Reichweite

Reichweite

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Thema Reichweite ist hier im Forum schon oft und ausgiebig diskutiert worden siehe z.B. Den Wikipedia Artikel zur Drilling Reichweite habe ich heute aufgrund folgender Quellen: versucht anzupassen siehe Versuchte Änderung am Wikipedia Artikel

Die Studie ist ja hier schon unter Ist diese Studie bekannt? kritisiert worden. Auch die Änderung am Wikipedia-Artikel ist so nicht übernommen worden.

Wo gibt es weitere/bessere Quellen mit Statistiken zum wirklichen Fahr- und Reichweitenverhalten der Drillinge?
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
DieStudie ist ein kompletter Schwachsinn,

150km sind Möglich wenn man nicht gerade auf der AB herumfährt,
120km hatte ich immer geschafft, im Sommer bei optimalen Temperaturen sind 150 auch kein Problem.
130km gefahren und noch 25km Rest
Gefahren Landstraße max 90km/h

Meine Weiteste Tagesetappe war 660km, auch das ist mit dem i-MIEV eicht möglich, obgleich meine Zellen hier schon geglühr haben :lol:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Reichweite

yoyo
read
Der Begriff "Reichweite" ist ja nicht so ganz genau definiert für einen unbedarften Durchschnittsfahrer.
Bedeutet das:
A. Angezeigte Reichweite im Display nach Voll-Ladung?
B. Tatsächlich gefahrene Kilometer, bis das Auto stehen bleibt?

Nach der Anzeige bei der Wagenübernahme letzten August war die Maximalreichweite laut Anzeige 121 km. Jetzt im Winter zeigt das Display 101 km an.
Mal ganz leerzufahren oder bis die Schildkröte erscheint, haben wir uns nicht getraut.

Naive Frage von mir: Errechnet in der Elektronik irgendetwas die durchschnittliche Reichweite nach dem bisherigen Fahrmodus (z.B. mit Heizung oft an, viel stark beschleunigen etc.)? :geek:
Könnte der Anfangswert nach einem längeren Fahrzeitraum auch steigen, wenn man einfach durchgehend ganz "piano fährt"?

Re: Reichweite

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Website
read
Der Wert wir errechnet aufgrund des vorherigen Energieverbrauchs, bzw. auch aufgrund des aktuellen, aktivieren der Heizung oder Erhöhung der Lüfterstufe wirkt sich direkt auf die angezeigten Rest-Km aus.
Der Anfangswert geht natürlich bei extrem vorsichtiger Fahrweise immer weiter rauf, jetzt wo es wärmer wird kann man das sofort sehen.
Im Sommer habe ich da immer so um die 116 - 117 km stehen, jetzt im Winter zwischen 101 - 107 km.

Re: Reichweite

drilling
read
yoyo hat geschrieben:Naive Frage von mir: Errechnet in der Elektronik irgendetwas die durchschnittliche Reichweite nach dem bisherigen Fahrmodus
Aufgrund der letzten 30 gefahrenen km, steht glaub ich auch im Handbuch. Heizung/Klima an oder aus wirkt sich sofort auf die Reichweitenanzeige aus.

Re: Reichweite

yoyo
read
Hatte jemand überhaupt schon mal 150 km oder 140 km in der Reichweite auf dem Display gehabt?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
yoyo hat geschrieben:Hatte jemand überhaupt schon mal 150 km oder 140 km in der Reichweite auf dem Display gehabt?
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/28003
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Reichweite

yoyo
read
Tolles Pic, sagt mir leider nix.

Re: Reichweite

Mei
read
yoyo hat geschrieben:Tolles Pic, sagt mir leider nix.
Angezeigte Reichweite nach Volladung => 165km....

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Mein angezeigtes Maximum diesen ersten Sommer mit dem iOn war 134 km.

Nach 44 km waren es dann aber immer noch 100 km und nach weiteren 44 km 60. Dann musste ich aber wieder laden, weil für den nächsten Tag deutlich mehr als 60 km auf dem Plan standen. Auf diesen 60 Rest-km hätte ich aber auch nicht mehr viel "gut machen" können; die bezogen sich dann ja schon auf die sehr sparsame Fahrweise der letzten 30 (Kilometer? Minuten? Beides habe ich jetzt hier schon gelesen; in der Anleitung finde ich dazu nix) davor. De facto wären wahrscheinlich 134+10+4=148 km drin gewesen bis zur "Schildkröte - die ja bei etwa 10% SoC kommt, was also nochmal 12-13 km gewesen wären.

Da bin ich aber bewusst im "Schleichmodus" unterwegs gewesen, nur um mal zu sehen, was geht. Fahrspaß im Alltag ist anders :-)

Mit meiner "normalen" Fahrweise komme ich im Sommer auf realistische 120-130 km, habe aber auf meiner Pendelstrecke auch keine AB und wenig "schnelle" Landstraße dabei. "Flott" auf Landstraße / AB unterwegs sind auch 100 km leicht zu unterschreiten :shock:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag