CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

USER_AVATAR
read
mein OBD-Dongle steckt auch immer, am längsten war es 1 Woche ohne das mir die 12V leer gesaugt wurde, würde ich aber nicht im Winter versuchen, wenn die 12V schon etwas letiert ist kann das schnell tödlich enden
wenn das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird ist es kein Problem, auch über's Wochenende

Ansonsten für Urlaubsfahrten würde ich ihn abstecken... war bei mir noch nicht der Fall da ich meine Urlaubsfahrten bis jetzt immer mit meinem Mitsu gemacht habe :ugeek:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hall in die Runde,

habe diesen Adapter "gefunden":

https://www.amazon.de/ScanTool-426101-O ... OBDLINK+MX

wäre der wohl nutzbar?

Wir haben demnächst einige Probefahrten mit den PSA-Drillingen:
- http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =240869041
- https://www.autoscout24.de/angebote/-17 ... nfirmation&

Damit könnten man dann vor Ort mal di eBatterie checken, oder?

Grüße

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ja, der passt. Wobei der LX auch reichen würde, der ist eben ein paar Euro günstiger...

Aber Batterie checken ist relativ. Ne wirklich defekte Zelle könntest du damit erkennen, aber den Gesamtzustand erkennst du auch damit erst, wenn du eine Volle Batterieladung machst und leer fährst... Also einfach anstecken und ne Aussage "Batterie Top oder Flop" geht nicht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann mir jemand sagen wo sich der OBD Port befindet ? Betriebsanleitung habe ich durchgeschaut, aber nichts gefunden.
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ziemlich genau unter dem Lenkrad :) Ich habe meinen immer dran stecken, außer wenn die Verbindung zum CANIon mal abreisst. Da hilft ein kurzes abstecken am schnellsten. Die Batterie hat er mir jedenfalls noch nicht leergesaugt. Der geht ja auch in standby nach einiger Zeit.

gruß
Sven

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

JoeCool
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:57
read
Weiss jemand, wo man momentan den OBDLink LX zu einem vernünftigen Preis bekommt ? Ist direkt bei amazon schon mehrere Wochen nicht lieferbar :shock:

https://www.amazon.de/dp/B00H9S71LW?ie= ... lerberr-21

greetz

JoeCool
Endlich stolzer C-Zero Fahrer 8-)

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe mir gerade einen OBDLink LX bei vtn-gmbh gekauft. Preis war um die 110,- Euro. Er geht aber zurück, weil er wohl nicht kompatibel zu meinem Smartphone ist.

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

JoeCool
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:57
read
Na ja, normal Preis für den LX direkt von amazon verkauft war immer so zwischen 50 - 60 Euro.....
Endlich stolzer C-Zero Fahrer 8-)

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

shb
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

bin hier zwar ein absoluter Neuling (mein neuer iON wird gerade zugelassen), habe mich aber hinsichtlich der Auslesung der CANION App – Vorschlag eines Forummitglieds - versucht kundig zu machen, was den Stromverbrauch des Dongels angeht.

Mehrfach wurde hier im Forum der OBDLink LX empfohlen. In diesem Zusammenhang kam die Frage des Stromverbrauchs auf, da der Dongel wohl nicht mit der „Zündung“ abgeschlatet wird.

Ein Anbieter (OBD-2 Shop; Wladimir Gurskij; WGSoft.de) schreibt dazu:

Produktinformationen "OBDLink LX incl. Software (Neuheit!)"
Vollständiges OBD-2 Diagnosesystem. OBDLink LX OBD2/EOBD Interface für alle Protokolle und Bluetooth Computeranschluß. Dank Bluetooth Verbindung bestens geeignet für PC, Laptop, PPC Geräte mit Windows Mobile 5 - 6.5 oder Android Smartphones und Tablets (div. Apps im Android Market erhältlich). Basiert auf einem modernen STN1170 OBD-2 Interpreter-Chip. Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen und ELM327 Chip. Lieferung mit OBDWiz (für PC/Laptop) Software-Lizenz und OBDLink APP.
Das Gerät besitz eine einzigartige "BatterySaver Technology" um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Bei nicht Nutzung geht das Gerät in Schlafmodus um Stromaufnahme zu reduzieren. Ruhestrom beträgt dabei nur 2-3mA
.

Also hört sich ganz gut und eine so geringe Ruhestrombelastung sollte eigentlich kein Problem sein,da es im Hintergrund auch andere permanente Verbraucher typischerweise gibt, wie Alarmanlagen, Datenerhaltung z. B. Radio, Systemeinstellungen usw.

shb

Re: CaniOn-App: welchen OBDII-Bluetoothadapter?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also ich hab noch nie nachgemessen, wie viel der Dongle braucht, aber bei unserem C-Zero hängt der auch immer dran und ich hatte noch nie Probleme mit leerer Starterbatterie. Lediglich wenn ich den Wagen länger als eine Woche mal nicht nutze (Urlaub) ziehe ich den vorher vorsichtshalber ab.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag