Fahrrad/ Ski Transport

Fahrrad/ Ski Transport

USER_AVATAR
read
Als neuer Besitzer eines C-Zero habe ich mir Gedanken gemacht, ob es möglich währe ein oder zwei Fahrräder zu transportieren. Die Alpen sind ziemlich nah und so böte sich ein Transport der Fahrräder und im Winter der Ski zum Trainingsgebiet an.
Hat jemand eine Idee, wie es möglich währe diese Transportaufgabe zu erfüllen? Der AHK Träger geht ja leider Mangels AHK aus. Die Dachlast ist auch ziemlich mau. Ins Fahrzeug passen die Fahrräder auch nicht.
Anzeige

Re: Fahrrad/ Ski Transport

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also ski sollten ja locker auch so reingehen. Ich habe die Tage ne Teleskopstange drin transportier, die war knappe 2,20 lang. Einfach in den Beifahrerfußraum durchladen. Bei Ski musst du halt schauen wie es mit den Bindungen passt. Im Notfall den Beifahrersitz flach legen, dann muss eben der Mitfahrer hinten sitzen...
Fahrradträger entweder ans Heck oder als Dachträger. Die 30kg reichen ja für Dachträger plus 2 normale Fahrräder. Mit Pedelcs wirds natürlich nix aufm Dach, aber die will da sicher auch keiner drauf heben...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Fahrrad/ Ski Transport

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade den Zubehörprospekt nicht vor mir liegen. Aber ich bin ziemlich sicher, daß es für den Dachträger einen Fahrradhalter gibt. Schau mal bei Mitzu vorbei.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Fahrrad/ Ski Transport

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,

oder einfach bei Thule nachsehen. Mitsubishi verkauft auch nur die von Thule. Ich habe folgende gekauft: http://www.rakuten.de/produkt/thule-dac ... 80730.html
Funktionieren gut.
Gruß
Otto

Re: Fahrrad/ Ski Transport

e-ist-zukunft
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:45
  • Wohnort: Oldenburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

fahre nun ca. 13 Monate einen gebrauchten Ion - bin in dieser Zeit ca. 27 tkm gefahren, würde mir das Auto sofort wieder kaufen.
Hier meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem "liegenden Transport" von 1-2 Fahrrädern auf dem Dach eines Drilling?

Es gibt von der Firma Fischer einen Dachlift - wird bei rameder angeboten:
Hier der Link:
https://www.kupplung.de/dachfahrradtrae ... 23625.html

1. Ist die Montage überhaupt möglich?
2. Wie verhält es sich mit den Fahreigenschaften, bei einer Reisegeschwindigkeit über Landstraße mit ca. 85 km/h ?
- Fahrstabilität
- Veränderung Reichweite

Würde mich über eine Antwort freuen
Danke

Re: Fahrrad/ Ski Transport

USER_AVATAR
read
Hi habe noch ne Alternative zum Fahrradtransport.
Ich nehm im Ion öfter ein Faltrad mit, ist sehr praktisch und ohne großen Aufwand...Kofferraum auf, Faltrad rein, fertig.
Tolle Falträder gibt's z.B. von Brompton und vielen anderen Herstellern...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Fahrrad/ Ski Transport

christi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:36
read
Fahrradträger.jpg
Fahrradträger Ion
Guten Abend,

ich habe das für mich so gelöst.
Allerdings sind da ein paar Anpassungen notwendig.

Chris

Re: Fahrrad/ Ski Transport

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hi Chris,

der Heckträger sieht nett aus; würde so einen auch gern nachbauen.
Wie hast du das im Detail gelöst?
Hast du die beiden Schrauben der Motoraufname am Fahrzeug "entfremdet"?

Das Bild lässt zwar Einiges erahnen, aber es ist zu dunkel... Könnteste dazu noch ein wenig mehr berichten und/oder Maße senden?

Zulassung:
Warst du bei DEKRA / TÜV um eine Eintragung vorzunhmen?

Grüße

Holger

Re: Fahrrad/ Ski Transport

christi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:36
read
Hallo Holger,

gerne schreibe ich noch ein paar Details. Ich war vorab beim TÜV und habe dort einige interessante Tipps bekommen.
Wenn man den Träger mit Spanngurten befestigt, gilt er als Ladung und somit ist keine Eintragung notwendig. Da ist dann der Fahrer selbst verantwortlich.
Die beiden oberen Bänder habe ich in dem Heckklappen Scharnier befestigt. Da der Heckspoiler aus Kunststoff ist, der über den Metallrahmen der Heckklappe geht, habe ich an dieser Stelle mit Metallstreifen erhöht. Diesen mit Sikaflex festgeklebt. Der Heckspoiler ist nur eingeklippt. Diesen habe ich im Bereich der Spanngurte mit Vollkunststoff unterfüttert.
Da die Heckklappe leicht gerundet ist, rutschen die seitlichen Träger sehr leicht ab. Daher habe ich seitlich noch kleine Aluwinkel mit Sika eingeklebt, die dieses wirkungsvoll verhindern. Die unteren Spanngurte werden einfach unten in die Heckklappe eingehängt. Da der Träger auch auf der Stoßstange aufliegt, habe ich auch von unten eine Verstärkung eingeklebt.
Ich habe mir einen einfachen Radträger gekauft und die Senkrechten Stangen erneuert, damit das Rad möglichst tief kommt, um die Rücklichter/Bremsleuchten nicht zu verdecken (war auch ein Tipp vom TÜV).
Insgesamt hat mich der ganze Radträger incl. der kleinen Veränderungen ca. 60,-- Euro gekostet. Ich transportiere aber nur ein Fahrrad ! An- und Abbau des Trägers dauert keine 2 Minuten. Bin bis jetzt ca. 5.000 Km mit Fahrrad auf dem Träger gefahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Wenn gewünscht, kann ich Dir gerne noch das ein oder andere Detailfoto zukommen lassen.
Gruß

Christian

Re: Fahrrad/ Ski Transport

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hi Chris,

das klingt wirklich solide und gut; würde gern auf dein Angebot zurück kommen:
Schickst du ein paar Bilder?

Danke vorab und viele Grüße

Holger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag