Urlaubsfahrt mit einem Drilling

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau das hat mir meine Frau auch gesagt, mit den Kindern + Gepäck will sie nicht mit dem EV fahren, sondern lieber mit dem schmutzigen Diesel SUV :)
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40
Anzeige

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

USER_AVATAR
read
Als alter Cabriofahrer sage ich Reisetaschen und Beutel statt Koffer. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

drilling
read
Beginner72 hat geschrieben:Genau das hat mir meine Frau auch gesagt, mit den Kindern + Gepäck will sie nicht mit dem EV fahren, sondern lieber mit dem schmutzigen Diesel SUV :)
Wieso Diesel? Der Outlander PHEV ist doch ein Benziner?

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Drilling Ich hab keinen Outlander, fahre nen Chevrolet Captiva
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wegen dem Gewicht würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Der Drilling hat eine Zuladung von 310kg und beim Leergewicht ist schon ein Fahrer mit 75kg drin. Also am Ende 385kg... Ich sag mal bei zwei Normalgewichtigen und Kindern (ich gehe davon aus es sind wirklich Kinder und keine Teenager) kommt man dann auf ganz großzügig 250kg für die Passagiere. Bleiben noch 135kg für Gepäck und das ist ja doch ne ganz ordentliche Menge würde ich sagen.
Bedenken hätte ich da eher was den Platz angeht. In den Kofferraum passt ja nun nicht so viel rein... Je nach Größe der Kinder kann man evtl den Fußraum hinten für Gepäck nutzen.
Es soll ja Möglichkeiten geben die Kleidung sehr platzsparend zu packen, dazu am besten mal bei Youtube ein paar Videos anschauen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

USER_AVATAR
read
"Reisetaschen" ist schon mal die richtige Ansage. Lassen sich knautschen, hochkant stellen, ...
Wichtig dann halt auch: "praktische" Kleidung, also nicht die Abendrobe und der Smoking. Bei Ferienhausurlaub aber eh unwahrscheinlich :-)

Vorschlag: Probepacken. Wenn man sich etwas begrenzt, könnten eine größere Reisetasche für die beiden Eltern und 2 kleine für die Kinder genügen. Das ginge vielleicht noch in den Kofferraum. Aber: ich weiß ja nicht, wie das mit dem Ferienhaus und seiner Ausstattung ist. Wenn man auch die eigene Bettwäsche mitbringen muss wird's sicher enger. Dann evtl. den schon vorgeschlagenen Dachgepäckträger ins Auge nehmen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

drilling
read
iOnier hat geschrieben: Dann evtl. den schon vorgeschlagenen Dachgepäckträger ins Auge nehmen.
Die Dachbox wird aber sicher die eh schon nicht üppige Reichweite noch weiter reduzieren (außer man fährt die ganze Zeit hinter einem LKW).

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

USER_AVATAR
read
Meinst Du, dass die (sicher zu erwartende) Reichweiteneinbuße bei dieser Route wirklich eine Rolle spielt?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Reisetaschen und Beutel sind sicher ein guter Tipp.

Wir werden auch mit dem iOn in den Urlaub fahren, allerdings fast umgekehrte Richtung: Von der Küste in den Harz ;-)

Wir haben allerdings nur ein Kind, dafür brauchen wir noch den Kinderwagen, der einen Großteil des Kofferraums in Anspruch nimmt. Die dabei entstehenden Hohlräume werden mit Klamotten gestopft, der Rest geht auf den Beifahrersitz oder auf den rechten Rücksitz.

Ich habe immer nur Kleinwagen gehabt: Fiesta, Clio, Twizy, iOn. Immer gab es für die unmöglichsten Transportaufgaben eine Lösung. Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wenn ich mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen fahren würde: Alles in den Kofferaum stapeln, und dabei die Reisetaschen nach oben hinter die Kopfstützen klemmen und wichtig: Spanngurte oder Gepäckspinnen nutzen, damit die Ladung nicht beim Öffnen der Heckklappe rausfällt.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Urlaubsfahrt mit einem Drilling

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mahlzeit,

danke für die vielen Meinungen und vorschläge. Mit soviel hatte ich garnicht gerechnet.

Also wir werden anstatt kleine Koffer wohl eher Taschen und Beutel nehmen. Probepacken werden wir auch. Der Hinweis mit dem Outlander liegt natürlich nahe, allerdings möchten wir es wirklich mit dem IMiev versuchen. rein vom Prinzip her. Unsere Kinder benötigen zum glück keinen Kinderwagen oder ähnliches mehr.

Das Auto werde ich auch etwas vorbereiten. Luftdruck erhöhen etc. Am meisten Sorge bereitet mir nur die erste Etappe von Lippstadt aus Richtung Osnabrück. Auch der Rückweg von Osnabrück wird "kritisch". Ist die längste Weg zwischen den Schnelladern.

Gruß
fifi78
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag