C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

Andy_T
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:31
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
read
Moin, ich wollte mich hier ebenfalls mal zu Wort melden, nachdem die Forensuche meine Frage nicht beantworten konnte.

Bin neu hier im Forum, Name ist Andreas, wohnhaft in Hannover, und ich trage mich mit dem Gedanken, unserem 20 Jahre alten Autogas-Benziner für den täglichen Weg zur Arbeit und alle Besorgungen in der Stadt ein nicht allzu teures Elektrofahrzeug zur Seite zu stellen, um so die Gesamtzahl der jährlich mit fossilen Brennstoffen gefahrenen km von ohnehin nicht exorbitanten 15,000 dauerhaft auf unter 5,000 zu reduzieren. Da ich das ganze ohne Batteriemiete erzielen möchte, (deren monatlicher Fixbetrag wohl dem entsprechen würde, was ich jetzt monatlich insgesamt für Autogas ausgebe, was dann finanziell nicht wirklich sinnvoll wäre), ist mir der “Drilling” positiv aufgefallen.

Bei der Suche auf Autoscout24 habe ich einige in Frankreich angebotene Fast-Neufahrzeuge (BJ 2018, unter 15,000 km Laufleistung, vom Händler) gefunden, die im Bereich von EUR 13,000 angeboten werden, was doch unter dem hierzulande üblichen (besten) Preis von EUR 15,000 für Tageszulassungen liegt.

Nun meine Fragen: Lohnt es sich, einen neuwertigen Drilling aus Frankreich zu importieren?
Ist eine Zulassung hierzulande einfach möglich?
Fallen da noch zusätzliche Kosten an? Da der französische MWSt-Satz mit 20% über den deutschen 19% liegt, könnte man ja theoretisch sogar noch 130 Euro zurückbekommen...
Hat man da auch die 8-jährige Garantie auf die Batterie (bei regelmäßiger Wartung) und kann man den Anspruch darauf durchsetzen?
Zusatzfrage: Seit wann gibt es denn schon die Garantie auf die Batterie? Welche ggf. 2,3,4,5 Jahre alten Autos (aus DE oder FR) haben denn die noch?


All diese Fragen beschäftigen mich, hat da jemand Antworten drauf?

Schöne Grüße, Andreas
Anzeige

Re: C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hatte meinen auch aus Frankreich geholt, trotz Kauf beim Citroen-Haendler hat sich die Zulassung verzögert.
Bei 15.000km und mindestens 6 Monaten seit der Erstzulassung fällt keine MWSt oder ähnliches an, wenn du das Auto nicht auf eine Firma kaufst, dann bekommst du aber auch nichts wieder.
Für die Zulassung in Deutschland habe ich folgendes gebraucht:
1. Carte Grise (quasi der französische Fahrzeugschein),
2. CoC (EU Certificate of Conformity),
3. die französischen Kennzeichen (die werden bei der Zulassungsstelle eingezogen),
4. TÜV-Bescheinigung, die könnte aber bei Fahrzeugen unter 3 Jahren wegfallen.

Grantie hatte ich ein Jahr vom französischen Citroen-Händler.

Bei meinem Baujahr hatten die C-Zeros für den französischen Markt keine Sitzheizung. Ausserdem werden die Kennzeichen in Frankreich an das Fahrzeug genietet, damit hast du keine Kennzeichenhalterung o.Ä.

Re: C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

Andy_T
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:31
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
read
Hallo Mhi,

danke für die Antwort! Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du keine Garantie auf die Batterie bekommen?

Re: C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Ende der Garantie für die Batterie lag in meinem Fall vor dem Ende der Gebrauchtwagengarantie von Citroen. Bei meinem Fahrzeug lag die Batteriegarantie noch bei 5 Jahren. Die Herstellergarantie gilt meines Wissens Europaweit. Auch bei der Airbag-Rückrufaktion habe ich ein Schreiben vom KBA bekommen und das wurde hier problemlos vom Citroen-Händler durchgeführt (naja, zumindest nachdem der einzige Mitarbeiter mit Schulung für den C-Zero wieder aus dem Urlaub zurück war).

Re: C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

Andy_T
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:31
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
read
Danke für die Erläuterung!

Kann mir jemand sagen, seit welchem Baujahr die Batteriegarantie 8 Jahre beträgt? Bzw, gilt das sowohl für Peugeot und Citroen? Oder ist diese Garantie eher sekundär und Käufer verlassen sich schon allein auf die Tatsache, dass seit 2013 die neuen Lev50N Zellen verbaut sind und damit die Haltbarkeit gegeben ist?

Re: C-Zero / IOn Import aus Frankreich sinnvoll? Was wäre zu beachten?

USER_AVATAR
read
Auch die Herstellergarantie sollte EU-weit gelten, aber auf die punktgenaue Beachtung der Garantiebedingungen achten! Das Jahr Abstand zwischen den Wartungen bzw. die zwischen den Inspektionen gefahrenen km dürfen nie und nicht das kleinste bisschen (nicht einen Tag / nicht einen km!) überschritten worden sein. PSA, vielleicht speziell Peugeot stellt sich da sehr pissig an, habe ich jedenfalls mehrfach gehört.

Die Garantiezeit auf die Batterie bzw. eigentlich: auf den gesamten elektrischen Antriebsstrang* wurde AFAIK für alle ab 01/15 ausgelieferten Fahrzeuge auf 8 Jahre / 100.000 km heraufgesetzt.

* Das betrifft wohl sogar das Differentialgetriebe. Jedenfalls habe ich gehört, dass ein solches schon auf Garantie ersetzt wurde. Nach Ablauf der 2 Jahre Garantie, die es auf das übrige Fahrzeug nur gibt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag