Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

Samoht53
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 15:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo in die Runde!

Mein C-Zero lädt nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm.

Laut Henning Bettermann ist dieses Drillingsproblem bekannt, er arbeitet an einer Lösung.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke, viele Grüsse!

Citroen C-Zero Bj. 2013, 70.00km
Anzeige

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

USER_AVATAR
read
Ja dieses Problem gibt es. Bei den Ladesäulen der DREWAG und ENSO steht sogar ein entsprechender Hinweis im Display, dass Drillinge dort nur über Schuko laden können. Warum das so ist, weiß ich jedoch nicht. Würde mich auch interessieren.

In einem Video von Tho sieht man es (Bild im Anhang). Dabei handelt es sich um eine Walther Ladesäule der aktuellen Generation.
Dateianhänge
drewag_walther_drillinge.png
Zuletzt geändert von PowerTower am So 29. Okt 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ja, leider scheint es da Probleme zu geben. Mir ist das früher nie aufgefallen, weil ich sehr selten an typ2 lade und wenn dann mit Adapter von typ2 auf CEO blau und dann noch mit Ziegel...
Jetzt hätte mir aber mein Vater sein typ2-typ1 Kabel überlassen und seitdem hatte ich auch schon zwei mal Probleme. Zum Glück gabs da auch die Möglichkeit mit schuko zu laden, also wieder den Ziegel raus geholt. An den typischen RWE Säulen (wobei die ja aber auch schon älter sind) funktioniert es mit dem Kabel einwandfrei.
Irgendwo hier im Forum gab es auch mal nen Thread, wo das Problem schon analysiert wurde.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Ja, leider scheint es da Probleme zu geben.
Mist, dann kann man sich unterwegs ja nicht mehr auf die Typ2-Ladesäulen verlassen und muss immer noch auch den Ziegel mitschleppen §&%$§&%&$!
CEO blau
Hehe, der Vertipper ist gut :-D
Irgendwo hier im Forum gab es auch mal nen Thread, wo das Problem schon analysiert wurde.
Hab eben mal die Suche über dieses Unterforum mit "Typ2"+"Problem" laufen lassen und diesen Thread, davon ausgehend dann noch dieses Posting wiedergefunden. Scheint ein irgendwann behobenes Problem auf Seiten der Drillinge gewesen zu sein - Firehowk schrieb damals:
ich habe das ganze mal an meinem C-Zero überprüft. Wahrscheinlich verhalten sich die älteren C-Zero nicht Normgerecht. Zunächst sollte das Auto eigentlich "Vehicle detect" signalisieren und danach "ready to charge"
Mein C-Zero macht dies aber genau anders herum. Es liegt also definitiv an der Bordelektronik des iMiev/C-Cero.
Frag doch mal nach ob es evtl. ein Update für das Bordladegerät gibt.
Betrifft meinen wohl schon nicht mehr 8-)
Außerdem fand ich noch einen anderen Thread (habe mal direkt auf das relevanteste Posting verlinkt), demnach betrifft es wohl (nur oder vor allem?) Wallboxen und Ladesäulen, in denen ein Ladecontroller von Phoenix Contact verbaut ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Außerdem fand ich noch einen anderen Thread (habe mal direkt auf das relevanteste Posting verlinkt), demnach betrifft es wohl (nur oder vor allem?) Wallboxen und Ladesäulen, in denen ein Ladecontroller von Phoenix Contact verbaut ist.
da verwechselst du etwas! Das seltsame Verhalten nach Ladeende hat nicht mit "Nicht Laden können" zu tun!
In der Walther Ladesäule ist von Walther eigenentwickelte Technik. In Mühlhausen steht ebenfalls eine Walther Säule. Dort konnte ich mit meinem C-Zero auch nie laden.....

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hat zwar nichts mit Typ 2 zu tun, aber auch mit Ladeproblemen: Ich konnte bisher nur mit dem hier erwähnten Ratio ICCB nicht laden, an Typ 2 hatte ich bisher keine Probleme.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

USER_AVATAR
read
Firehowk hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:da verwechselst du etwas! Das seltsame Verhalten nach Ladeende hat nicht mit "Nicht Laden können" zu tun!
Stimmt - es scheint aber auch etwas mit der Signalisierung zu tun zu haben bzw. wie sie ausgewertet wird. Da hätte ich deutlicher machen sollen, worauf ich hinaus wollte.
Weiß jemand, ob auch dieses Problem mit neueren Modellen ausgemerzt wurde? Vielleicht sogar: ab wann?
In der Walther Ladesäule ist von Walther eigenentwickelte Technik. In Mühlhausen steht ebenfalls eine Walther Säule. Dort konnte ich mit meinem C-Zero auch nie laden.....
Welches BJ war der nochmal?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Welches BJ war der nochmal?
6/2012

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

StephanFrings
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:26
read
Gibt's da mittlerweile ne Lösung zu?

Re: Drillinge laden nicht an Typ 2 Säulen aktueller Norm

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Nein, leider nicht.
Einzige Lösung ist entweder direkt den "Ziegel" (ICCB) an einer Schuko Steckdose zum Laden zu nutzen (wenn die Säule Schuko hat) oder einen Adapter Typ2-Schuko in Verbindung mit einem ICCB.
Ist natürlich irgendwie unsinnig aber eben wohl leider mit den alten Drillingen die einzige Lösung.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag