Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

lewing
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 13:08
read
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Hab mir heute einen gebrauchten iON zugelegt und meine 350km lange Überführungsfahrt gestartet.
Bei meinem ersten Ladestopp habe ich leider das Problem, dass die Smartrics Säule mit chademo zwar das Auto erkennt und mit den Laden beginnen möchte. Sie bricht jedoch ab mit der Fehlermeldung, dass die Zündung vom Auto ausgeschaltet werden muss. Eine Telefon mit Smartrics hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Hab dann versucht noch eine andre Säule zu finden, dort war chademo leider außer Betrieb.

Jetzt habe ich mich zum Arbö geschleppt und hänge dort an einer Steckdose, jedoch so dauert meine Überstellung sehr sehr lange.

Kennt jemand von euch den Fehler? Habt ihr Tipps, war es Pech mit der Säule? Kann es ein Fehler am Auto sein?

Hoffe es kann mir jemand helfen, sonst hab ich wohl eine sehr lange Überstellungsfahrt....

lg
Matthias
Anzeige

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

TeeKay
read
Blöd gefragt: die Zündung vom Auto ist aus? Schaltung auf P, Schlüssel abgezogen?

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

lewing
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 13:08
read
Gibt keine blöden Fragen, klar hab ich gemacht.

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

USER_AVATAR
read
Du hast eine PN, evt. Kann ich jemand vermitteln der es weiß.
Ich wuerde darauf tippen das die Software des autos sich nicht mit der ladesaeule verträgt. Wenn aber keine anderen chademo Lader in der nähe sind, schwer zu testen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

TeeKay
read
In Finnland haben viele Drillinge schon 2015 Ladeprobleme gehabt, weil die Fahrzeugsoftware nicht mehr mit der Firmware der Ladesäulen harmoniert. Das äußert sich in abbrechenden Ladestarts. Betroffen waren damals DBT Säulen, die nach einem Update die alte Protokollversion nicht mehr unterstützten. So steht das aber natürlich nicht als Fehlermeldung auf dem Display.

Ich schlage also vor, eine andere Säule zu testen.

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

drilling
read
Die Meldung kann kommen wenn das Auto noch der Meinung ist das 'P' nicht eingelegt ist (auch wenn P auf dem Display erscheint!).

Ich hatte das ein paar Mal, und hab es jedesmal dadurch behoben das ich von P auf R und dann wieder zurück auf P geschaltet habe und dann erneut versucht habe zu laden.

Eine inkompatible Chademo Säule habe ich in Deutschland noch nie angetroffen, und hier auf GE von anderen Drilling Fahrern auch noch nie was von gehört, ich bezweifle das es so etwas heute noch irgendwo gibt.
Zuletzt geändert von drilling am Sa 9. Mär 2019, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

lewing
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 13:08
read
Ich bin sogar ein Stück mit dem Auto vor und zurück gefahren und habe es dann nochmal probiert. :/

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

drilling
read
Es kann natürlich auch sein das mit der Säule bzw. dem Chademo Anschluß der Säule etwas nicht stimmte.

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
gebrauchten iON zugelegt
hast du vor dem kauf eine Probefahrt gemacht und da erfolgreich an ChaDeMo laden können?

Re: Problem beim Chademo laden bei Überstellungsfahrt!

lewing
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 13:08
read
Leider nein. Erst nach dem Kauf, da die nächste Ladestation 40km weg war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag