ja nun 2,5 Jahre, und bei mir war nur das mit dem Airbag.

Könnte aber noch meinen Vorbesitzer Kontaktieren.

Danke schön mal vorab.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

drilling
read
Dazu gibt es einen Thread hier, es war allerdings kein KBA Rückruf (weil nicht Sicherheitsrelevant) sondern nur eine interne Service Aktion von Peugeot.
viewtopic.php?f=65&t=17403

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Der Wechselrichter-Rückruf ist wohl schon länger her. Schlachten klingt sehr brutal. Es wäre schade um den kleinen Flitzer, insbesondere wenn der Akku noch so gut ist. Warum lässt sich der Boardlader nicht reparieren? Austausch gegen einen gebrauchten, billigen sollte auch möglich sein. Der Austausch ist nicht so kompliziert. Anleitung dazu gibts im Netz. Mit einer gesunden Vorsicht und Einhaltung der entsprechenden Anleitung zum spannungsfrei machen ist es kein Zauberwerk. Also nur Mut! Ich stehe gerne zur Beratung zur Verfügung.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

kleines Update.
War gerade am Chademo Lader,
wo es überhaupt keine Probleme gab.

Termin in der Fachwerkstatt hab ich erst am 13.05. Bekommen.

Der Tipp von Drilling mit den Wechselrichter wusste ich nicht.
Hierfür Danke nochmal.

Hier nochmal die genauen Symptome:
Laden AC nicht mehr möglich.
12 V Batterie wird nicht mehr geladen.
Chademo und Reku Funktioniert noch ohne Probleme.


Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

drilling
read
Wolpertinger94 hat geschrieben: 12 V Batterie wird nicht mehr geladen.
Bist du dir sicher?
Die 12V Batterie wird ausschließlich geladen wenn das Auto im 'Ready" Zustand ist, das hat mit dem AC Lader nichts zu tun sondern deutet eher auf den Wechselrichter hin falls die 12V Batterie im 'Ready' Zustand nicht lädt.
Miß mal die Boardspannung im 'Ready' Zustand, falls ca. 14 V dann ist der Wechselrichter ok und die 12V Batterie wird geladen, falls nur 12,x V dann ist es eher ein Wechselrichter Problem.

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Die 12V Batterie wird ausschließlich geladen wenn das Auto im 'Ready" Zustand ist,
AFAIK wird sie auch geladen, wenn das Auto die Fahrbatterie an der (AC-) Ladestation nachlädt. Wenn genau das aber nicht mehr funktioniert ...[/quote]
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ausschlachten oder Reparieren?

drilling
read
iOnier hat geschrieben: AFAIK wird sie auch geladen, wenn das Auto die Fahrbatterie an der (AC-) Ladestation nachlädt.
Nein, schau im Handbuch nach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag