Ende einer Probefahrt

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7351
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Sa 9. Jul 2016, 11:29
JEDE klimaanlage verliert jährlich 10% ihres inhalts und irgendwann verweigert der kompressor wegen unterdruck seinen dienst. das muss so. gerne mal zu einem klimatechniker gehen. im raum stuttgart kenne ich einen. vakuumieren, abdrücken, auffüllen, schwupp geht der kompressor wieder. 200€.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuwertig.
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x ZOE INTENS 40kWh, 1x LEAF TEKNA 40kWh, 1x i-MiEV 9000€, 1x i-MiEV 12000€
Anzeige

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
    Firehowk
    Beiträge: 473
    Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
folder Sa 9. Jul 2016, 12:02
Mag sein das jede Klimaanlage Kühlmittel verliert aber nur mit auffüllen ist es dann nicht getan. Wenn der Klimakompressor "Trocken" läuft ist er meistens danach defekt.

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
folder Sa 9. Jul 2016, 17:20
henri-ion hat geschrieben:Der Fehler kam nach normaler Fahrt beim Reinfahren in die Garage bei 63km Restreichweite. Bei weitern Startversuchen ging er entweder nicht auf Ready und die Hochvoltwarnlampe war an oder er fuhr hoch und ich konnte auch ganz normal aus der Garage fahren. Dann kam aber nach ca.10-15s die Warnlampe und die Leistung wurde auf nahezu 0 reduziert.
Was mich interessieren würde:
War die Klimaanlage unmittelbar vor dem Defekt in Gebrauch?
Wurde die Klimaanlage regelmäßig verwendet, oder nur selten (z.B, nur im Sommer)?

Re: Ende einer Probefahrt

menu
henri-ion
    Beiträge: 7
    Registriert: Do 30. Jun 2016, 18:39
folder Sa 9. Jul 2016, 18:35
Also die Klima war nicht vorher an, als der Defekt kam. Wir benutzen die Klima recht selten, fast nur einmal im Monat, um den regelmäßigen Gebrauch für die Funktionserhaltung zu gewährleisten (kann ich mir also auch in Zukunft sparen :cry: ). Sie war das letzte Mal vor ca. 3 Wochen in Betrieb. Dort hat sie auch einwandfrei und sehr effektiv funktioniert, was mich somit auch zu keinen Nachforschungen in diese Richtung getrieben hat.

Was ich nicht verstehe ist, warum das Fahrzeug dann nicht mehr fahren kann. Wenn eine Chademo-Ladung nicht mehr funktionieren würde, OK, aber es ist nicht heiß momentan (und letzte Woche auch nicht) und bei "Eco-up" fuhr das Auto doch auch trotz defektem Klimakompressor?!
Desweiteren verstehe ich nicht, warum das Auto einen solchen scheinbar gravierenden Fehler nicht sofort als Solchen ablegt und die Peugeot-Werkstatt zweimal zwei Stunden (und dazwischen 2 Tage Werksanfrage) braucht um diesen Fehler auszulesen/ herauszubekommen???

Gruß henri

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Otto_Moeller
    Beiträge: 204
    Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
    Danke erhalten: 3 Mal
folder So 10. Jul 2016, 10:51
Ich verstehe eines nicht. Wie kann die Elektronik einen defekten Klimakompressor erfassen wenn dieser nicht in Verwendung ist. Der Klimakompressor wird ja auch nicht bei Fahrzeugstart kurz angeschaltet um ihn zu überprüfen. Und was soll da kaputtgehen? Es ist ein Elektromotor mit einem Verdichter. Der Verdichter läuft normalerweise nie trocken, da er sich automatisch abschaltet, wenn nicht genügend Druck vorhanden ist. Und wie gesagt, komisch das die Klimakompressoren nur bis jetzt bei den Französischen Brüdern kaputtgegangen sind und noch bei keinem Mitsubishi.
Gruß Otto

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7351
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder So 10. Jul 2016, 11:19
Firehowk hat geschrieben:Mag sein das jede Klimaanlage Kühlmittel verliert aber nur mit auffüllen ist es dann nicht getan. Wenn der Klimakompressor "Trocken" läuft ist er meistens danach defekt.
unsinn. dazu gibt es ein ventil das den unterdruck erfasst und den kompressor gar nicht starten lässt. schon seit etwa 1960 ist bekannt, daß man klimaanlagen regelmässig benutzen soll damit sie nicht kaputt gehen.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuwertig.
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x ZOE INTENS 40kWh, 1x LEAF TEKNA 40kWh, 1x i-MiEV 9000€, 1x i-MiEV 12000€

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Otto_Moeller
    Beiträge: 204
    Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
    Danke erhalten: 3 Mal
folder So 10. Jul 2016, 13:29
Kennt jemand zufällig den Öl-Typ und die Menge die in die Klimaanlage gehört?

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
    PSA
    Beiträge: 380
    Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 10. Jul 2016, 16:17
So heißt es bei Mitsubishi compressor oil "MA68EV"..... Oder einfach gesagt "POE oil"

Steht aber alles hier !

http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M2.htm
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
Erstfahrzeug VW Caddy TGI

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
    m.k
    Beiträge: 978
    Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
    Wohnort: Salzburg
folder So 10. Jul 2016, 17:28
Das Verstehe ich aber auch nicht. Die Klimaanlage weiß wenn das Gas leer ist (dürfte also einen Drucksensor haben), und dann bei nem EV den Kompressor trotzdem einzuschalten (wobei er dann kaputtgeht) wäre von Dummheit nicht zu übertreffen. Bei Verbrennern naja, da kann man nichts machen, da läuft der Kompressor beim Motor mit.

Re: Ende einer Probefahrt

menu
Benutzeravatar
    PSA
    Beiträge: 380
    Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 10. Jul 2016, 17:48
Ja, die haben einen Drucksensor und wenn sich kein Druck aufbaut schaltet der Klima Kompressor sofort wieder aus !

Der Klima Kompressor bei den Drillingen hat noch einen DC-AC Wandler (Sitz auf den Kompressor).Wenn der einen Fehler auf der DC Seite hat, kommt es auch zum "HV Fehler" ohne das der Kompressor lauft.
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
Erstfahrzeug VW Caddy TGI
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag