Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Was muss man eigentlich machen, um den Hebel ab zu bekommen um mal zu schauen obs "drunter" schon kaputt ist. Bei mir wackelt dieser Hebel nämlich auch etwas...
Aber soweit ich das sehe müsste ich dazu auf jeden Fall die Rückenlehne ausbauen, oder? Wie geht das denn?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

USER_AVATAR
read
Was muss man eigentlich machen, um den Hebel ab zu bekommen um mal zu schauen obs "drunter" schon kaputt ist.
Die stirnseitige Schraube aus der Achshülse herausdrehen und den Hebel abnehmen. Guckst Du hier:http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p337955, da sieht man die Schraube mitten im runden Ende des Hebels ganz gut.
Aber soweit ich das sehe müsste ich dazu auf jeden Fall die Rückenlehne ausbauen, oder?
Stimmt.
Wie geht das denn?
Guckst Du hier: http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm, dann links anklicken: "52A-INTERIOR", weiter "SEAT ASSEMBLY", "REAR SEAT ASSEMBLY"und schließlich "REAR SEAT ASSEMBLY REMOVAL AND INSTALLATION". Die Bilder dort lassen sich anklicken, sind PDF-Dateien. Da stehen dann auch die Anzugsdrehmomente fürs wieder Einbauen drin.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Agedrehter Hebel für Verstellung der Rückenlehne

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Update:
Eigentlich ist der Hebel nicht Abgebrochen sondern " Abgedreht" ja es Funktioniert noch immer tadellos , mit der geteilten Rückbank ist es möglich iOn als Lastesesle zu verwenden und er bleibt dann ein dreisitzer ideal bei einem drei Personenhaushalt 8-)
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

Mustangowner
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:30
read
bei meinem C-Zero war die Verbindung auch abgenutzt und drehte durch. Mit einer Bohrung bei aufgesetzter Hülse durch die Hülle und Welle mit einem Kerbstift verbunden, War Top...leider nur für 5 Monate :? :mrgreen:

Nun ist alles schrott; Belastung ist wohl bei ständiger Benutzung (mindestens einmal am Tag) zu hoch.

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

USER_AVATAR
read
Was heißt "alles Schrott"? Welle an der Bohrung abgedreht (weil Belastung an der durchbohrten = geschwächten Stelle zu hoch)?

Die von hinundher gezeigte Problemlösung müsste dennoch funktionieren. "Tragen", also Kraft übertragen tut die Verbindung eh nur an der Schweißstelle. Und scheint ja bei ihm bislang zu halten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo ja Funktioniert auch nach 30 000 Km noch immer gut , hatte einen guten Schweißer ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn das korrekt geschweisst wurde, 1 punkt reicht bestimmt schon aus, es sind ja nicht Tonnen Last auf diesen Hebel !
Ok, mit 3 Schweissnähte ist man 200% sicher !

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

USER_AVATAR
read
1 Schweißpunkt könnte ungünstig sein, wenn dann bei jeder Beanspruchung etwas Biegung auftritt und das dann auf Dauer zu einem Ermüdungsbruch führt. Die zirkuläre Schweißnaht wie bei hinundhers Hebel finde ich schon optimal.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Abgebrochener Hebel für Verstellung der Rückenlehne

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Update:

Der geschweißte Hebel hält noch immer , alles gut ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile