Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

TeeKay
read
Hat schon einmal jemand seinen Hochvolt-Klimakompressor im Drilling von einer freien Werkstatt gegen ein selbst mitgebrachtes Gebrauchtgerät getauscht bekommen? Wenn ja, welche war das? Idealerweise in Norddeutschland, aber notfalls auch deutschlandweit. Citroen will 4500 Euro, davon allein 2700 Euro für den Kompressor. Bei eBay hab ich einen gebrauchten für 260 Euro bekommen. Was fehlt ist eine Werkstatt, die bereit und in der Lage ist, ihn einzubauen (und idealerweise keine 1800 Euro dafür will :) ). In Berlin gabs bereits Absagen, weil sie angeblich keinen Zugriff auf Citroen (und Mitsubishi) Diagnosesoftware haben, die sie dafür bräuchten. Von mir aus kann das auch ein begabter Mechaniker unter der Hand am Wochenende tauschen - hauptsache es wird gemacht. Das Auto steht nun schon wochenlang nicht fahrfähig rum, weil laut Citroen falsche Sensordaten vom Kompressor das Auto in den Schildkrötenmodus bringen. Anfahrt an einer Schräge ist damit unmöglich.

Die freie Tesla-Werkstatt in Minsk würde es übrigens für 150 Euro machen. Die Elektromobilität treibt seltsame Blüten. Mit 1200 Euro für Hin- und Rücktransport wäre das immer noch günstiger, als nur die Arbeitszeit bei Citroen in Berlin...
Anzeige

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

USER_AVATAR
read
Schon mal hier im Wiki geguckt?

Wird leider wenig erweitert. In Norddeutschland gäbe es da die Fa. Hinrichsen in Kropp und die "Autoschmiede Ringsberg", ersterer wohl ein ausgewiesener Umbauer, letztere aber auch in Sachen E-Mobilität wohl bekannt.

Keine persönlichen Erfahrungen, keine privaten Kontakte, ich hab' die beide seinerzeit bei Erstellung des Wiki-Artikels nur per Webrecherche gefunden und weiß nichts weiter von denen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also der Klimakompressortausch ist technisch wohl kaum ein Problem. Schwierig koennte es werden ein geeignetes Kühlmittel zu finden.
Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen da wir uns noch weiter entfernt befinden als Weißrussland. Aber denkbar wäre es den Kompressor selbst zu tauschen und nur die Datenleitung wieder anzuschliessen (nicht das Hochvoltkabel). Dann koenntest du wahrscheinlich zu einem normalen Klimaspezialisten fahren und geeignetes Gas auffüllen lassen. Ich glaube nicht, dass der Kompressor vin codiert ist.
Viel Glück!

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Ich war mit meiner Zoe für eine Fehlersuche bei den https://johnson-kfz.de/.
Der Chef meine die können auch alles an E-Autos machen. Muss man mal nach fragen.

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

USER_AVATAR
read
teneman hat geschrieben: Also der Klimakompressortausch ist technisch wohl kaum ein Problem.
Nun, man muss das Kältemittel umweltgerecht absaugen und entfernen. Das also schon mal in einer geeigneten Fachwerkstatt. Dann nach Hause fahren und dabei zuverlässig dafür sorgen, dass der Kompressor nicht anläuft. Dort den alten Kompressor aus-, den neuen einbauen.
Schwierig koennte es werden ein geeignetes Kühlmittel zu finden.
Ja, das ist ein spezielles Kältemittel, "normale" Kältemittel zerstören den Kompressor!
Muss vorher mit der Werkstatt geklärt sein, dass die das haben.
Aber denkbar wäre es den Kompressor selbst zu tauschen und nur die Datenleitung wieder anzuschliessen (nicht das Hochvoltkabel).
Es ist ein Stück HV-Kabel am Kompressor fest, am Fahrzeug dann aber mit einer mit einer Steckverbindung angeschlossen. Bei "Zündung aus" liegt da zuverlässig keine Spannung an, wenn nicht gerade an CHAdeMO geladen wird - ich hätte da keine Bedenken.

Bei der Fahrt zur Fachwerkstatt (zwecks Auffüllens) dann wieder wie oben zuverlässig dafür sorgen, dass der Kompressor nicht anläuft.

Aber auch für den Austausch des Kompressors sollte man ein paar Grundkenntnisse haben - ich bin mir z.B. nicht sicher, wie ich das mit der Dichtigkeit der Anschlüsse hinbekäme (z.B.: neue Dichtungen? woher nehmen?).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Welches Kühlmittelproblem ....ich hab's Kühlmittel 2018 das erstemal kontrollieren lassen ( vor der 14 Tage Reise 1500 Km) , 50 % haben gefehlt Bj. 2011 !
Vor kurzem hab ich ein Angebot meiner Peugeot Werkstatt "Frühlingscheck" genutzt ( man ist ja soo wenig in der Werkstatt , dort ist es nett ) ...und...nachdem Verbrenner Dinge nicht vorhanden sind aber in der Pauschale drinnen ,als Ausgleich
20190313_175734.jpg
die Klima kontrolliert , werte sind ok :thumb:
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zitat:
"In Berlin gabs bereits Absagen, weil sie angeblich keinen Zugriff auf Citroen (und Mitsubishi) Diagnosesoftware haben, die sie dafür bräuchten. Von mir aus kann das auch ein begabter Mechaniker unter der Hand am Wochenende tauschen - hauptsache es wird gemacht."

So einfach geht das eben nicht: PSA und i-MiEV haben unterschiedliche Steuergeräte ECU (mindestens 13 Stück, eines davon für die Klimaanlage). Auch die Klimaanlage ist somit davon betroffen, weil sie mit Hochvolt läuft.

Also: keine PSA Werkstatt kann i-MiEV auslesen oder behandeln und umgekehrt, weil die beiden Fahrzeuge andere ECU haben!

Wenn Geräte ausgetauscht werden, die über eine eigenes Steuergerät (ECU) angesteuert werden, so kann man nicht Mitsubishi durch PSA ersetzen. Umso mehr, als dass PSA die 360V Batterie durch eine schwächere ersetzt hat (80 statt 88 Zellen). Da passt gar nicht mehr zusammen.
Eigentlich sind die "Drillinge" technisch seit Jahren keine Drillinge mehr sondern PSA-Zwillinge mit einer i-MiEV-Mutter.

Wechselt man den Klimakompressor von PSA zu i-MiEV, dann geht nichts mehr, weil die ECU diesen Kompressor nicht kennt.

Für mich kommt dazu: der Klimakompressor wurde von Mitsubishi Electric (ist eine riesige Schwester des Mitsubishi Zwerg Auto Herstellers) extra für den i-MiEV konstruiert. Der Wirkungsgrad war bereits 2010 aussergewöhnlich hoch (ähnlich wie beim Nissan Leaf).

So ein Kompressor geht eigentlich äusserst selten kaputt, ausser man füllt falsche Flüssigkeiten ein. Wichtig ist nicht besonders das Kühlmittel, sondern das spezielle Schmiermittel, das in anderen Klimaanalgen nicht benutzt wird.

Bevor man sich an solche Änderungen wagt, sollte man die Unterlagen von Mitsubishi zur Klimaanlage genau studieren. Sie stehen seit 2010 im Internet.

Was viele Werkstätten da machen ist einfach: Versuch und Irrtum!

https://docplayer.net/54900352-Air-cond ... -miev.html

Jetzt kannst du ja mal sehen, was ein sogenannter "begabter Mechaniker" damit machen kann
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

USER_AVATAR
read
Wenn es nur ums Fahren geht, kannst du auch den Stecker von der Klimaanlage abziehen und ohne Klima fahren.
Das hat zumindest meine Mitsubishi Werkstatt gesagt, als mein Kompressor kaputt war.
Ich entschied mich dann aber doch für einen neuen Kompressor.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

drilling
read
Ohne Klima geht aber keine Chademo Ladung mehr.

Re: Freie Werkstatt für Klimakompressor-Tausch

TeeKay
read
Nach 2 Wochen hin und her hat die PSA-Vertragswerkstatt einen zufällig bei ebay UK verfügbaren gebrauchten Kompressor vom C-Zero in unseren C-Zero eingebaut. Die Kosten sanken dabei von ursprünglich veranschlagten 4500 Euro inkl. 2700 Euro Neukompressor über 4000 Euro, 1500 Euro (Einbau meines Gebrauchtkompressors) auf am Ende 445 Euro inkl. Jahresservice. Keine Ahnung, was bei denen in der Kostenvoranschlagsabteilung vorgeht. Ich hatte dem 1500 Euro KVA zugestimmt und war sehr überrascht, als am Ende nur 445 Euro auf der Rechnung standen. Ob dabei die erste Fehldiagnose inklusive unnötigerweise getauschter 12V-Batterie berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls war mein Verhandlungsargument, dass wir über die erste Rechnung für die Diagnosen und 12V nicht reden brauchen, wenn sie den gebrauchten Kompressor einbauen.

Der Austausch selbst kostete mit Klimagas am Ende nur 228,68 Euro. Die Kosten für die vorbereitenden Arbeiten am HV-System habe ich dem Service zugeschlagen. Inklusive Gebrauchtkompressor, Service und Fehldiagnose samt 12V-Tausch landete ich bei 1265 Euro.

Jetzt habe ich einen gebrauchten Kompressor übrig, der laut Werkstatt einen Isolationsfehler meldet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag