Haltbarkeit Drillinge

Haltbarkeit Drillinge

stromion
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

angeregt von einigen Beiträgen zu gebrauchten Drillingen und der Kostenvergleich zu neuen, habe ich mich gefragt wie lang ich den meinen Ion BJ 2011 fahren kann bzw. Wann er aufgrund von zu hohen Reperaturen oder eines Defektes wirtschaftlich unrentabel wird.

Meine Annahme bei einem Km stand von ca.35000 und jährlicher Fahrleistung von 10000km wäre, dass ich in frühstens 10Jahren mir ein neues Auto kaufen müsste, denn dann ist er wahrscheinlich schon stark am rosten und die Reichweite wahrscheinlich auch nur noch knapp bei 50km im Sommer und 30km im Winter. Dies reicht zwar für meinen täglichen Arbeitsweg und kleine Ausflüge noch, aber ist nicht mehr sehr bequem. Und bis dahin hab ich auch genug für einen gebrauchten Tesla angespart ;-).

Wie denkt Ihr über das weitere Leben eures Drillings und findet ihr meine Einschätzung realistisch?

Gruß Heiko
Anzeige

Re: Haltbarkeit Drillinge

TeeKay
read
Nach 5,5 Jahren hatte ich bis jetzt 0 Reparaturen, Defekte oder Verschleißteilersatz. Die Batterie ist bei den 2011ern nicht sonderlich zyklenstabil. Ab 100.000km wirds eng - aber da haben die je nach Fahrweise auch schon 1000 Zyklen weg.

Hab allerdings nach 1,5 Jahren Unterbodenschutz auftragen lassen. Untenrum sollen die Drillinge nicht so gut geschützt sein - also das besser machen lassen. Der Vorbesitzer hatte das Auto billig folieren lassen. Überall hatten die Folierer in den Lack geschnitten. Selbst dort habe ich noch keine Rostprobleme.

Re: Haltbarkeit Drillinge

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Heiko,

in den letzten 6,5 Jahren und 146.700km hatte ich an Verschleißteilen: Wischergummis, Kennzeichenleuchte, H11 Glühlampe, Radlager, Scheibenwaschanlagenschlauch. Rost sieht man an den Achsteilen der Hinterachse und durch Steinschläge an der "Motorhaube". Die Fahrerfußmatte ist durchgewetzt und die Lackierung der Türverkleidung um die Griffe zum Schließen ist stark abgeschabt. Natürlich ist von der Originalbereifung nicht mehr viel übrig.
Der kritischste Punkt ist der Akku. Meiner ist mittlerweile nach mehr als 18MWh eingeladener Energie auf knapp unter 70% der ursprünglichen Kapazität gesunken. Das führt im täglichen Betrieb zu keiner Einschränkung. Viel störender ist die Einschränkung bei der CHAdeMO Ladung. Da die Zellen immer hochohmiger werden, wird immer früher die Obergrenze von 4,105 Volt bei einzelnen Zellen erreicht und dann der Ladestrom gedrosselt.
Konkret bedeuter das: im Juni 2015 (86.900km) kam ich noch auf mittlere Ladeleistungen von 16kW - 26kW, jetzt nur noch auf 11kW - 15kW. Schnellladen wird immer langsamer, obwohl immer weniger reingeht.
Trotzdem finde ich den Wagen immer noch toll und spreche eine klare Empfehlung für ihn aus. Allerdings glaube ich nicht, dass mein i-MiEV weitere 10 Jahre durchhält. Dann wäre die Gesamtlaufleistung bei knapp 400.000km - irgendwie mehr, als ich dem Kleinen zutraue.

Gruß

Joakim

Re: Haltbarkeit Drillinge

stromion
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Joakim,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Sache mit dem Akku sehe ich dahingehend entspannt, das es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass dieser total kaputt geht.
Und wer weiß, wenn die Karosserie und Tragenden Achsen mit Konservierung mehr als 20Jahre halten sollte, dann lohnt es vielleicht in 5-7 Jahren einenen neuen (vielleicht größeren) Akku einzubauen. Obwohl es dann wahrscheinlich auch Gebrauchte ab 2015 günstiger wären...

Hat eigentlich schon jemand Mal einen Motorschaden gehabt und wüsste, wie viel ein neuer kosten würde?
Der Motor wäre wahrscheinlich das 2. teuerste Teil am Drilling oder kostet ein Lader z.B. noch mehr?

Gruß Heiko

Re: Haltbarkeit Drillinge

TeeKay
read
Batterien wird man sicher immer wieder mal welche aus Unfallwagen bekommen. 150.000 oder sogar 400.000km sind für so einen Pendler-Kleinwagen ungewöhnlich hoch. Toll, dass er überhaupt 150.000km hält und nur zyklenbedingt Batteriedegradation zeigt. Bei mehr als 1000 Zyklen war das bei den alten Zellen zu erwarten. Die neueren LEV50N, die bei Citroen und Peugeot ab 2012 eingebaut wurden, dürften deutlich mehr Zyklen aushalten.

Ersatzteilpreise gibts hier: c-zero-i-miev-ion/reparatur-und-teileko ... t5513.html

Das teuerste ist mit Abstand die Batterie, die als Ersatzteil beim Hersteller inzwischen mehr kostet als der Neuwagen inklusive Batterie abzgl. Kaufprämie... Motor kostet bei Mitsubishi 4.236,88 Euro. Bei eBay gibts aber ab und an auch Gebrauchtmotoren für etliche tausend Euro weniger.

Re: Haltbarkeit Drillinge

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Da ich keinen anderen Thread darüber gefunden habe, was für bzw. ob Reparaturen angefallen sind, fände ich es gut, wenn andere noch berichten können.
Hab' schon paar Mal gehört, dass sie recht zuverlässig sind.

Re: Haltbarkeit Drillinge

USER_AVATAR
read
Hallo. Ich kann nur einen Kurzbericht abliefern, da ich nicht viel zu bemängeln habe.

Ich fahre meinen 2011er C-Zero (laut Akkukastenkleber 06/11) nun seit genau zwei Jahren und bin begeistert wie am ersten Tag. Ich pendle 2x 13 km am Tag und habe einen ordentlichen Höhenunterschied auf der Heimfahrt zu überwinden. Wir fahren regelmäßig Wochende an den Bodensee (70km) , oft ohne nachzuladen.

Seit dem Kauf ist die Kapazität von 42 Ah auf 37Ah gesunken, reicht mir aber immer noch für 100 km in diesem Sommer.

Ich lade über Nacht aller 2 bis 3 Tage an der Schukosteckdose mit maximal 10A.

Ich hatte keinen einzigen Ausfall, bin nie liegen geblieben und keine Reparaturen.

In den zwei Jahren habe ich keine Reparaturen nur Optimierung der Dämmung und Heizung gehabt.

Das Radio hab ich gegen ein 2DIN Android Touchscreen getauscht. :-D

Ich will nur noch elektrisch fahren! :-)

Hardy

Gesendet von meinem Nokia 6.2 mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Haltbarkeit Drillinge

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bei meinem 2013er C-Zero war bisher nur der Lenkstellgeber kaputt. Ansonsten halt die üblichen Verschleißteile.

Re: Haltbarkeit Drillinge

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,

ich habe einen 2011 i-Miev mit mittlerweile 180.800 km drauf. Bis jetzt musste ich nur die Bremsbelege vorne wechseln. Den Akku habe ich bei ca. 160000 km durch einen Akku aus einem 2014 Unfallwagen ersetzt. Der hat mich 2000 € gekostet. Der Akku war nicht kaputt, nur das Schnelladen dauerte mir zu lange und die Reichweite lag nur noch bei etwa 80 km im Sommer und 50 km im Winter. Dann ist noch die Sitzheizung letzten Winter kaputt gegangen. Die habe ich noch nicht repariert. Was nicht schön ist, das ist die Rostbildung auf der Seite wo der Chademo Anschluss ist. Da ist eine Kabelhalterung an die Karosserie geschweißt. An der Stelle ist immer Dreck, und da rostet es auch. Ich habe bei mir mittlerweile Hohlraumkonservierung überall rein gespritzt und den Unterboden mit Karosseriewachs eingestrichen. Ich hoffe das ich den kleinen noch 10 Jahre fahren kann, dann hätte er 300000 km.
Ein Freund von mir hat auch einen 2011 i-Miev, der hat mittlerweile knapp 200000 km drauf. Er hat noch den Original Akku. Die Reichweit liegt im Sommer bei etwa 60 km und im Winter bei etwa 40 km. Bei ihm ist das Onboard Ladegerät kaputt gegangen. Das Ladegerät hätte bei Mitsubishi ca. 2500 € gekostet. Er hat es aufgemacht und mit der Anleitung aus dem Internet es repariert. Teilekosten waren ca. 50 €.
Eigentlich kann man sich nicht beklagen.

Gruß
Otto

Re: Haltbarkeit Drillinge

USER_AVATAR
read
Ergänzung zu meinem Beitrag oben. Ich hatte kürzlich ja mal zur Abwechslung Hauptuntersuchung. Dabei fiel die ständig leuchtende Airbagleuchte beim Beifahrer auf. Die Citroenwerkstatt hat den Airbag einmal komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Danach war der Fehler weg. Vermutlich ein reines Kontakt oder Isolationsproblem. Ich weiß es gab Mal nen Rückruf, aber der war wohl nicht relevant bei diesem Fehler. Das als ganze von den Kosten vernachlässigbar ist, kann ich mich auch hier nicht beschweren. Es bleibt weiterhin ein tolles Auto. Die Werkstatt musste zugeben, dass Sie länger mit Mitsubishi telefonieren musste da sie mit ihren Analysegeräten den Fehler nicht wirklich eingrenzen konnten.

Grüße

Hardy

Gesendet von meinem Nokia 6.2 mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag