Der "Ziegel", Adapter und Laden

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

UweJohann
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 17:26
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wir haben in unserer Fahrbereitschaft eine Elektroverteilung eingerichtet, mit der ich über die Gebäudeleittechnik direkt von meinem Arbeitsplatz den Verlauf der Ladevorgänge mit allen elektrischen Parametern verfolgen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn der C-Zero über den Ziegel geladen wird, 12 A bei ca. 226-228V auf der entsprechenden Phase gemessen werden. In unregelmäßigen Abständen bricht der Strom für 2-3 Sekunden auf 9 A ein. Die Ladeleistung beträgt 2,7 kW.
In der letzten Stunde des Ladevorganges fällt der Ladestrom in einer E-Funktion von 12,1 A auf 2,6 A ab und anschließend ist der Ladevorgang beendet.
Bei mehreren solcher Ladevorgängen habe ich gesehen, das irgendwann der Strom für 5 Minuten auf 1,3 A abfällt und dann wieder auf 12,1 A springt.
Der Ziegel wurde mit dem C-Zero Model 2017 mitgeliefert. Die Steckdosen für die einphasigen Ladeanschlüsse habe ich auf Legrand Green Up umgerüstet.
Die "neueren" Zeigel / Notladegeräte scheinen tatsächlich mit 7 A bzw. 12 A zu Laden.
Gruß
Uwe
(C-Zero)
C-Zero, Model 2017, seit Juni 2017
Sion im Oktober 2017 vorbestellt (#231*)
Seat Mii electric seit Dezember 2020
Anzeige

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo,
willkommen im Forum :hurra:
Dir muss in der Arbeit langweilig sein, wenn du den Ladeverlauf so genau beobachtest.
Aber damit bist du hier im Forum genau richtig. ;)

Vermute die Schwankungen des Ladestrom werden vom BMS (Battery Managment System) hervorgerufen. z.B. Wird am Ende der Ladung vom BMS der Ladestrom schrittweise reduziert um den Akku zu schonen.

Ja, die neueren Schuko-Ladekabel (=Ladeziegel=ICCB) des Drillings (C-Zero, iMiev und iON) laden mit 7 Ampere an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose (=Schukosteckdose), und mit 12 A wenn man einen Magneten an den Stecker hält bzw. die Green Up-Steckdose verwendet. (Green Up Steckdose von ebay, Renault oder Drilling Händler beziehbar.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

UweJohann
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 17:26
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Langweilig ist mir garantiert nicht, die Daten werden in Echtzeit in einer Datenbank gespeichert. Während ich meiner Tätigkeit nachgehe, kann ich mir hin und wieder die Historie der Aufzeichnung als Diagramm oder die Echtzeitwerte im Anlagenbild der GLT ansehen.
Wir möchten für den Fall, das mehr Angestellte mit ihrem E-Auto zur Arbeit kommen belastbare Daten haben. Darum habe ich den Energiemonitor in der Unterverteilung und dem Netzwerk der Gebäudeleittechnik integriert.
Bisher ist der Bedarf an Ladekapazität aber noch bescheiden, ein BMW i3 und ein paar Hybrid als Dienstwagen und mein privater C-Zero. Die Anzahl der Beschäftigten liegt bei tausend Personen, entspricht 1 Promille privater E-Autos.

Die Green Up Steckdosen haben wir über unseren Elektrofachhändler vor Ort geliefert bekommen.
C-Zero, Model 2017, seit Juni 2017
Sion im Oktober 2017 vorbestellt (#231*)
Seat Mii electric seit Dezember 2020

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ladekurven sind grundsätzlich interessant, praktisch alle Autos haben die zunehmend abnehmende Kurve beim laden, der Nissan eNV200 legt noch 3x nach zum Balancing, hier beispielhaft eine Ladung eNV200:
kfz-Ladepunkt-1708160139.png
Ich hatte mal einen Tazzari (?) hier, der hatte immer schön periodisch noch mal zugeschaltet über Stunden hinweg.
Kannst du die Ladekurve des Drillings her mal einstellen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hätte noch eine neue GreenUp-Steckdose (legrand) abzugeben.

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tripletcharge.png
Die obige Ladekurve zeigt eine langsame Ladung mit 6 Ampere Ladestrom. Schön zu sehen ist eine "Ladepause" von einigen Minuten und der Verlauf des Endes der Ladung zum Schluss. Die Aufzeichnung ist über S0 Pulse vom Stromzähler vor der Wallbox erfolgt und über die Volkszähler Sofware mit dem vzjava Frontend erfolgt.

https://github.com/WolfgangFahl/com.bitplan.vzjava
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag