Geringe Reichweite.

Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Moin.

Bin jetzt nach einigen Klagen von meiner Frau bezüglich Reichweite einige Tage mit dem kleinen wieder mal gefahren, wobei wir noch bei weitem keine winterlichen Temperaturen haben.
Fakt ist, die Reichweite ist eigentlich deutlich unter den Erwartungen zurück geblieben.

Gefahren wurde eine Strecke von 2 x 14km ohne Ampeln Landstrasse, von 400H.m auf 300H.m Mittags herunter und Abends wieder zurück.
Strassen: leicht feucht (kein stehendes Wasser) teilweisen trocken, Aussentemperaturen um + 5-6 Grad.

Aus der Garage ( um +16Grad) vollgeladen,

Tag 1: mit Heizung 2/3 hin und Heizung auf voll zurück (machte keinen großen Unterschied zum nicht Heizen am Tag Nr.2) , Lüftung immer auf Auto.
Reichweite 83 Km beim Start und mit 23km wieder zu Hause angekommen.

Tag 2: Heizung/Lüftung aus.
Reichweite 99 km beim Start und mit 52km wieder zu Hause angekommen.

Mit den 70-80km Winterreichweite wäre ich soweit noch zufrieden aber das wird bei weitem nicht erreicht, nicht mal ohne zu Heizen.
Heute war Tag nur 2 und was mich bereits bei der Abfahrt erstaunt hatte, dass ohne zu Heizen bereits 20km Reichweite auf den ersten 14km Strecke verschwunden sind.

Wie sieht die Reichweite jetzt bei euch aus?

Grüsse

PS.
Reifendruck gerade noch gemessen: 4 x 2,75 Bar.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Geringe Reichweite.

drilling
read
Entweder deine Frau ist mit Bleifuß unterwegs oder der Akku deines Drillings (war glaube ich EZ 2011?) hat schwächelnde Zellen. Ca. 70 km kann man im Winter mit Heizung bei normaler Fahrweise (also nicht Vollgas) erwarten.

Falls du dir einen OBD Adapter besorgen kannst (vielleicht kann dir jemand der in der Nähe wohnt einen leihen?) wäre es interessant den Akkuzustand bei niedrigem SOC (10% oder weniger) auszulesen.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Nicht meine Frau, sondern ich habe Testfahrten absolviert und war vom Bleifuss weit entfernt.
Über einen BT ODB Adapter verfüge ich, die Canion App habe ich mir gerade installiert.
Müsste erstmal gleich den Accu herunter fahren und mir die Spannungswerte der Zellen genauer anschauen.

Es wäre schon traurig, wenn einige Akkuzellen nach 28tkm schwächeln würden.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
wir haben einen ION EZ 08/2012, 25.000KM, der schafft 80 KM auf ebene Landstr./Kleinstadt Kombi mit voller Heizung noch problemlos.
Welche Reichweite zeigt der Wagen denn vollgeladen an?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Fahr den Wagen zum Test mal fast leer und messe die Kilometer, so dass Du Dich nicht auf die Restkilometerschätzung verlässt. Gerade auch die Fahrt 2 ohne Heizung mit Start bei 99 und Ende bei 52km ist für gefahrene 28km ungewöhnlich.
Dann bei fast leerem Akku wie geschrieben die Zellen mkt CanIon auslesen, ob es da einen oder mehrere Ausreißer bei der Zellenspannung gibt. Bei meinen beiden IOns ist das bisher kein Problem. Einen fahren meine Frau und ich privat, der wird geladen nach Bedarf und Sonne und ist von 2016 (gekauft Sommer 2017), der andere geleast von e-flat (2016 Baujahr) und wird jeden Abend geladen, um am nächsten Tag für Lieferfahrten wieder voll zu sein. Steht also meistens voll herum, besonders am Wochenende. Beide Batterien sind gleichmäßig verschlissen, keine nennenswerten Ausreißer bei den Zellen. Aber der geleaste hat etwas weniger Ah als der private bei etwa gleicher Laufleistung. Und die Reichweitenanzeige bei vollem Akku liegt bei unserem privaten bei 106-107 jetzt bei ca. 8Grad, der geschäftliche hat 96-99km, wird aber auch immer abends mit Heizung und ständigen Stopps mit engeschaltetem Fahrzeug und laufender Heizung gefahren, hat also einen deutlich höheren Verbrauch pro Kilometer, den die Schätzung berücksichtigt.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Geringe Reichweite.

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Reichweite von Drillingen aus der Zeit 2011 hängt wesentlich von der verflossenen Zeit (nicht Kilometer) und der Ladepflege ab.
Der Akku (bzw. einzelne Zellen) geht kaputt, wenn er über längere Zeit tief entladen stehen bleibt. Das lässt sich bei gebraucht Kauf kaum überprüfen :-(

Ich fahre einen 02.2011 i-MiEV, der brav nach der Alterungskurve von YUASA (Akku Hersteller) abgenommen hat. Keine defekten Zellen, nur normale, zeitliche Alterung. (Siehe mein Profil).

Heute kann ich Sommer noch knapp 100km fahren, im Winter die Hälfte, weil die Heizung ebenso viel Leistung zieht wie fahren bei 50 km/h (5 kW). Die Drillinge sind Stadtautos - keine Reisewagen.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Geringe Reichweite.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Dein Fahrprofil geht bei der Heimfahrt etwa 100 m bergauf. Die Restreichweite beinhaltet den Akkuladezustand und den Stromverbrauch pro Kilometer der letzten 20 km. Wenn du also in den letzten 20 km bergauf fährst ist also auch die Restreichweite entsprechen geringer. Die Heizung hat nur unmittelbar Einfluss auf die Berechnung der Restreichweite. Heizung an Restreichweite geht runter, Heizung aus, Restreichweite geht hoch. Die Heizung wird rausgerechnet.
Aber 70 km im Winter sollten kein Problem sein.
Ich habe mehr als 160000 km drauf, und bis 130000 km waren 60 -70 km im Winter kein Problem.
Gruß Otto

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Aktuell möchte das Canion meinen ODB Adapter nicht verdauen. :?

ODB Adapter Kopplung zum Smartphone hin klappt sofort, nach dem Canion geöffnet wird, ist nach der Auswahl des ODB Adapters im Menü trotzdem keine Verbindung mit dem Canion machbar.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

drilling
read
Welcher Adapter ist es? Canion ist sehr wählerisch bezüglich des Adapters.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn du um Rhein Main Gebiet wohnst, kann ich dir Adapter leihen oder du kommst vorbei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag