Der "Ziegel", Adapter und Laden

Der "Ziegel", Adapter und Laden

sape
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:54
read
Hallo zusammen !
Als "Neuer" im Forum und seit kurzem Besitzer eines Drillings (C-Zero) möchte ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen (in der Hoffnung, dass das nicht schon irgendwo beantwortet wurde):
- Wie funktioniert dieser "Ziegel" ?
Ich frage mich, nach welchen Kriterien dieses Teil im Schuko-Ladekabel entscheidet ob mit 8 oder 14 A geladen wird. Impedanzmessung ? Spannungsmessung /-Qualität ? Isolationswiderstand der Steckdose ? ???
- Ich kann ja offensichtlich -egal wo- weder über das Schuko- noch über das Adapterkabel auf Typ 2 mit mehr als 3,7 kW laden, weil das Ladegerät im Drilling nicht mehr mitmacht. Die einzige Alternative schneller zu laden ist ChaDeMo. Leider gibt's ja nicht so arg viele CheDeMo-Ladestationen. Meine Idee ist nun ob es nicht vielleicht eine technische Lösung gäbe, mit der man den ChaDeMo-Anschluß des Drillings z.B. mit einem Tesla-Supercharger adaptieren könnte. ? Der Supercharger basiert doch sicherlich auch auf DC und Leistung hat er sicherlich doch auch mehr als genug.
Einen mobilen ChaDeMo-Lader kann ich mir nicht leisten und will ich nicht mit mir rumschleppen.
- Der IMiev hat ja diese nette Standheizfunktion während des Ladens. Hat es schon Versuche gegeben dies in einen IOn oder C-Zero einzubauen ? Könnte doch sein, daß da nur eine zusätzliche Steuerbox und die Fernbedienung fehlt ?

Beste Grüße und
schon vorab vielen Dank für Eure Antworten
Sascha

.
Anzeige

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Solarmobil Verein
read
Welchen Ziegel hast du denn (Bild)?
Es gibt ein paar unterschiedliche Varianten.

Ich hatte auch mal einen für einen Test, der hatte ein Knöpfchen, mit dem man angeblich zwischen 8A und 14A hätte umschalten können sollen.
Dazu ließ sich der Ziegel allerdings nicht überreden, weder manuell noch automatisch (was er angeblich auch hätte können sollen), selbst bei einer Steckdose, wo Erdung, Spannung etc. bestens waren.

Dann gibts Ziegel, die können einfach nur 10A und auch welche, die nur 16A können. Letztere liegen meines Wissens aber nur Drillingen älterer Baujahre bei, wenn überhaupt noch.

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
1. Wie beschrieben gibt es verschiedene "Ziegel". Wenn deiner wirklich 8 oder 14A kann und keinen Knopf hat dann wird die Ladeleistung über einen Reed-Kontakt gesteuert, der wiederum durch einen Magneten in der Steckdose ausgelöst wird. Er lädt also nur an der (mitgelieferten) Original-Steckdose mit 14A, an allen anderen mit 8A. Von den Drillingen kannte ich diese Variante aber bisher nicht, sondern nur die Variante nur 16A, nur 10A und 8A oder 14A per Schalter/Taster am Ziegel wählbar
2. Technisch möglich, praktisch nicht machbar. Am Supercharger schon mal gar nicht, weil da nur Tesla dran laden kann (Freigabe der Ladung über Fahrzeug Ident Nr.). An anderen DC Ladern (CCS z.B.) theoretisch machbar, aber ein Adapter wäre extrem teuer, Threads dazu gibt es hier schon, einfach mal suchen. Alternative wäre ein mobiler Chademo Lader, aber auch die sind sehr teuer und auch recht groß und schwer.
Fazit: Wird es in absehbarer Zeit nicht geben, entweder langsam an AC oder schnell an Chademo
3. Hat mal einer versucht, dem es vom Händler beim Kauf versprochen wurde.
Fazit: Hat trotz der teueren Fernbedienung nicht geklappt
Vermutung: Dafür nötige Hardware wurde erst später (der iMiev hatte das ja anfangs auch nicht) verbaut. Die zwei französischen Drillinge sind aber mittlerweile bei weitem nicht mehr baugleich zu den aktuellen iMiev und somit ist es eben nicht so einfach nachrüstbar
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Solarmobil Verein
read
Heavendenied hat geschrieben:Er lädt also nur an der (mitgelieferten) Original-Steckdose mit 14A, an allen anderen mit 8A. Von den Drillingen kannte ich diese Variante aber bisher nicht, sondern nur die Variante nur 16A, nur 10A und 8A oder 14A per Schalter/Taster am Ziegel wählbar
Ja, der lag dem neuen Berlingo bei.
Aber dem Typ1-Stecker war es egal, was für ein Fahrzeug angeschlossen wurde. Wir haben ausprobiert, ob es am Fahrzeug liegt. Egal, jedes daran angeschlossene Fahrzeug hat nur mit 8A geladen (Ampera, i-MiEV, besagter Berlingo).

Von einer Spezial-Steckdose stand in der Beschreibung des Berlingo nichts - latürnich.

Mit dem Ampera-Ziegel, dem 16A-Ladekabel des i-MiEVs wie auch Ladeziegeln von Drittherstellern hat auch der Berlingo mit 3.3kW geladen (Primärseite).

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Robert28
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 09:48
  • Wohnort: 73642 Welzheim
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:1. Wie beschrieben gibt es verschiedene "Ziegel". Wenn deiner wirklich 8 oder 14A kann und keinen Knopf hat dann wird die Ladeleistung über einen Reed-Kontakt gesteuert, der wiederum durch einen Magneten in der Steckdose ausgelöst wird. Er lädt also nur an der (mitgelieferten) Original-Steckdose mit 14A, an allen anderen mit 8A. Von den Drillingen kannte ich diese Variante aber bisher nicht, sondern nur die Variante nur 16A, nur 10A und 8A oder 14A per Schalter/Taster am Ziegel wählbar
2. Technisch möglich, praktisch nicht machbar. Am Supercharger schon mal gar nicht, weil da nur Tesla dran laden kann (Freigabe der Ladung über Fahrzeug Ident Nr.). An anderen DC Ladern (CCS z.B.) theoretisch machbar, aber ein Adapter wäre extrem teuer, Threads dazu gibt es hier schon, einfach mal suchen. Alternative wäre ein mobiler Chademo Lader, aber auch die sind sehr teuer und auch recht groß und schwer.
Fazit: Wird es in absehbarer Zeit nicht geben, entweder langsam an AC oder schnell an Chademo
3. Hat mal einer versucht, dem es vom Händler beim Kauf versprochen wurde.
Fazit: Hat trotz der teueren Fernbedienung nicht geklappt
Vermutung: Dafür nötige Hardware wurde erst später (der iMiev hatte das ja anfangs auch nicht) verbaut. Die zwei französischen Drillinge sind aber mittlerweile bei weitem nicht mehr baugleich zu den aktuellen iMiev und somit ist es eben nicht so einfach nachrüstbar
Woher kann man denn so eine schukostechdose mit Magnet bekommen?
1995-1998 MiniEL City
ab 2016 Peugeot iOn

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
read
Wurde von Renault zum Fluence und AFAIK auch zur ZOE mitgeliefert. Sollte als Ersatzteil bei Renault (am besten wohl bei den ZE-Händlern) zu bekommen sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wegen Ziegel mal nach "Reed" im Drillings-Forum suchen. Da habe ich den Tipp bekommen:
http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p196917
Jetzt lade ich mit 14A.

Ziegel und Co

sape
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:54
read
Moin zusammen.
Vielen Dank für die Antworten.
Besonders der Link bezüglich des Reed-Kontaktes ist interessant:
Svenion hat geschrieben:Wegen Ziegel mal nach "Reed" im Drillings-Forum suchen. Da habe ich den Tipp bekommen:
http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p196917
Jetzt lade ich mit 14A.
und auch die Info, daß mir diese GreenUp-Steckdose wohl einen guten Dienst erweisen würde.
Wo mag ich wohl so eine Steckdose kaufen können ????
renault-kangooze-f61e-charge-005_jpg_ximg_l_full_m_smart.jpg


Das hier ist übrigens mein "Ziegel".
Habe ich mit einem C-Zero Bj. 2016 bekommen.
Der Händler war übrigens auch so nett mir ein Kabel Typ1 -> Typ2 dazu zu geben.
Glück gehabt :D
IMG_20160912_154334.jpg
Viele Grüße
Sascha

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

USER_AVATAR
read
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der "Ziegel", Adapter und Laden

sape
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:54
read
Hallo Werner

Ja, danke.
iOnier hat geschrieben:Schrieb ich doch schon: http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p392401 ...
Ich hab's mal bei meinem nächstgelegenen Renault-Händler -der auch einige Twizzy, Zoes und Kangoos da hat- versucht:
Trotzdem sich der Herr viel Mühe gegeben hat un d auch kompetent erschien (Er hatte schnmal ein "Notladekabel" nachbestellt. Konnte er in keiner Teileliste die Steckdose finden.
Er riet mir zum Elektro-Großhandel zu en, da sie ja von dem Marken-Hersteller "Legrand" ist.

Ich versuch's jetz noch bei dem Citroen-Händler (der auch Logstikzentrum für Norddeutschland ist).
Wenn der die Dose auch nicht beschaffen kann. Muß ich zum Elektriker-Baumarkt :roll:

Grüße
Sascha
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag