Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Zusammen

Habe mir grad ein Merkblatt erstellt für Sommer/Winterreifen für den I-Miev, welches ich ausdrucke und ins Auto lege, damit ich weiss, welche Reifen ich bestellt haben will wenn wiedermal ein Reifenwechsel ansteht.

Und dann hab ich mir gedacht, evtl könnte das jemandem von euch ja auch nützen.

Fokus der Reifen liegt auf Sicherheit und Kraftstoffeffizienz, Preis egal. (Es sind alles Reifen Marke Conti)

Gruss
Semi

PS: Nein, ich arbeite nicht bei Conti oder in der Autobranche, sollte also keine Werbung darstellen.
Dateianhänge
Datei Reifenwahl Mitsubishi I Miev.pdf
(544.2 KiB) 225-mal heruntergeladen
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

p.hase
read
deri-miev ist nun 8 jahre auf dem weltmarkt und es gibt immer noch keine effizienten winterreifen für ihn/smart. ich glaub das wird auch nix mehr.

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

drilling
read
p.hase hat geschrieben:deri-miev ist nun 8 jahre auf dem weltmarkt und es gibt immer noch keine effizienten winterreifen für ihn/smart. ich glaub das wird auch nix mehr.
Effiziente Winterreifen sind ein Widerspruch in sich, denn gute Haftung bei schlechten Straßenverhältnissen kann nur mit griffigen Reifen erreicht werden.
Ich fahre lieber auf sicheren Reifen, als auf effizienten Reifen im nächsten Straßengraben zu landen.

Die Serien-Sommerreifen sind mir schon viel zu rutschig bei Nässe.

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

p.hase
read
ich habe auf all meine e-autos super griffige winterreifen mit effizienz A, nur nicht beim i-miev.

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

USER_AVATAR
read
Man sollte das Reifenlabel nicht überbewerten. Gerade beim i-MiEV bietet sich auch die Verwendung von Ganzjahresreifen an. Bin beim e-up! mit Vredestein Quatrac 5 im Sommer locker zwischen 9-11 kWh/100 km unterwegs gewesen. Da pfeif ich doch auf eine E Bewertung bei der Kraftstoffeffizienz. Im Straßengraben bin ich auch nicht gelandet.

Beim Drilling hat er vorn E und hinten C.

Wer das Thema etwas lockerer sieht, kann sich an einer größeren Auswahl erfreuen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Passt jetzt nicht ganz zum Thema. Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen. Die Sommerreifen sind auf beide Seiten innen verstärkt abgefahren. Meine Spur müsste eigentlich in Ordnung sein. Reifendruck passt auch. Kann das am Untersteuern des Fahrzeugs liegen?

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

USER_AVATAR
read
Eigentlich nicht. Sind es die Hinter-, die Vorder- oder alle Räder?

Das Untersteuern führt eigentlich zu mehr Abrieb an den Vorderrädern, überwiegend am jeweils kurvenäußeren Rad und da an der Außenkante. Bei mir sind beide Vorderräder ab den Außenkanten erheblich mehr abgelaufen als innen. Das ist an sich die wegen der sehr starken Vorspur, die Mitsubishi da vorgesehen hat. Das verstärkt die Rückstellkräfte an der Lenkung (erwünscht), aber eben auch die Neigung zum Untersteuern und eben dieses Verschleißbild. Nebenbei verbraucht das auch noch unnötig Energie.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei mir sind es die Vorderräder. Vielleicht muss ich noch einmal nach der Spur schauen. Ärgerlich da die Reifen eigentlich noch gut wären.

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

USER_AVATAR
read
Innen abgelaufen sieht allerdings nach meinen Dafürhalten nach negativer Vorspur, negativem Sturz oder massiver Überladung (auf der Vorderachse? Bei einen Drilling?!?) aus.

Sicher, das Du Dich nicht verschrieben hast und es nicht doch die Außenkanten sind?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sommer/Winter Reifen Merkblatt für i-Miev

p.hase
read
hat schon jemand erfahrung mit dem Continental EcoContact 6 (B/B) in 145/65 R15 72T als "range extender"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag