Ladestecker entriegeln?

Ladestecker entriegeln?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen
Ich habe heute an einer Mennekes Ladesäule geladen. Dazu habe ich zum ersten Mal mein Ladekabel von Typ2 auf Typ1 für meinen Drilling benutzt. An der Ladesäule wurde angezeigt, der Ladestecker muss am Fahrzeug entriegelt werden um die Ladung zu beenden. Aber wie entriegle ich denn am Drilling den Ladestecker. Er ging nicht raus, dann habe ich nochmal am Hebel gezogen der die Ladebuchse am Fahrzeug öffnet. Stecker ging nicht raus. Nach längerem ziehen am Stecker hat er sich gelöst. Saß der nur fest weil er so neu ist und evtl. verkanntet hat oder verriegelt das Fahrzeug den Stecker? Wie kann ich denn diese Entriegeln durchführen? Fahrzeug aufschließen?
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Anzeige

Re: Ladestecker entriegeln?

USER_AVATAR
read
Den Entriegelungsschalter am Typ1 Stecker hast du aber schon gedrückt? Dann lässt sich der Stecker leicht ziehen und fertig. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladestecker entriegeln?

USER_AVATAR
read
Ja klar, den am Stecker schon. Er saß aber fest. Aber es könnte schon auch sein, dass es der neue Stecker war. der steckte da bislang noch nie drin.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Ladestecker entriegeln?

USER_AVATAR
read
Bei meinem Typ1-Typ2-Kabel sitzt der Stecker auch immer noch deutlich strammer als der vom Schuko-Ladekabel. Anfangs so stramm, dass ich schon gedacht habe, die mit der Taste zu lösende Verriegelung hätte sich verklemmt; inzwischen geht er etwas leichter.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladestecker entriegeln?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das Problem hatt ich auch. Ich habe den Stecker und die Buchse mit WD40 eingesprüht, seitdem geht es deutlich leichter.

Re: Ladestecker entriegeln?

USER_AVATAR
read
Ich habe verschiedene Typ1-Stecker. Am besten gehen die Yazaki-Stecker (z.B. originaler Ladeziegel sowohl vom iOn als auch vom Outlander, aber auch ein Typ2-Typ1-Kabel). An einer Wallbox habe ich ein festes Kabel dran, das geht schwerer als der Yazaki und an meinem langen Typ2-Typ1-Kabel zuhause habe ich einmal den Stecker tauschen lassen, weil er so schwer ging. Der neue (müsste raus Fabrikat nachsehen) geht etwas leichter als vorher, aber noch immer schwerer als alle anderen. Sowohl am Drilling als auch beim Outlander.

WD40 ist auf Mineralölbasis? Vielleicht lieber ein dünnes Silikonöl nehmen, das dürfte die Kunststoffe weniger angreifen.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag