Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich den e.GO Life im Auge, aber da deren Aufpreispolitik die Karre in Dimensionen bringen, für die man auch Alternativen haben könnte, schaue ich jetzt doch noch einmal quer.

Habt Ihr Tipps oder Hinweise für Interessenten am C-ZERO, iON oder noch andere Alternativen? Ich würde wahrscheinlich neu kaufen. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit und den Lieferzeiten aus? Was ist an Rabatt abgesehen von der Umweltprämie drin?

Sind C-ZERO und iON tatsächlich komplett identisch in der Ausstattung? Beim iON steht im Konfigurator "Model 2018". Kommt da etwas neues oder läuft er aus?


Vielen Dank!
Anzeige

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

USER_AVATAR
read
Hi der Ion oder Zero sind soweit ich weiß identisch, die Lieferzeit momentan ca. halbes Jahr (außer du kriegst irgendwo Vorführer etc.).
Ausstattung ist gut und die Kisten fahren sich wirklich super (haben jetzt 25.000km drauf und der Ion ist der Familienliebling :D).
Geringere Reichweite im Winter muss man bisserl einplanen, aber egtl. kein Problem.
Als Alternative käme evtl. der Smart-Viersitzer oder der VW eUp in Frage.
Von der Form hat uns der Ion/Zero am besten gefallen, sieht aber nicht jeder so... :D
Großer Rabatt neben der E-Prämie ist leider nicht zu erwarten.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

USER_AVATAR
read
Die Farbvariante der Innenraumausstattung ist AFAIK unterschiedlich zwischen iOn und c-zero.

Nach Modelljahr 2018 sind meines Wissens keine Neuerungen mehr gekommen und werden es wohl auch nicht mehr.

Smart und e-up! haben ähnliche (vielleicht diskret größere; der aktuelle Smart forfour evtl. Etwas deutlicher) Reichweiten wie die Drillinge, sind aber auch deutlich teurer.

Design ist natürlich Geschmacksfrage, mir ist der VW zu bieder und langweilig, mein iOn gefällt mir richtig gut. Die meisten finden ihn zu "spacig". Der aktuelle Smart wiederum will nicht bieder sein, ist es aber irgendwie doch :-)

Verarbeitung und Materialien mögen bei den "Europäern" etwas besser sein; mir wiegt das den Mehrpreis nicht auf.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
DefLep hat geschrieben: ...
Habt Ihr Tipps oder Hinweise für Interessenten am C-ZERO, iON oder noch andere Alternativen? I...
Ich habe einen neuen C-Zero in 2018 gekauft. Und kurz darauf einen gebrauchten KIA Soul EV von 2016, mit 20.000km bei Kauf. Beide Autos waren in etwa gleich teuer, 18 k€ (nach Abzug der Förderung.) Der gebrauchte KIA Soul EV war "better value" als der nagelneue Citroen. Fährt doppelt so weit, ist grösser und bequemer, hat wesentlich mehr wichtige features, z.B. Wärmepumpe, Navigation, uvm, und mit 20.000km war er "wie neu".

Also mein Tipp wäre, auch bei den Gebrauchten zu schauen. Wenn genug Platz in der Garage ist, würde ich den Soul EV empfehlen.

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
warum teuer neu kaufen wo es doch auch gute Gebrauchte gibt:
Peugeot iOn Active 100% Elektro! #WSV bei Fink#
13.900 €
19,00% MwSt.
Finanzierung berechnen
Ohne Bewertung
EZ 02/2016, 5.000 km, 49 kW (67 PS)

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

USER_AVATAR
read
Klar sollte man auch bei den Gebrauchtwagen schauen. Der Punkt ist halt: da ist eben auch schon entsprechend was weg von der (Batterie-!) Garantie. Wer da Sorge hat investiert halt lieber etwas mehr in einen Neuwagen.

Das war vor 3 Jahren genau auch meine Überlegung: Fahrzeuge ab Bj. 2012 (80-Zeller, neue zyklenfestere Zellchemie) waren im Preis nicht weit genug von Neuwagen entfernt und kurz vor Ende der Garantiezeit (AFAIR 5 Jahre / 50.000, erst ab 01/2015 7 Jahre / 100.000 auf den Antriebsstrang). Also wurde es ein Neuer.

@craic: Dein Soul dürfte ein absolutes Schnäppchen und ein Glücksfall gewesen sein. Wer natürlich Zeit hat auf Schnäppchensuche zu gehen kann auf so eine Gelegenheit spekulieren.

Der Mehrwert des größeren Fahrzeuges ist dann jedoch nur eine Seite der Medaille, die andere aber der größere Ressourcenverbrauch (Produktion, Betrieb). Wenn mir ein Kleinstwagen völlig reicht, dann will ich auch nicht mehr.

Ja, der Gebrauchtwagen wurde schon gebaut, diese Ressourcen damit schon verbraucht, aber dadurch ist der Wagen selbst zu einer Ressource geworden die jemand nutzen sollte, der diese auch benötigt (also nicht ich). Vom höheren Verbrauch im noch jahrelangen Betrieb bei mir noch ganz abgesehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Im e.GO-Thread hat ein User gepostet, dass er für einen neuen iOn 15.000€ nach Abzug von Rabatt und Prämie gezahlt hat, das ist natürlich ein Hammerpreis. [Update: Das ist wohl 2016 gewesen, da lag der Grundpreis noch geringer]

Gesucht wird für uns ein reiner Stadtwagen, der zu 99% nie eine Autobahn sehen wird. Mit 100km Reichweite kommen wir locker klar, theoretisch kann er jede Nacht laden. Klein und wendig soll er sein, daher die Idee e.GO Life oder eben jetzt iOn/C-Zero.

Könnt Ihr mal etwas zum Vorheizen/-klimatisieren via Fernbedienung sagen? Geht das nur bei angeschlossenem Ladekabel?

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das Vorklimatisieren geht nur bei angeschlossenem Ladekabel. Die Funktion kam beim ION/C-Zero auch erst recht spät (i-Miev ab 2013). Der Vorteil der Drillinge ist die Schnellladefähigkeit, wenns dann in dem 1% der Fälle mal weiter weg gehen soll, kann an Chademo schnell geladen werden. Der e.Go lädt ja maximal mit 4.6kW.

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
aber 2017 gibts es die vorheizfunktion beim ION, Achtung, teilweise aber ohne Fernsteuerung.
Würde ich aber nicht überbewerten, die Heizung macht den Wagen auch so schnell warm, wenn man mit 70 KM Reichweite im absoluten Winter hinkommt

Re: Aktuelle Preise und Verfügbarkeit

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Läuft der iOn/C-Zero denn aus? Weiß man da etwas?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag