Heizung beim Ion im Winter
Re: Heizung beim Ion im Winter
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Es geht bergauf der Winter ist überstanden
nach etwa 50 Km ohne Heizung diese Reichweite nach voll an einem Tesla DeC
Die Heizung und Leitungen sind mit Ammaflex isoliert und die Zwangsentlüftung hinter den Rücklichtern ist Blockiert , für den Luftaustausch sind noch reichlich "Öffnungen " vorhanden .
lg.
nach etwa 50 Km ohne Heizung diese Reichweite nach voll an einem Tesla DeC
Die Heizung und Leitungen sind mit Ammaflex isoliert und die Zwangsentlüftung hinter den Rücklichtern ist Blockiert , für den Luftaustausch sind noch reichlich "Öffnungen " vorhanden .
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
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Re: Heizung beim Ion im Winter
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Wenn meine Holde die gleiche Strecke fährt gibt es nach "voll" noch mehr Km an der RA bei der Abholfahrt hat diese RA ganz schön genervt , inzwischen fahr ich wieder gerne mit dieser im Blickfeld
Re: Heizung beim Ion im Winter
ist hier Thema , die maximale Isolierung von iOn ist als nächstes am Programm .
Ideal ist Ammaflex selbstklebend welche Stärke ist die richtige ?? Meine Werkstatt oben weiter beschrieben ist bereit iOn (auch andere E-Cars ) innen zu zerlegen und Isolieren
Isoliermaterial muss ich stellen , wer weis welche maximale Stärke reicht , ja ich hab Zugriff zu Amaflex in iOn Reichweite
Heizung beim Ion im Winter , lg.
Re: Heizung beim Ion im Winter
ist hier Thema , die maximale Isolierung von iOn ist als nächstes am Programm .
Ideal ist Ammaflex selbstklebend welche Stärke ist die richtige ?? Meine Werkstatt oben weiter beschrieben ist bereit iOn (auch andere E-Cars ) innen zu zerlegen und Isolieren
Isoliermaterial muss ich stellen , wer weis welche maximale Stärke reicht , ja ich hab Zugriff zu Amaflex in iOn Reichweite
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Re: Heizung beim Ion im Winter
Also ich hab hier mal gelesen dass man mit isolierter Heizung 80° in 2 Minuten erreicht.
Bei meinem ION stimmt das absolut nicht!
Da erreicht Stufe 1 zirka 10°, Stufe 2 20°usw. max. laut CANION: um die 55 und das reicht ja auch.
Bei isolierter Heizung wird er halt weniger oft nachheizen müssen und weniger KWh verbraten, hat aber anscheinend nichts mit der Temperatur an sich zu tun.
Ich hab das ganze stehend ausprobiert, also ohne Fahrtwind.
Deshalb auch kein Problem mit möglicher Überhitzung.
Stufe 2 ist deshalb bei Minusgraden absoluter Nonsens, warmes Lüftchen und nicht mehr.
fg
Hiti
Bei meinem ION stimmt das absolut nicht!
Da erreicht Stufe 1 zirka 10°, Stufe 2 20°usw. max. laut CANION: um die 55 und das reicht ja auch.
Bei isolierter Heizung wird er halt weniger oft nachheizen müssen und weniger KWh verbraten, hat aber anscheinend nichts mit der Temperatur an sich zu tun.
Ich hab das ganze stehend ausprobiert, also ohne Fahrtwind.
Deshalb auch kein Problem mit möglicher Überhitzung.
Stufe 2 ist deshalb bei Minusgraden absoluter Nonsens, warmes Lüftchen und nicht mehr.
fg
Hiti
Re: Heizung beim Ion im Winter
drilling
Re: Heizung beim Ion im Winter
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"So gut es ging" impliziert für mich: Rohre und Ausgleichbehälter war ihm zu kompliziert und den PTC-Heizungsblock hat er halt irgendwie eingewickelt
Aber wie auch immer: alle Stufen unterhalb von "Max." sind irgendwo(?) thermostatisch(?) geregelt und natürlich wird das Heizwasser im Heizungsblock nicht (wesentlich) wärmer als ohne Isolierung - es braucht nur weniger Energie!
Wenn man allerdings auch die Leitungen und den Ausgleichsbehälter (der wird unsinnigerweise durchströmt!) isoliert kommt tatsächlich wärmeres Wasser im Innenraum-Wärmetauscher an, dann steigt auch die Lufttemperatur an den Düsen ...
Die Funktionsweise der Heizungsregelung ist mir bislang nicht ganz klar geworden. Irgendwo (hier oder im Elweb) hatte ich mal gelesen, dass jede Stufe eine Erwärmung der angesaugten Luft um einen bestimmten Betrag bedeute, man also mit der Heizungsregelung nicht die Soll-Innenraumtemperatur einstellt sondern der Heizung sagt: "mir ist's jetzt zu kalt, mach mal X Stufen wärmer".
Mir liegt zum iOn ein Dokument "ION - D4EA047CP0 - Schnittstelle Mensch Maschine _ Heizung _ Klimaanlage.pdf" vor, in dem steht:
Weiteres Studium der entsprechenden Abschnitte hier zeigt, dass die Temperatur "am Ende" durch ein Mischventil (Klappe im Luftsystem, "air mix damper") reguliert wird, dessen Einstellung direkt von der Einstellung des Heizungsreglers abhängt.
Der Heizungsblock am Unterboden scheint das einzige Element im System zu sein, das tatsächlich thermostatisch geregelt ist - aber wohl "autark", d.h.: es wird über Erwärmung des Wassers auf eine bestimmte Zieltemperatur eine definierte potentielle Heizleistung[*] "bereitgestellt". Alles andere ist eine Funktion von Luftdurchsatz und "air mix". Hat also der Anwender sehr direkt in der Hand, ähnlich wie bei Verbrennerfahrzeugen, wo ja auch die Kühlwassertemperatur recht gut definiert ist. Allerdings haben moderne Verbrenner eine thermostatische Regelung der Innenraumtemperatur, stellen also den "air mix" automatisch nach.
Bei einem EV hatte man wohl die Sorge, dass eine thermostatische Regelung unter Umständen automatisch maximale Heizleistung / Durchsatz generiert und damit einen massiven Energieverbrauch, worauf der Nutzer nur einen eingeschränkten Einfluss hätte. Ein wesentlicher Kostenfaktor wäre es schließlich nicht gewesen: 2-3 Innenraumthermometer, der Rest ist Software.
[*]Ich muss aber noch mal mit caniOn eine Testfahrt mit Heizung loggen, leider habe ich keinen Screenshot gemacht und kann mich nicht mehr an die Details von Energieverbrauch / Temperatur des Heizungsblocks bei verschiedenen Einstellungen erinnern. Es scheint aber so zu sein, dass die Stellung "Max." den Thermostaten im Heizungsblock "übersteuert" und in dieser Einstellung die volle Leistung drüber fließt. Allerdings begrenzt durch den steigenden Innenwiderstand des PTC-Heizwiderstandes. Ein Überheizen / Durchbrennen ist daher auch dann nicht möglich. Daran ändert folglich auch eine Isolation nichts, das maximal erreichbare Temperaturniveau dürfte allerdings etwas ansteigen. Ob es noch einen zweiten Thermostaten gibt, der die Höchsttemperatur in Stellung "Max." begrenzt weiß ich allerdings leider nicht.
Aber wie auch immer: alle Stufen unterhalb von "Max." sind irgendwo(?) thermostatisch(?) geregelt und natürlich wird das Heizwasser im Heizungsblock nicht (wesentlich) wärmer als ohne Isolierung - es braucht nur weniger Energie!
Wenn man allerdings auch die Leitungen und den Ausgleichsbehälter (der wird unsinnigerweise durchströmt!) isoliert kommt tatsächlich wärmeres Wasser im Innenraum-Wärmetauscher an, dann steigt auch die Lufttemperatur an den Düsen ...
Die Funktionsweise der Heizungsregelung ist mir bislang nicht ganz klar geworden. Irgendwo (hier oder im Elweb) hatte ich mal gelesen, dass jede Stufe eine Erwärmung der angesaugten Luft um einen bestimmten Betrag bedeute, man also mit der Heizungsregelung nicht die Soll-Innenraumtemperatur einstellt sondern der Heizung sagt: "mir ist's jetzt zu kalt, mach mal X Stufen wärmer".
Mir liegt zum iOn ein Dokument "ION - D4EA047CP0 - Schnittstelle Mensch Maschine _ Heizung _ Klimaanlage.pdf" vor, in dem steht:
Etwas unklar formuliert; so wie es da steht wird nicht thermostatisch geregelt sondern eine Heizleistung definiert. Was je nach Außentemperatur und Lüftereinstellung (Durchsatz!) völlig unterschiedliche Temperaturen der an den Düsen austretenden Luft zur Folge haben müsste. Messungen ohne Angabe von Außentemperatur und Lüftereinstellung wären demnach witzlos; auch die gefahrene Geschwindigkeit dürfte deutlich Einfluss nehmen.1.2 Einstellung der Temperatur
Die Funktion Temperatur dient zur Anpassung der für den Bedarf der Insassen benötigten Wärmeleistung durch Einstellung eines Sollwerts
Weiteres Studium der entsprechenden Abschnitte hier zeigt, dass die Temperatur "am Ende" durch ein Mischventil (Klappe im Luftsystem, "air mix damper") reguliert wird, dessen Einstellung direkt von der Einstellung des Heizungsreglers abhängt.
Der Heizungsblock am Unterboden scheint das einzige Element im System zu sein, das tatsächlich thermostatisch geregelt ist - aber wohl "autark", d.h.: es wird über Erwärmung des Wassers auf eine bestimmte Zieltemperatur eine definierte potentielle Heizleistung[*] "bereitgestellt". Alles andere ist eine Funktion von Luftdurchsatz und "air mix". Hat also der Anwender sehr direkt in der Hand, ähnlich wie bei Verbrennerfahrzeugen, wo ja auch die Kühlwassertemperatur recht gut definiert ist. Allerdings haben moderne Verbrenner eine thermostatische Regelung der Innenraumtemperatur, stellen also den "air mix" automatisch nach.
Bei einem EV hatte man wohl die Sorge, dass eine thermostatische Regelung unter Umständen automatisch maximale Heizleistung / Durchsatz generiert und damit einen massiven Energieverbrauch, worauf der Nutzer nur einen eingeschränkten Einfluss hätte. Ein wesentlicher Kostenfaktor wäre es schließlich nicht gewesen: 2-3 Innenraumthermometer, der Rest ist Software.
[*]Ich muss aber noch mal mit caniOn eine Testfahrt mit Heizung loggen, leider habe ich keinen Screenshot gemacht und kann mich nicht mehr an die Details von Energieverbrauch / Temperatur des Heizungsblocks bei verschiedenen Einstellungen erinnern. Es scheint aber so zu sein, dass die Stellung "Max." den Thermostaten im Heizungsblock "übersteuert" und in dieser Einstellung die volle Leistung drüber fließt. Allerdings begrenzt durch den steigenden Innenwiderstand des PTC-Heizwiderstandes. Ein Überheizen / Durchbrennen ist daher auch dann nicht möglich. Daran ändert folglich auch eine Isolation nichts, das maximal erreichbare Temperaturniveau dürfte allerdings etwas ansteigen. Ob es noch einen zweiten Thermostaten gibt, der die Höchsttemperatur in Stellung "Max." begrenzt weiß ich allerdings leider nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Werner
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Re: Heizung beim Ion im Winter
Von unten her sind das PTC H.gerät und die Rohre - soweit es ging - isoliert, aber vorne der Ausgleichsbehälter nicht.
Auch die 3 Rohre von dort weg waren einfach nicht zugänglich, auf jeden Fall sind damit die Rohre nicht komplett isoliert.
Ich werde bei wärmeren Temperaturen mal schauen, aber so ohne etwas abzubauen kommt man einfach nicht dazu die Rohre im "Motorraum" zu isolieren.
Aber sicher braucht er auch so weniger Enenrgie.
mfg
Hiti
Auch die 3 Rohre von dort weg waren einfach nicht zugänglich, auf jeden Fall sind damit die Rohre nicht komplett isoliert.
Ich werde bei wärmeren Temperaturen mal schauen, aber so ohne etwas abzubauen kommt man einfach nicht dazu die Rohre im "Motorraum" zu isolieren.
Aber sicher braucht er auch so weniger Enenrgie.
mfg
Hiti
Re: Heizung beim Ion im Winter
drilling
Bei meinem iOn hängt die Reichweitenanzeige nicht vom eingestellten Wärmegrad sondern von der Lüftergeschwindigkeit ab, ist das bei euch auch so?
Im Klartext: je höher die Lüftergeschwindigkeit desto niedriger die Reichweite (egal auf welcher Position im roten Bereich der Wärmeregler ist).
Anfangs war ich überrascht darüber, ich hatte erwartet die Position des Wärmereglers würde die Reichweite beeinflussen, nicht die Lüftergeschwindigkeit, aber dann habe ich begriffen das eine höhere Lüftergeschwindigkeit einen größeren Wärmeaustausch bedeutet und dementsprechend muß die Heizung das Wasser mehr nachheizen und verbraucht somit mehr Strom.
Im Klartext: je höher die Lüftergeschwindigkeit desto niedriger die Reichweite (egal auf welcher Position im roten Bereich der Wärmeregler ist).
Anfangs war ich überrascht darüber, ich hatte erwartet die Position des Wärmereglers würde die Reichweite beeinflussen, nicht die Lüftergeschwindigkeit, aber dann habe ich begriffen das eine höhere Lüftergeschwindigkeit einen größeren Wärmeaustausch bedeutet und dementsprechend muß die Heizung das Wasser mehr nachheizen und verbraucht somit mehr Strom.
Re: Heizung beim Ion im Winter
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Ganz genau so ist es.
Warum das Schätzometer nicht auch die Höhe der Wärmereglereinstellung einbezieht ist mir aber nicht klar. Denn auch je weiter die "air mix" Klappe in Richtung "Warmluftzufuhr" steht um so höher ist ja der Luftdurchsatz am Wärmetauscher ...
Warum das Schätzometer nicht auch die Höhe der Wärmereglereinstellung einbezieht ist mir aber nicht klar. Denn auch je weiter die "air mix" Klappe in Richtung "Warmluftzufuhr" steht um so höher ist ja der Luftdurchsatz am Wärmetauscher ...
Gruß
Werner
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Letzter Beitrag von sw1534 « So 17. Mär 2024, 18:32Antworten: 21
Verfasst in C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweitevon sw1534 » Sa 20. Jan 2024, 21:23 » in C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite - 21
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Letzter Beitrag von Micha731 « Di 12. Mär 2024, 19:57Antworten: 11
Verfasst in C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themenvon Micha731 » Sa 24. Feb 2024, 10:36 » in C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen - 11
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Letzter Beitrag von Micha731
Di 12. Mär 2024, 19:57
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Ion geht nicht in READY, Fehler P1A21
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Verbrauch/Reichweite LR NMC Akku im Winter
Antworten: 13von supermancece1 » Mi 3. Mai 2023, 21:33 » in ZS EV - Batterie, Reichweite - 13
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Mi 13. Dez 2023, 11:27
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-
Verbrauch Winter- vs Sommerreifen /schmal vs breit
Antworten: 5von aschaab » Do 4. Mai 2023, 07:34 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 5
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Do 4. Mai 2023, 17:53
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Verbrauch Winter- vs Sommerreifen /schmal vs breit
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Ist es möglich, den e-Rocks drei-vier Monate über Winter draußen abzustellen ohne zu laden?
Antworten: 12von Medicusxxl » So 7. Mai 2023, 10:57 » in Rocks-e - Laden, Ladeequipment - 12
- 1856
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Di 20. Jun 2023, 08:10
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Ist es möglich, den e-Rocks drei-vier Monate über Winter draußen abzustellen ohne zu laden?