Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

felixstorm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo in die Runde,

ich hatte in den letzten Monaten mehrfach die Situation, dass der Ladevorgang nicht abgeschlossen wurde, sondern anscheinend mittendrin gestoppt hatte. Wenn ich dann das Ladekabel kurz gezogen und wieder gesteckt habe, wurde das Auto normal voll geladen. Meistens ist das aus relativ niedrigen Ladeständen passiert (z.B. 1-2 Balken übrig) und gefühlt stoppte der Ladevorgang bei 65-80%. Da sich das Auto im zweiten Anlauf trotzdem immer problemlos voll laden ließ, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert.

Da gestern allerdings aus sehr niedrigem Ladestand (2 km Restreichweite) der Ladevorgang anscheinend sehr schnell abgebrochen ist (ich wollte heute Abend mit dem vermeintlich voll geladenen Auto losfahren - aber leider war nur bis 8 km Restreichweite geladen worden, Fahrzeug hing seit mindestens 24 Stunden am Ladekabel), wollte ich hier mal nachfragen, ob Euch das Verhalten irgendwie bekannt vorkommt?

Fahrzeug: C-Zero BJ 2012, ca. 38 tkm, Reichweite für Alter und Laufleistung insgesamt in Ordnung (Sommer 80-100 km, Winter mit etwas Heizung 50-70 km, alles Autobahn), Restkapazität vor einigen Monaten ca. 38Ah, Zellendrift war auch nicht nennenswert, ursprünglich importiert aus Frankreich
Ladestation: Selbstbau basierend auf Simple EVSE Wallbox

Ich kann nicht 100% ausschließen, dass es an der Wallbox liegt, aber irgendwie meine ich, dass ich hier im Forum schon mal von einem ähnlichen Verhalten gelesen hatte bzw. dass es vielleicht mit dem Balancing zu tun hat? Ich habe auch gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden...

Und außerdem noch die Frage, falls es keine einfache Antwort auf das "Warum" gibt: Wonach könnte ich in CaniOn suchen?

Danke und viele Grüße,
Felix
Anzeige

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also von dem Problem habe ich noch nix gelesen, oder kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es gab schon mal Probleme mit frühzeitigen Abbrüchen an Chademo bei Fahrzeugen mit höher Laufleistung/älterem Akku, aber an AC ist mir nix bekannt.
Von daher wäre es natürlich schon das einfachste, mal mit dem Ziegel oder ner anderen Wallbox zu testen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

felixstorm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Jürgen - Ok, danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich hatte auch vor, das nächste Mal - wenn der Akku mal wieder soweit entladen ist - mit dem Ziegel zu laden um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.

Heute Nacht lief der Ladevorgang dann übrigens komplett bis Vollladung durch (nachdem ich ja gestern Abend bei RR 8 km kurz den Stecker gezogen hatte).

Falls jemand anderem noch etwas dazu einfällt, dann gerne hier in diesen Thread rein. Und ich werde versuchen daran zu denken, die Ergebnisse des nächsten Ziegelladens auch hier zu veröffentlichen ;-)

Herzliche Grüße,
Felix

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

USER_AVATAR
read
bei unserem czero unseres MA ist es jetzt einmal passiert, dass er angestöpselt hat, die lüftung ging an und unser MA zur arbeit, weil ja alles (akkustisch) gut startet. nach der arbeit hat er erfahren, dass der wagen nicht geladen hat.
in unserem fall besteht der verdacht, dass das so war, weil der schlüssel noch in irgend einer stellung im auto steckte... wiederholt getestet ist es nicht.

in einem andern thema hier ist just erwähnt worden, dass das AC-ladegrät kaputt ist. chademo lädt, nur AC nicht.

aber bei dir hat er ja wohl angefangen zu laden, wenn ich das richtig verstanden habe. richtig?

bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

USER_AVATAR
read
weil der schlüssel noch in irgend einer stellung im auto steckte
Der Drilling - zumindest mein Original - lädt auch mit gestecktem Schlüssel auf Position Radio.
Überhaupt ist der Drilling in dieser Angelegenheit sehr konsequent.
Laden hat höchste Priorität. Du kannst alles machen => er lädt!
Schaltest du die Zündung beim Laden ein, was soll ich sagen, er lädt weiter. Er fährt halt nicht los :-)
Dieses geniale Verhalten findest du bei anderen eAutos nicht. Es soll welche geben, die hören mit dem Laden auf, wenn man das Auto aufschließt!
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

USER_AVATAR
read
Andreas106 hat geschrieben:
weil der schlüssel noch in irgend einer stellung im auto steckte
Der Drilling - zumindest mein Original - lädt auch mit gestecktem Schlüssel auf Position Radio.
Überhaupt ist der Drilling in dieser Angelegenheit sehr konsequent.
Laden hat höchste Priorität. Du kannst alles machen => er lädt!
Schaltest du die Zündung beim Laden ein, was soll ich sagen, er lädt weiter. Er fährt halt nicht los :-)
Dieses geniale Verhalten findest du bei anderen eAutos nicht. Es soll welche geben, die hören mit dem Laden auf, wenn man das Auto aufschließt!
ok. danke für deine rückmeldung.
außerdem ist mir eingefallen, dass ich da eher schrott geschrieben habe, denn der MA geht sicher nicht ohne schlüssel zur arbeit. frage nochmal im detail nach :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: .
außerdem ist mir eingefallen, dass ich da eher schrott geschrieben habe, denn der MA geht sicher nicht ohne schlüssel zur arbeit. frage nochmal im detail nach :D
Das kennen wir ja alle schon...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

USER_AVATAR
read
Nö, so alt bin ich noch nicht!

;-) und SCNR
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

felixstorm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leider schlechte Nachrichten: Heute Abend hat er am Anfang mit dem Ziegellader zwar etwas geladen (von 1 auf 2 Balken), aber jetzt bricht die Ladung immer nach nicht mal 1 Minute ab - egal ob mit dem Ziegellader oder mit der Wallbox. Es leuchtet dann noch ganz kurz eine gelbe Warnleuchte mit Auto und Ausrufezeichen links im Kombiinstrument auf, und dann ist Schluss.

Daher noch zwei Fragen an die Spezialisten:
* Komme ich mit CaniOn irgendwie an hilfreiche Daten oder bräuchte ich dazu ein Diagnosegerät? Falls Diagnosegerät - gibt es brauchbare Clones und falls ja, nach welchen Stichworten sollte ich suchen?
* Könnte es eventuell an Heizungsproblemen liegen? Es scheint ja eher bei tiefen Temperaturen und tiefer Entladung der Batterie zu passieren und die Heizung bringt gefühlt fast nichts (ist aber auch nicht isoliert, kann also "normal" sein)...

Die Reichweite heute war zum Glück nicht beeinträchtigt - ich musste das arme Auto am Schluss auf der Autobahn ganz schön treten und gleichzeitig noch die Heizung auf volle Pulle drehen, um mit wenig Restladung zu Hause anzukommen...

Re: Ladevorgang (AC) bricht ab, lässt sich aber einfach wieder neu starten

MIKRO TESLA
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch mal testen, ob im Ladekabel keine Litzen gebrochen sind und nur noch zeitweise richtig Kontakt machen.
Das Ladekabel ist am ehesten einer gewissen Abnutzung ausgesetzt, weil täglich bewegt.
Hatte ich mal bei einem anderen Elektroauto, aufgefallen ist es mir erst, als nach verschieben des Ladekabels die Ventilatoren aufhörten, zu lüften (sie mussten dauernd laufen)
Vorher habe ich wegen all den Ladeabbrüchen dieses und jenes gecheckt - und natürlich nichts gefunden. Manchmal sind es die einfachsten Sachen, welche einem schier zur Verzweiflung bringen ;-)

Gruss
MIKRO TESLA
i-MiEV = MIKRO TESLA = Mini TESLA = Baby TESLA - wenn ich gross bin, bin ich ein TESLA
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag