Probleme mit ABS/ESP

Probleme mit ABS/ESP

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo liebe Drillingfahrer,
mein C-Zero hat jetzt schon seit mehreren Monaten das folgende Problem:

Ab und an gehen während der Fahrt die ABS und ESP-Warnlampen an. Diese leuchten dann solange bis das nächste mal die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

Das an sich wäre ja nicht schlimm, aber ich habe festgestellt das ABS und ESP definitiv abgeschaltet sind wenn die Warnlampe leuchtet (auf Schnee getestet).

Der freundliche hat mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen und schon 2x den Lenkstellsensor ausgetauscht weil der angeblich schuld sei - gestern holte ich mein Auto nach dem 4. Werkstatttermin diesbezüglich ab, fahre heute morgen vom Hof -- und schwupps... die beiden Warnleuchen lächeln mich freundlich an.

hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und konnte es lösen oder hat sonst irgendeine Idee?
Anzeige

Re: Probleme mit ABS/ESP

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Probleme mit ABS/ESP

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ja, da hatte der TE die falschen Reifen montiert bekommen. Bei uns geht der Tacho auch normal, nur ABS und ESP spinnen rum.
Ich hoffte mit einem neuen Thread etwas mehr Aufmerksamkeit auf mein aktuelles Problem lenken zu können. Ich werde aber auf jeden Fall die Werkstatt mal auf diesen Querbeschleunigungssensor anspitzen

Re: Probleme mit ABS/ESP

USER_AVATAR
read
Schau mal hier links im Menü unter
- 35C-ACTIVE STABILITY CONTROL SYSTEM (ASC)
- TROUBLESHOOTING
- DIAGNOSIS TROUBLESHOOTING FLOW

Da gibt's eine Menge Sensoren und eine Menge mögliche Fehlerursachen. Auf Verdacht Sensoren durchtauschen dauert lang, kostet viel Geld (Dein Geld!) und führt nicht sicher zum Ziel.

Dein Freundlicher soll mal das Diagnosegerät dranhängen und strikt nach Reparaturhandbuch arbeiten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Probleme mit ABS/ESP

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo Werner, bisher hat das Autohaus alle Kosten übernommen, den ersten Reparaturversuch über die Gebrauchtwagengarantie, die weiteren auf Kulanz. Allerdings habe ich keine Lust da noch zig- mal hinzufahren, sind immer 30km hin und zurück. Ich werde das Auto von der Werktstatt abholen lassen und erwarte es dann fertig und geprüft wieder zurück. Ich werde sie mal auf das Manual vom iMiev hinweisen, vielleicht hilft es bei der Diagnose :) Danke für den Tipp

Re: Probleme mit ABS/ESP

USER_AVATAR
read
Gern geschehen! - Mein Hinweis auf das Werkstatthandbuch zum i-MiEV sollte eigentlich nur dazu dienen Dir aufzuzeigen, was da an Ursachen hinter stecken kann und dass stumpfes Austauschen eines einzigen eventuell ursächlichen Bauteils nur mit einer geringen Chance den Fehler beheben hätte können. Mithin: dass die Werkstatt sich da bislang recht stümperhaft angestellt hat.

Wenn es eine Citroen-Werkstatt ist: dann sollten die (ggfs. online über die entspr. Server des Konzerns) über das passende Handbuch (auch in deutscher Sprache) zum C-Zero verfügen. Leider gibt es dieses nicht "öffentlich" im WWW; ich habe es jedenfalls nirgends gefunden bisher ... in diesem Punkt sollten aber alle Drillinge identisch sein.

Wenn es keine Citroen-Werkstatt ist: dann kann der Hinweis auf das i-MiEV tatsächlich hilfreich sein. Wenn da ein Verantwortlicher einigermaßen Englisch versteht ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Probleme mit ABS/ESP

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn eh ausgelesen wurde und der LWS im FS stand dann könnte natürlich das Steuergerät hinüber sein. Vielleicht nass geworden?

Ansonsten kanns fast nur LWS oder Raddrehzahlsensor sein oder natürlich Reifenprobleme.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Probleme mit ABS/ESP

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Wenn eh ausgelesen wurde und der LWS im FS stand
Tja, wir wissen nur nicht was ausgelesen wurde und wie viel der "Freundliche" davon verstanden hat ...
dann könnte natürlich das Steuergerät hinüber sein. Vielleicht nass geworden?
Natürlich auch eine Möglichkeit ...
Ansonsten kanns fast nur LWS oder Raddrehzahlsensor sein oder natürlich Reifenprobleme.
Und Wackelkontakte an Anschlüssen. Kabelbrüche. Probleme auf dem CAN-Bus. Sensor für Quer-/ Längsbeschleunigung (wurde ja auch schon angesprochen). Ventile oder deren Relais im ABS-Block. Druckpumpe ebendort. Schon der Bremslichtschalter kann ein Problem verursachen ... oder sonstwas.

Ohne eine systematische Diagnostik nach den Vorgaben des Werkstatthandbuchs (das ist wirklich gut, lies Dich da mal 'rein!) ist das alles nur Stochern im Nebel.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Probleme mit ABS/ESP

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
I meinte damit ja auch die üblichen Fehlerquellen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Probleme mit ABS/ESP

USER_AVATAR
read
OK - "kann fast nur ... sein" klang da etwas restriktiver und ich wollte schon erwähnt haben, dass es da noch einen kleinen Blumenstrauß an Möglichkeiten gibt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag