Schuko Ladegerät defekt

Schuko Ladegerät defekt

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Schuko Ladegerät defekt ist. Ich nutze es für gewöhnlich nicht, daher weiß ich nicht wie lange schon. Garantie hat mein Imiev leider keine mehr und ein Neugerät kostet wohl knapp 700€. Wenn ich es in die Steckdose stecke, leuchtet es manchmal kurz auf, geht aber kurz nachdem ich es ins Auto stecke wieder aus. Das Auto erkennt aber schon, dass eins angeschlossen ist, habe es an meinem Outlander probiert und da gibt es immer so ein charakteristisches knacken.

Sieht mir nach einem Wackelkontakt aus, daher habe ich Hoffnung es verhältnismäßig günstig reparieren zu können. Gibt es hier im Forum vielleicht einen elektrisch kundigen Menschen, der sich so etwas zutraut, bzw. jemanden wüsste an dem man sich wenden kann?

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Schuko Ladegerät defekt

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
könnte auch ein größeres Problem am Wagen sein:-(
Solltest hier deinen Ort posten, ev ist ein anderer Drilling in der Nähe, dann kann man testen obs wirklich "nur" der Ladeziegel ist

Re: Schuko Ladegerät defekt

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oder nur der Microschalter im Typ 1 Stecker... War es bei mir mal...
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Re: Schuko Ladegerät defekt

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es ist der Ladeziegel, ich habe noch den Schukoziegel vom Outlander, der geht. An derWallbox lädt er auch. Meine PLZ ist 33790.

Re: Schuko Ladegerät defekt

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also das grüne lämpchen müsste ja immer leuchten. Wenn auch das aus geht wäre ein wackelkontakt am schuko stecker wahrscheinlich. Wenn es an bleibt und nur die Orange LED aus geht wäre der fehler eher im ziegel oder am Typ1 stecker zu suchen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Schuko Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich kenne jetzt die Ladegeräte für Deine Baureihe nicht, aber das Problem bei den meisten Ziegeln ist, dass bei Reparaturen die Schutzklasse reduziert wird, weil sie entweder vergossen sind oder hinterher anderweitig nicht mehr dicht zu bekommen sind.
Wenn Du damit leben kannst, kann ein Kundiger sich daran versuchen.
Warum willst Du reparieren, wenn Du noch einen Ziegel und eine WB hast?

Wenn Du einen Eli in Deinem Bekanntenkreis hast, kann man auch ohne Öffnen des Ziegels den Schuko tauschen. Der müsste auch Geräte haben, mit denen man den Schuko-Teil auf Kabelbruch induktiv prüfen kann. Notfalls tut es auch ein Multimeter. Wenn es nicht der Schuko ist, wird es schwieriger.

Edit: Der Prüfung am Auto gebe ich keine große Aussagekraft, ich vermute, der erkennt nur den Typ2-Stecker.

Dem Hinweis von Heavendenied solltest Du zuerst nachgehen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Schuko Ladegerät defekt

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der Ziegel geht erst normal an und dann komplett aus, keine Lampe blinkt mehr. Ich rufe die Tage mal einen örtlichen Elektriker an, vielleicht haben die ja Lust sich daran zu versuchen. Ob der nachher wieder dicht wird ist eher nebensächlich, ich habe ihn wie gesagt nicht ständig im Einsatz, nur ab und zu auf Reisen und da kann ich notfalls auch den vom Outlander nehmen. Irgendwann werde ich den IMiev aber auch wieder verkaufen, dann ist es echt doof wenn ich kein funktionierendes Ladekabel dazugeben kann. Ein neues werde ich nicht für mehrere 100€ kaufen, aber wenn man den Ziegel günstig reparieren könnte, wäre ich schon froh darüber und könnte wieder ein funktionierendes Teil in den Schrank legen.

Re: Schuko Ladegerät defekt

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wenn der Ziegel ganz aus geht würde ich am ehesten auf einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Ziegel tippen. Im ersten Rennen kann man den Schuko Stecker mal auf machen (oder vom Elektriker machen lassen) und schauen ob die Anschlüsse da drin noch OK sind. Der ist einfach verschraubt und auch nicht speziell abgedichtet. Ansonsten wäre ein Kabelbruch in der Nähe des Schuko Steckers das wahrscheinlichste und man könnte die Zuleitung ein Stück kürzen und den Schuko Stecker neu dran machen. Das wäre auch noch recht einfach machbar.
Wenn es aber wirklich ein Schaden innerhalb des Ziegels ist wird es wirklich schwieriger. Da braucht es dann schon jemanden mit Erfahrung um den Fehler zu finden und reparieren zu können. Früher konnte sowas noch jeder Fernsehtechniker etc, aber heutzutage ist sowas ja immer schwerer zu finden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Schuko Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Sehe ich auch so. Beliebt sind Brüche gleich nach dem Knickschutz.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Schuko Ladegerät defekt

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Morec Tragbares EV Ladekabel umschaltbare Ladebox 10/16A Typ 1 Schuko 2 Pin EV Ladestation Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 5m/16ft https://www.amazon.de/dp/B07HRLXJLD/ref ... JCb1HDGZB0


Gibt es sicher noch günstiger... ich würde mir das Geld für die Reparatur sparen und wenn du ihn dann mal verkaufst, dann gibt die noch günstiger!
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag