Gangschaltung Ion hakt

Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Hallo unser Ion ist jetzt ein halbes Jahr und 7000km alt, und der unumstrittene Liebling in der Familie. Unser Erstfahrzeug, ein Kangoo 14J., hat in der Zeit gerade mal noch 1000km gefahren...(immer dann wenn Ion unterwegs...).
Seit ein paar Tagen hakt allerdings der Ganghebel etwas, d.h. mit Schlüssel bis auf Ready, dann auf Bremse, dann lässt sich der Ganghebel manchmal nicht aus der P Position bewegen. Nach ein paar mal Schlüssel rumdrehen und Bremse drücken, nicht drücken, geht's dann wieder...
Hatte das schon mal jemand, woran könnte das liegen??
Bin für jeden Tipp dankbar. :)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Seit ein paar Tagen hakt allerdings der Ganghebel etwas, [...] woran könnte das liegen??
Ich hatte das noch nicht, möchte aber empfehlen, Dir das im workshop manual anzusehen. Unter 22A-TRANSMISSION / ON-VEHICLE SERVICE / KEY INTERLOCK MECHANISM CHECK findest Du die Prüfprozedur (nicht übermäßig kompliziert).

Wenn dabei ein Problem auftaucht lautet der Rat des Werkstatthandbuchs: "2.When there is a problem with above operation, remove and reassemble the key interlock cable (selector lever side)."

Die Anleitung dazu findest Du unter 22A-TRANSMISSION / TRANSMISSION CONTROL / KEY INTERLOCK AND SHIFT LOCK MECHANISM REMOVAL AND INSTALLATION.

Ich würde erst mal nur die Schalthebelkonsole so weit zerlegen, dass die Mechanik an der Schalthebelbasis sichtbar wird, dann mal unter Sicht die unter "check" aufgeführten Schritte durchprobieren um vielleicht tatsächlich zu sehen, was eventuell "hängen bleibt" statt sich zu bewegen. Da dann gezielt ein paar Sprühstöße "WD40" (oder vergleichbares Sprühzeugs) zum Reinigen und Gängigmachen drauf. Danach wird es evtl. "erst mal" funktionieren, aber: WD40 ist dünnflüssig und enthält flüchtige Bestandteile, d.h. es "verdünnisiert" sich nach einiger Zeit. Es soll an dieser Steller mehr als Reinigungsmittel dienen (und als Prüfung, ob durch seine Schmierwirkung die Funktion wiederhergestellt werden kann).

Danach also:
1.) Überschuss an WD 40 wegtupfen, noch ein paarmal durchbewegen (es wird sicher wieder etwas WD40 austreten) und erneut wegtupfen, den Vorgang vielleicht 2-3x wiederholen, bis nur noch wenig WD40 austritt, dann:
2.) etwas möglichst dünnflüssiges Kriechfett an die Gleitstellen sprühen und erneut paarmal durchbewegen, evtl. noch mal etwas nachsprühen.
(Punkt 1 soll dazu dienen, dass das unter 2 aufgesprühte Kettenfett nicht von zu viel Resten an WD40 am einsickern gehindert respektive gar gleich wieder weggewaschen wird).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Hallo Werner,
danke für den guten Tipp und Link auf das manual.
Habe gleich mal den key interlock mechanism check durchgeführt.
Wusste vorher nicht, dass auch bei Schlüsselstellung auf ACC und ON der Schalthebel frei schaltbar ist.
Habe in den verschiedenen Modi einfach mal munter hin und her, rauf und runter geschalten. Irgendwie geht es jetzt wieder besser, werde das mal beobachten.
Das Manual ist super, gibt es aber wohl nicht auf deutsch oder??
Viele Grüße von Bayern nach Schleswig-Holstein!!!!!! :)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Habe in den verschiedenen Modi einfach mal munter hin und her, rauf und runter geschalten. Irgendwie geht es jetzt wieder besser, werde das mal beobachten.
Wenn eine Mechanik verschmutzt oder sonstwie etwas schwergängig ist hilft ein paarmal hin- und herbewegen oft erstmal. Fast immer tritt der Fehler dann nach einer Weile aber wieder auf. Nach McMurphy genau dann, wenn Du ihn am wenigsten brauchen kannst. :geek: Insofern würde ich mir die Geschichte wirklich mal ansehen.
Das Manual ist super, gibt es aber wohl nicht auf deutsch oder??
Naa, zumindest habe ich da keinen Link. Hab' ich auch noch nicht von gehört. Man kann schon froh sein, dass man die englische Version im Netz findet. Tja, auf einem Server in .ru ist manches möglich, was in .de nicht ginge ;-)
Viele Grüße von Bayern nach Schleswig-Holstein!!!!!! :)
Gruß zurück aus dem "hohen Norden" der Republik :-D

Werner

Re: Gangschaltung Ion hakt

longLifeDesign
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 9. Jan 2024, 18:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Allerseits,
ich möcht das Theam nochmals aufgreifen:

Mein Schalthebel steckt gerade auf P fest.

Nach dem Zerlegen der Mittelkonsole, hin und her bewegen der Arretierungen wurde er wieder voll beweglich. Aber am nächsten Tag, bei den eisigen Temperaturen, ist das Problem wieder da.
Nach längeren Recherchen und Versuchen ist mir klar, dass es am "Key interlock cable" liegen muss.

Das heißt, der Schlüssel wird fälschlicher Weise auf LOCK (OFF) erkannt, wodurch verhindert wird, dass der Schalthebel in P ganz nach links gedrückt werden kann. (Bei gedrückter Bremse natürlich)
Am Tag zuvor war beim Autoabstellen das umgekehrte Problem, dass der Schlüssel nicht in LOCK (OFF) Position gehen konnte (zum Abziehen), weil der Schalthebel nicht von selbst nach rechts ging in P-Position.

Ich vermute ich muss den Seilzug ausbauen und ev. ersetzen. Das ist laut Anleitung aber recht aufwendig.

Hatte jemand von euch das schon mal?

Grüße
Mike
Citroen C-Zero Bj: 2012
113 000km im Jan 2024

Re: Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Ich würde erstmal die Verkleidung des Schalthebelsockels wieder öffnen - Du weißt ja schon, wie's geht ;), an alle bewegten Teile / gleitende Oberflächen etwas Kriechöl sprühen, möglichst auch an sichtbare Bereiche der Drahtzüge. Das unter mehrfachen Durchbewegen des Schalthebelsockels über alle Positionen, damit Schmiermittel in die unzugänglichen Bereiche transportiert wird.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Hinten am eigentlichen Schalter links am Differentialgetriebe übrigens das Gleiche. Wenn der "hakelt" und dadurch der Schalthebel nicht perfekt bis vorne an den Anschlag geht, könnte auch das Dein Problem mit bedingen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gangschaltung Ion hakt

ernst_m
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 21:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Auch mal zu 2 Schalten . Einer vorne an Ganghebel und der 2 Hinten untern Auto den Hebel mitbewegen . So das der Seilzug den Ganzen möglichen Weg durchschaltet .

Re: Gangschaltung Ion hakt

longLifeDesign
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 9. Jan 2024, 18:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke euch zwei,
jetzt hab ich für mich eine Lösung gefunden.
Ich habe den Seilzug vom Schlüssel mal ausgehängt. Dieser war wirklich bei -8°C irgendwie festgefrohren.
Nach 1h Heizen war er wieder leichtgängig.

Meine Kompromislösung:
Den Seilzug vom Schllüssel beim Ganghebel ausgehängt lassen und ganz reinschieben.

Siehe Anhang.

Dadurch kann ich sowohl aus P raus schalten (nur bei gedrückter Bremse) als auch den Schlüssel abziehen.

Nachteile:
  • Ich kann auch aus P raus, wenn Schlüssel in Lock Position ist (nicht schlimm)
  • Ich kann auch den Schlüssel auf Lock stellen und abziehen wenn Schalthebel nicht in P (auf D oder R) ist (leichtes Risiko)

Diese Nachteile nehm ich jedoch gern in Kauf, wenn dafür nie wieder dieses unnötige Problem auftritt. ;)

Gruß
Mike

Funktionserklärung des Seilzugs:
Der Schlüssel blockiert in Lock-Zustand das Seil, so das sich der Aretierungshebel nicht bewegen kann. Mann kommt nicht aus P raus.
Wenn P verlassen wird zieht der Aretierungshebel am Seil und das Schloss lässt die Bewegung zur Lock-Position nicht mehr zu
Dateianhänge
seilzug.jpg
Citroen C-Zero Bj: 2012
113 000km im Jan 2024

Re: Gangschaltung Ion hakt

USER_AVATAR
read
Wenn Feuchtigkeit ein Problem ist, könnte WD40 helfen. Die neuere Formulierung enthält auch etwas Schmiermittel.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag