Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

biomio
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 16:51
read
Ich habe erst 2 mal meinen ION an einer Chademo-Schnellladestation geladen(Smatrics, 50KW). Dabei wurde die Ladung beide Male bei ca. 60% abgebrochen(statt bei 80%). Hat das noch jemand beobachtet? Liegt das Problem am Auto(das steuert ja den Ladevorgang) oder an der Säule?
schöne grüße
biomio

PV 4,7kWp
IoN 1/12 - 8/16
Leaf 24kWh 8/16 -
Anzeige

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

USER_AVATAR
read
Hallo,

was passiert denn wenn du dann nochmal den Ladevorgang startest ?
Schonmal eine andere Chademo-Säule probiert ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

biomio
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 16:51
read
wenn ich nochmal starte, wird bis 80% geladen.
Da erst in den letzten Wochen bei uns solche Ladestationen entstehen, konnte ich noch keine andere ausprobieren. Werde ich aber nächste Woche versuchen…
schöne grüße
biomio

PV 4,7kWp
IoN 1/12 - 8/16
Leaf 24kWh 8/16 -

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

USER_AVATAR
read
Ich vermute das es an deiner geringen Batterietemperatur liegt.
Mir ist es schon öfter aufgefallen das ich bei kalter Batterie zwischen 68 und 75% die Ladung beendet bekomme. Ist die Batterie warm dann läd er meist auf 80-85% und bricht dann ab.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

biomio
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 16:51
read
heute hat mein ION an der selben Ladestation brav durchgeladen. Die Temperatur kann aber nur geringfügig anders als die letzten Male gewesen sein…
schöne grüße
biomio

PV 4,7kWp
IoN 1/12 - 8/16
Leaf 24kWh 8/16 -

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

TeeKay
read
Das ist ein seltener Fehler, der nicht reproduzierbar manchmal einfach vorkommt. Ist mir in 2 Jahren vielleicht 2 oder 3x passiert - und ich lud in der Zeit sehr oft Chademo. Einen echten Grund konnte ich für die Abbrüche nicht finden. Der Abbruch geht jedenfalls vom Auto aus. Meistens sitze ich beim Laden im Auto und da hört man deutlich das Schütz der Batterie und erst danach das Schütz der Säule. Ginge der Abbruch von der Säule aus, wäre es umgekehrt.

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das ist ein seltener Fehler, der nicht reproduzierbar manchmal einfach vorkommt. Ist mir in 2 Jahren vielleicht 2 oder 3x passiert - und ich lud in der Zeit sehr oft Chademo. Einen echten Grund konnte ich für die Abbrüche nicht finden. Der Abbruch geht jedenfalls vom Auto aus. Meistens sitze ich beim Laden im Auto und da hört man deutlich das Schütz der Batterie und erst danach das Schütz der Säule. Ginge der Abbruch von der Säule aus, wäre es umgekehrt.
Naja, nicht reproduzierbar will ichbjetzt auch nicht sagen,
Seit mein BMS die Zellen geregelt hatt (10%) weniger Reichweite
Stoppt er auch jedesmal bei 70% bei der 2ten Ladung ging er früher bis 97% rauf, jetzt nur mehr bis 87%
Entweder hat das BMS das so geregelt (was meine Vermutung ist) oder eine Zelle überschreitet den
Schwellwert und somit wird abgebrochen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

TeeKay
read
Bei mir ist es nicht reproduzierbar - ich hab aber auch nicht erst 2x an Chademo geladen.

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Bei mir ist es nicht reproduzierbar - ich hab aber auch nicht erst 2x an Chademo geladen.
Ich hab auch schon öfter CHAdeMO geladenen, mit 2ter Ladung meine ich Ladung ein 2tes mal starten

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Chademo: Ladeabbruch bei ca. 60%…

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe auch schon öfters festgestellt das die chademo Ladung vom Auto abgebrochen wurde. Bei Ladebeginn war er bei ca. 50% bei 56% hat er schon abgebrochen gehabt. Zum Glück habe ich das übers ovms mitbekommen und neu gestartet. Danach lief die Ladung durch... War ein neuer Triple charger beim Kaufland
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag