BMU Daten auslesen

BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

Um die gesamten Ah, die im Fahrzeugleben geladen wurden auszulesen habe ich schnell das Programm hier geschrieben.
Im Moment funktioniert es nur mit den OBDLink SX unter Windows.

Download

Diese Werte hier können im Moment ausgelesen werden:

Bild

Im Prinzip habe ich aber Zugriff auf alle Werte, die im Werkstatthandbuch unter "BMU Monitoring Items" aufgeführt werden.

Zur Benutzung:
Der FTDI Treiber muss installiert sein.
Außerdem muss die Baudrate vom SX von den 115200 auf 500000 geändert werden. Im Programm hat man die Möglichkeit das automatisch zu machen, was aber nicht immer funktioniert.

Wenn der Treiber korrekt installiert und dier OBDLink angeschlossen ist, sollte im Gerätemanager ein Serieller Port auftauchen. Wenn das nicht 'COM11' ist, muss vorerst nach jedem Programmstart der Port geändert werden.

Dann kann man die Verbindung testen, Werte auslesen, anzeigen und als CSV abspeichern.
Ich konnte das bis jetzt nur bei meinem C-Zero mit 88 Zellen Testen, ob das beim 80 Zeller geht weiß ich nicht.

Sobald der Quellcode etwas hübscher ist wird der auch veröffentlicht. :D
Anzeige

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
Hey, cool gemacht! Bravo!

Aber SOC und SOC Display sind evtl. vertauscht bzw. Display mit real ersetzen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: BMU Daten auslesen

drilling
read
Wie kann man die geladenen Ah in kWh umrechnen, mit wieviel Volt müssen die multipliziert werden?

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich würde da die Nennspannung der Batterie nehmen, also 330 V bzw. 300 V. Wenn man sich z.B nur in der oberen Hälfe der Batterie bewegt wäre der Wert dann zu niedrig, aber die durchschnittliche Spannung wird nicht aufgezeichnet.
Bei meinem Auto würde das einen Durchnschnittsverbrauch von 13780Ah * 330V/30800km = 147.7 Wh/km ergeben.

Re: BMU Daten auslesen

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Jetzt nur noch für den OBDLink LX :)
Respekt!
Mit welchem Programm schreibst du das kleine Tool?

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
freezy hat geschrieben: Mit welchem Programm schreibst du das kleine Tool?
Python

So sieht das jetzt aus, der Verbrauch wird automatisch ausgerechnet.
InkedBMU_LI.jpg
Download

Als nächstes werde ich versuchen das auch über Bluetooth hinzubekommen.

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wollte gerade anfangen mit der Bluetooth Variante, hab ein bisschen getestet und alles geht einfach so, ohne Veränderung :D :D
Mit dem LX sollte es auch genauso sein wie mit meinem MX

Nachdem man den OBDLink gepairt hat, erstellt Windows 10 bei mir automatisch zwei virtuelle serielle Ports.
Capture.PNG
Capture.PNG (11.08 KiB) 4102 mal betrachtet
Die Ports kann man sich in den Bluetooth Einstellungen unter "More Bluetooth Options" anzeigen lassen.
Der Port bei dem "outgoing" steht, bei mir "COM10" , ist der den man wählen muss.

Falls Windows den Port immer auf "COM10" setzt hier noch eine Version, die COM10 als default hat.

Vielleicht könnt ihr ja testen ob die Werte bei euch auch sinnvoll sind, zum Teil musste ich raten welcher Wert wie dargestellt wird, und ob das auch beim 80-Zeller funktioniert.

Re: BMU Daten auslesen

drilling
read
puddnig hat geschrieben:Ich würde da die Nennspannung der Batterie nehmen, also 330 V bzw. 300 V. Wenn man sich z.B nur in der oberen Hälfe der Batterie bewegt wäre der Wert dann zu niedrig, aber die durchschnittliche Spannung wird nicht aufgezeichnet.
Bei meinem Auto würde das einen Durchnschnittsverbrauch von 13780Ah * 330V/30800km = 147.7 Wh/km ergeben.
Was bei deiner Berechnung aber wohl fehlt sind die geladenen kWh durch Rekuperation, sind die auch kumulativ auslesbar?

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben: Was bei deiner Berechnung aber wohl fehlt sind die geladenen kWh durch Rekuperation, sind die auch kumulativ auslesbar?
Soweit ich weiß wird das nicht gespeichert. Also wird der Wert der geladenen kWh wohl 10-20% zu niedrig sein, wenn man wissen will, wie viel Energie die Batterie schon abgegeben hat.
Für die Verbrauchsberechnung ist aber der Wert ohne Rekuperation der richtige.

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Ich wollte gerade anfangen mit der Bluetooth Variante, hab ein bisschen getestet und alles geht einfach so, ohne Veränderung :D :D
Mit dem LX sollte es auch genauso sein wie mit meinem MX
Nachdem man den OBDLink gepairt hat, erstellt Windows 10 bei mir automatisch zwei virtuelle serielle Ports.
Ich hab's gerade mal mit meinem Laptop versucht; da läuft allerdings ein Win 8.1 drauf. Nach dem Pairing sehe ich hier im Gerätemanager unter "Bluetooth" den OBDLink LX, es gibt an der Stelle aber keine weiteren Einstellungen zu tätigen.

Unter "Anschlüsse (COM & LPT)" finde ich 6 COM-Ports (3, 4, 6, 7, 8, 9), die alle als "Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" bezeichnet sind. Ob und wie Windows die ports dem OBDLink LX zuordnet ist für mich nicht erkennbar.

Bei denen kann ich dann typische Eigenschaften einstellen wie bps, Datenbits, Parität, Stoppbits, Flusssteuerung sowie unter "Erweitert" FIFO (verwenden oder nicht, Puffergröße, COM-Port-Zuordnung).

Dass ich nicht weiß welcher Port der richtige ist, ist nicht so schlimm, sind ja nur 6, kann man ja durchprobieren.

Aber: erst mal läuft es mit keinem davon.

Vermutlich muss ich die richtigen Einstellungen festlegen ... aber welche?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag