5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren hier stiller Mitleser und habe nun erstmals ein ernsthaftes Problem mit meinem Fahrzeug:

Der Akku meines C-Zero, Bj. 2013, konnte nach 25.000 KM vor einigen Tagen nur noch zu 76 % geladen werden. Im zweiten Versuch waren es dann nur noch 72%, bei Chademo gar nur noch 56%.

Die Citroen Werkstatt hat nun einen Zellenschluss in Block 9 festgestellt. Es wird von Citroen KEINE Reparatur des Akkus angeboten! Eine neue Batterie inklusive EInbau wurde mir mündlich für 21.000 Euro angeboten. Die Batteriegarantie ist seit 6 Monaten abgelaufen. Die Werkstatt hat sich um Kulanz bei Citroen bemüht, was aber mit Hinweis auf die abgelaufene Garantie ABGELEHNT wurde!?!?! (ich möchte hier nicht näher auf die Definition des Wortes "Kulanz" eingehen... )

Damit wäre mein Fahrzeug nach 5 Jahren und nur 25.000 KM ein wirtschaftlicher Totalschaden!!

Wir sind nun am überlegen, die defekte Zelle selbst auszutauschen. Schwiegervater und Bruder sind beide Elektriker mit Erfahrung an Hochvoltanlagen...

Könnte uns vielleicht hier jemand ein Werkstatthandbuch bzw. eine Ausbauanleitung besorgen? Weiterhin benötigen wir eine Bezugsquelle für eine passende LEV50 Zelle. Für weitere Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Screenshot_20180923-100837.jpg
Anzeige

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
Werkstatthandbuch ist online erhältlich:
http://mmc-manuals.ru/Mitsubishi_i-MiEV ... ce_Manuals

Der Akkuausbau ist hier beschrieben:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/ma ... _Guide.pdf

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Super. Vielen Dank. Das hilft uns sehr weiter.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
Hier ist noch ein Video von jemanden der einen Zellentausch gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=YcL4UvGvWkA

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Noch eine Frage:

Ich habe Bedenken über die Richtigkeit der Werkstattdiagnose "Zellenschluss". Die Spannung der Zelle 67 ist nur 0,09 Volt geringer als die der restlichen Zellen. Wie kann denn ein so geringer Unterschied in der Spannung derartige Folgen haben? Kann es sich nicht vielleicht auch um einen Fehler in der Ladesteuerung handeln? Stichwort Balancing?

VG
Markus

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Widerstand der Zelle wird enorm hoch sein, beim entladen sinkt somit die Spannung extrem, beim Laden schiesst die Spannung hoch. Beides führt zum abschalten.
Ich frage mich, ob man die Zelle nicht einfach Ersatzlos ausbauen kann.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
Bei voller Aufladung ist das schon ein erheblicher Unterschied, ich denke bei niedrigem SOC (15% oder 10%) wird der Spannungsunterschied noch viel deutlicher sein.

In anderen Worten, wenn die Zelle defekt ist wirst du bei Entladung merken das die Spannung dieser Zelle auch viel schneller fällt als die der anderen Zellen.
mlie hat geschrieben:Ich frage mich, ob man die Zelle nicht einfach Ersatzlos ausbauen kann.
Wozu? Auch dafür muß man den ganzen Akku ausbauen, dann kann man die Zelle auch gleich ersetzen. Außerdem wird das BMS die fehlende Zelle mit ziemlicher Sicherheit merken und den Akku nicht freigeben.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
u41b3h9 hat geschrieben:Die Citroen Werkstatt hat nun einen Zellenschluss in Block 9 festgestellt. Es wird von Citroen KEINE Reparatur des Akkus angeboten! Eine neue Batterie inklusive EInbau wurde mir mündlich für 21.000 Euro angeboten. Die Batteriegarantie ist seit 6 Monaten abgelaufen. Die Werkstatt hat sich um Kulanz bei Citroen bemüht, was aber mit Hinweis auf die abgelaufene Garantie ABGELEHNT wurde!?!?! (ich möchte hier nicht näher auf die Definition des Wortes "Kulanz" eingehen... )
Ich sehe gerade das du deinen CZero erst im Mai dieses Jahres gekauft hast:
c-zero-i-miev-ion/alufelgen-fuer-c-zero ... ml#p743531
Falls du den von einem Händler gekauft hast (egal ob Citroen Händler oder sonstiger Händler), bist du noch knapp in der 6-monatigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist, d.h. der Händler von dem du den CZero gekauft hast, muß dir auf seine Kosten den Akku austauschen, unabhängig von der Citroen Garantie.

Ganz nebenbei, ist dein CZero ein ehemaliges Car-Sharing Fahrzeug?

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Gewährleistung kann ich keine in Anspruch nehmen. Ich hatte das Auto schon im März gekauft, konnte es aber erst im Mai abholen, weil ich im Ausland war. Im Übrigen bin ich Selbständig und hab das Auto als Firma gekauft. Soweit ich weiß gibt es die Gewährleistung nur bei Privatpersonen.

Es war soweit ich weiß ein Car-Sharing Fahrzeug. Früherer Halter war die Deutsche Bahn.

VG
Markus

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Screenshot_20180923-134948.jpg
Bei geringem SOC ist die Differenz tatsächlich etwas höher.

Die Batterie war beim Kauf meiner Meinung nach einwandfrei. Auch zwischenzeitlich hatte ich das mal geprüft. Es wurden immer 42 Ah angezeigt. Alle Zellen ziemlich gleich. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht.

Die Zelle war plötzlich und für mich ohne erkennbaren Grund defekt. Ich hab immer zu Hause an einer Wallbox mit 16 AH geladen. Ab und zu bei Gelegenheit Chademo. Aber die letzten Ladungen vor dem Defekt waren Normalladungen, über Nacht. Vor dem Defekt wurde 1 Woche überhaupt nicht geladen. Das Auto stand mit ca. 80 % in der Garage, wurde dann auf ca. 25% herunter gefahren und an der Wallbox angeschlossen. Die Ladung wurde dann bei 76 % abgebrochen und ließ sich auch nicht mehr starten. Weder mit Wallbox, noch mit Ziegel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag