Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Unseren Ion fahren wir seit knapp 5 Jahren. Er hat jetzt 102000 km drauf und nun zweimal folgenden Fehler: Nach dem normalen Startvorgang ertönte das "Ping" nicht und der Wagen zeigte kein Ready an, d.h. auch Fahren war nicht möglich. Einige Zeit später ging dann alles wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Im Fehlerspeicher steht nur ein undefiniertes Can-Problem, keine Ahnung, was genau los ist.
Anzeige

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi
ich tippe erstmal auf die 12V Batterie.
Habt ihr ein 12V Ladegerät, dass ihr mal dranhängen könntet ? Oder einfacher : Starthilfe von einem anderen Auto?
Gruß Frank
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hätte ich noch schreiben sollen: Nachdem der Fehler zum ersten mal da war, habe ich die 12-V-Batterie getauscht, und dachte, damit wäre alles gut. Jetzt ist er aber nochmal aufgetreten. Nach deiner Einschätzung könnte es sich aber lohnen, die neue Batterie auch nochmal zu messen. Vielleicht habe ich ja Schrott geliefert bekommen.

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde die Batterie Spannung während des Start Vorgangs messen .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

USER_AVATAR
read
Ist er sauber in Parkstellung P?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

drilling
read
Hat unser iOn auch schon mehrmals gemacht, einmal von P auf R schalten und wieder zurück auf P hat das Problem jedesmal gelöst.

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

USER_AVATAR
read
Bei mir kommt es ab und zu vor, wenn ich zu hektisch den Wagen anschmeiße. Zu Schnell von P auf Los geht's. :-)
Wenn bei euch es daran liegt, daß ihr von P auf R und zurück schaltet, würde ich dringend die Schaltbox am Diff prüfen.
Wenn da Feuchtigkeit eindringt, dann muß das behoben werden.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also bei mir ist das auch schon ab und zu mal passiert. Ob ich nun den Schlüssel zu kurz gedreht hatte oder sonstwas, keine Ahnung... Aber beim zweiten Versuch geht er immer ganz normal auf Ready, daher hab ich mir da weiters noch nie Gedanken drüber gemacht.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Mir selbst ist das Ganze nicht passiert, sondern meiner besseren Hälfte... Aber da wir den Wagen schon fast 5 Jahre fahren, kann ich es nicht einfach mit "Irgendwas falsch gemacht" abtun. Sie weiß, wie den den Wagen ankriegt. Das Problem tritt jetzt im gesetzteren Alter (EZ war 01.2012) auf. Aber ich hab es jetzt auch mal ausprobiert: Wenn ich es drauf anlege, hab ich auch "D" drin, bevor Ready kommt, und dann passiert natürlich nix mehr. Vielleicht lag es doch daran. Aber den Tipp mit "einmal auf R stellen und dann wieder auf P" habe ich weitergegeben. Vielleicht ist ja auch wirklich was mit der Schaltbox.
Es wäre halt schön gewesen, wenn im Fehlerspeicher sowas gestanden hätte wie: Fehlgeschlagener Startversuch wegen nicht korrekter Hebelposition.
Wie könnte denn Feuchtigkeit in die Schaltbox kommen? Von oben? Nach unten müsste doch erst noch der Akkubereich kommen, bevor da irgendwo Nässe ist, oder?

Re: Kein "Ready" nach Schlüsselumdrehen

USER_AVATAR
read
Witzigerweise ist mir das heute zufällig auch passiert. Hebel noch mal in P gedrückt. "Zündung" noch mal ganz aus und wieder durch drehen und es geht.

Meiner ist auch 2011.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Schönen Abend

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag