Getriebeölwechsel selber machen?

Getriebeölwechsel selber machen?

drilling
read
Unser iOn ist jetzt 5 Jahre alt und laut Serviceplan sollte das Getriebeöl alle 5 Jahre gewechselt werden.

Hat hier schon jemand versucht das selber zu machen?

Laut Service Handbuch scheint es ja nicht besonders schwierig zu sein, ich frage mich aber wie man das Niveau überprüft, soll man da durch das Auffüllloch reinschauen oder wie geht das?
Und was nimmt man am Besten zum auffüllen, das Loch scheint ja horizontal zu liegen?

So weit ich bisher verstanden habe braucht man folgendes Öl:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... 400ENG.HTM
Anscheinend ist das einfach zu bekommen, z.B. hier:
https://www.ato24.de/de/mitsubishi-diam ... 946-l.html

Öl Check:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... 700ENG.HTM

Öl Wechsel:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... 400ENG.HTM
Anzeige

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

Ab hier hab ich den Oelwechsel

http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p507269

gemacht , hab dem Mechaniker auf die Finger geschaut ;)

Ist ganz einfach obere Schraube AUF , untere Schraube AUF das Oel in eine Wanne platschen lassen , untere Schraube ZU bei dem oberen öffnung nun 0,6 Liter Oel einfüllen ( ich hab ein 90ger genommen ) obere Schraube ZU sauber machen , fertig ;)

Beim E-Saxo und vorher bei anderen Autos mach ich das in meiner Garage , die passende Seite mit wagenheber in die Höhe "Sichern" und durchführen .
Bei iOn ist es mit etwas geschick auch ohne "heben" in der Garage möglich , zugang von hinten !
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Beim 100000 km Kundendienst habe ich gesehen das der Ölwechsel nicht gemacht wurde. Auf Nachfragen hat man mir gesagt, das man das Öl nicht mehr wechselt, sondern nur noch den Ölstand kontrolliert. (war in einer Mitsubishi Werkstatt)
Gruß Otto

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

drilling
read
Otto_Moeller hat geschrieben: Auf Nachfragen hat man mir gesagt, das man das Öl nicht mehr wechselt, sondern nur noch den Ölstand kontrolliert. (war in einer Mitsubishi Werkstatt)
Ich habe meine Zweifel das das im Interesse der Kunden ist. Öl hält nicht ewig und frisches Öl ist immer besser al 5 Jahre altes Öl. Mitsubishi kann's ja egal sein, der Wagen hat zu dem Zeitpunkt ja keine Garantie mehr.
Ich hätte so eine Antwort nur schriftlich akzeptiert um was in der Hand zu haben im Falle eines Getriebedefektes.
Zuletzt geändert von drilling am Mo 3. Jul 2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

drilling
read
Hinundher hat geschrieben:Ist ganz einfach obere Schraube AUF , untere Schraube AUF das Oel in eine Wanne platschen lassen , untere Schraube ZU bei dem oberen öffnung nun 0,6 Liter Oel einfüllen ( ich hab ein 90ger genommen ) obere Schraube ZU sauber machen , fertig ;)
Wie genau wurde es eingefüllt, das Loch ist ja horizontal, wurde ein dünner Schlauch verwendet oder wie sonst?

Und wie prüft man den Ölstand, muß man in das Loch mit einer Taschenlampe reinleuchten und versuchen was zu sehen?

Warum sagst du nur 0,6l, ich dachte es sind 0,75l laut Handbuch?

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In der "Werkstatt" ist es jedesmal eine Schweinerei , tschuldigung 0,6 Liter gehen in E-Saxo rein mit ,75 Liter passt es für iOn .
Ich fülle mit einem klaschischem Ölkanderl mit Handpumpe und beweglichem kurzen Füllschlauch .
20170703_153951.jpg
Eine Literflasche mit neuem Öl vom Zubehör Händler aus dem Regal hat an der Seite strichalan wo man den Inhalt in zehntelschritten sieht .
Richte 0.7 Liter her , sind die drinnen bist du Fertig , mehr gibt eine Schweinerei durch wieder Rausrinnen da oft noch nicht ganz in der Getriebeglocke verteilt ist .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

USER_AVATAR
read
Ihr braucht das nicht abzumessen.
Jedes Getriebe oder Diffi was ich kenne, mit seitlicher Befüllung, ist voll wenns wieder raus läuft.
Ich befülle immer von oben mit einem Schlauch und Trichter.

@ Visko

Ein reines 90er ist m.E. zu dick, wenn dann bitte den Klassiker 75W90 Hypo GL5 nehmen oder ein 75W80, ist etwas dünner, ein "Fuel Economy Öl" .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hat jemand beim Ölwechsel eigentlich die Dichtringe getauscht? Welche Größe ist da verbaut?
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So, Ölwechsel ist auch bei mir erledigt. Die Dichtringe sind aus Alu und haben laut meinem Messchieber folgende Abmessungen:

Einfüllöffnung: 24x16x1,2mm
Auslaßöffnung: 24x18x1,2mm
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Getriebeölwechsel selber machen?

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tido hat geschrieben:So, Ölwechsel ist auch bei mir erledigt. Die Dichtringe sind aus Alu und haben laut meinem Messchieber folgende Abmessungen:

Einfüllöffnung: 24x16x1,2mm
Auslaßöffnung: 24x18x1,2mm

Super ! Danke ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag