24er Ioniq 6 mit 22er Software

24er Ioniq 6 mit 22er Software

Blanquish
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag zusammen,

zähle mich seit heute zu den Ioniq-Besitzern. 4.24er First Edition mit 4WD. Bin bisher sehr begeistert.

Mich wunderte eine Sache und schlau bin ich mit Suche und Recherche noch nicht geworden. Mein Softwarestand ist aus den Tiefen des Jahres 2022. Ein OTA Update steht zur Verfügung, aber kann nicht runtergeladen werden (ausgefragter Button, vom Staria kenne ich das anders, da ging es easy).
Jetzt stelle ich mal folgende Fragen:
Bei den Updates, die folgen, scheint es ja immer einige Herausforderungen zu geben. Mich nervt bei den 100 km nach Hause tatsächlich das Gewarne, wenn ich mal zu schnell fahre, ansonsten lief es.

Daher: Update via USB Stick runterladen/installieren? Oder lieber auf Stand 2022 lassen, weil ich das Rumklingeln ohnehin abschalten kann?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise. Gern auch, wie ich ein OTA Update möglicherweise erzwingen kann.
Anzeige

Re: 24er Ioniq 6 mit 22er Software

• west29
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hast Du Dir ja ein langes Standmodell geholt. Der FE wurde ja nur auf 1000 Stück für DE begrenzt und von 12/22 bis 06/23 angeboten. Die die danach angeboten wurden, waren alles Fahrzeuge die nicht verkauft wurden. Daher auch Dein Softwarestand von 2022. Wenn es über OTA nicht funktioniert, mach ein Update über USB, so hast Du auch aktuelles Kartenmaterial. Das Piepen kannst Du auch weiterhin wie gewohnt abschalten.

Blanquish
read
Danke für die Rückmeldung!
Wie erfahre ich denn das Produktionsdatum? EZ 24.3.24 scheint also weit entfernt zu sein, ist ja auch eine Erkenntnis.
100 % Akku Health, 6.000 km versöhnten mich zu dem Preis erst mal. Hoffentlich bleibt es auch so.
Update probiere ich heute - bin gespannt.

• SkyL1nE
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Dann wirst du aber genau so wie meiner noch geplagt sein von vielen ausstehenden Firmware Updates für die Steuergeräte. Ich hoffe sehr dass deine Werkstatt sich an die Anweisungen hält wie und in welcher Reihenfolge die installiert werden müssen. Bei mir hat das ISLA Update nicht geklappt und daher kann ich erst mal keine weiteren Updates aufspielen lassen.
HYUNDAI IONIQ 6 FE AWD Nocturne Grey
(seit 04.2024 | 22 tkm, 100 % SoH)

HYUNDAI Kona Electric 64 kWh Style Schwarz (10.2020)
(seit 02.2025 | 58 tkm, 100 % SoH)

Abstellhalde
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(02.2021 bis 02.2025 | 56 tkm, 93 % SoH )

read
Wenn du ihn bei einem Hyundai-Vertragshändler gekauft hast, sollte dieser eigentlich gezwungen sein vor Auslieferung alle Updates der Fahrzeug-Steuergeräte korrekt durchgeführt zu haben. Aufgrund des von @SkyL1nE angesprochenen Updates des Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISLA) müsste auch die Infotainment-Software upgedatet werden vom Händler. Die Infotainment-Software und das Kartenmaterial muss normalerweise nicht mehr von Händlern installiert werden, da dies gratis durch den Benutzer geschieht (OTA oder USB-Stick). Wegen des ISLA-Updates aber schon.

Ja, mach mal das Update per USB-Stick mit dem Navigation Updater:
https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

Geht danach die Deaktivierung der Geschwindigkeitsübertretungswarnung per langem Druck auf die MUTE-Taste am Lenkrad nicht, dann musst du nochmal zum Händler und er muss die letzten Updates auf die Steuergeräte machen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Blanquish
read
SkyL1nE hat geschrieben: Dann wirst du aber genau so wie meiner noch geplagt sein von vielen ausstehenden Firmware Updates für die Steuergeräte. Ich hoffe sehr dass deine Werkstatt sich an die Anweisungen hält wie und in welcher Reihenfolge die installiert werden müssen. Bei mir hat das ISLA Update nicht geklappt und daher kann ich erst mal keine weiteren Updates aufspielen lassen.
Spannend. Ich komme aus der VW/BMW-Benzinwelt. Höchstes der Gefühle in Sachen EV war ein Golf GTE. Da gab es nie irgendwelche Steuergeräte-Updates, dann und wann mal Minor-Updates für das Entertainment.
Planmäßig ist erst mal nichts vorgesehen, außer ich kann es allein machen.
Gekauft von privat, daher bin ich optimistisch, was die Garantie angeht.

Wer sagt mir denn, was konkret nötig ist? Wenn alles funktioniert, kann ich ja nicht anlasslos zu Hyundai gehen (Berlin, Osten der Stadt) und sagen: „Macht mal fresh!“

Oder wir handhabt ihr das?

ISLA sagt mir leider noch nichts. Muss ich mal googeln.

Freue mich über die bisherigen Inputs. Danke!

VilPat
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das ISLA Update musst sicher machen lassen wenn die kein Softwareupdate bis jetzt gemacht haben.
Ich hab seit letzten Freitag auch einen 6er der Softwarestand 2023 hatte. Hab dann auch per USB Stick das Update gemacht und natürlich geht die Geschichte mit der MUTE Taste nicht.
War dann vorgestern beim Händler wegen dem Thema. Erste Antwort war das keine Updates verfügbar sind. Erst mit dem Hinweis das es eines geben muss und der TSB Nummer des ISLA Updates wurde was gefunden. Update will ich aber erst nach meinem Urlaub machen, denn wenn was net klappt beim Update will ich nicht 1.000 km fahren.
Hyundai IONIQ Electric Facelift: 03/2021 bis 05/2025
Hyundai IONIQ 6 Top Line AWD: 05/2025 -

Blanquish
read
Same here. Update ging problemlos durch, es bimmelt aber kräftig und kein Mute in Sicht - außer ich deaktiviere die Schilderparty.
Hast du eine TSB Nummer, die ich meinem lokalen Händler geben kann? Würde mir ja sehr helfen.

read
Technical Service Bulletin (TSB) für IONIQ 6 ISLA Mute-Tasten Update:
HFG23-92-P861-CE

viewtopic.php?p=2336193#p2336193
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• SkyL1nE
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Blanquish hat geschrieben:
SkyL1nE hat geschrieben: Dann wirst du aber genau so wie meiner noch geplagt sein von vielen ausstehenden Firmware Updates für die Steuergeräte. Ich hoffe sehr dass deine Werkstatt sich an die Anweisungen hält wie und in welcher Reihenfolge die installiert werden müssen. Bei mir hat das ISLA Update nicht geklappt und daher kann ich erst mal keine weiteren Updates aufspielen lassen.
Spannend. Ich komme aus der VW/BMW-Benzinwelt. Höchstes der Gefühle in Sachen EV war ein Golf GTE. Da gab es nie irgendwelche Steuergeräte-Updates, dann und wann mal Minor-Updates für das Entertainment.
Planmäßig ist erst mal nichts vorgesehen, außer ich kann es allein machen.
Gekauft von privat, daher bin ich optimistisch, was die Garantie angeht.

Wer sagt mir denn, was konkret nötig ist? Wenn alles funktioniert, kann ich ja nicht anlasslos zu Hyundai gehen (Berlin, Osten der Stadt) und sagen: „Macht mal fresh!“

Oder wir handhabt ihr das?

ISLA sagt mir leider noch nichts. Muss ich mal googeln.

Freue mich über die bisherigen Inputs. Danke!
Die Werkstätten sollen bei Inspektionen Steuergeräte Updates durchführen. Da wird das dann spätestens Thema sein. Und wie meine Vorredner schon schrieben ist das ISLA notwendig wenn man durch die Mute Taste am Lenkrad das Gebimmel der Verkehrszeichenerkennung deaktivieren möchte. Aufgrund der alten Softwareständige von den First Editions müssen da einige Steuergeräte aktualisiert werden weil die oft abhängig voneinander sind.

Relativ oft gibt es zum Beispiel Updates für das BMS, die ICCU und VCU. Die kommen dann ganz sicher bei den Inspektionen. Es wär natürlich immer mal schön als externer zu wissen was da gemacht wurde. Ein Update von einem Steuergerät hatte bei mir irgendeine 2.0er Version und die neueste ist eine 3.0er. In der Softwarewelt ist das ein Major Change und daher kann da durchaus auch einiges an Details verbessert worden sein.
HYUNDAI IONIQ 6 FE AWD Nocturne Grey
(seit 04.2024 | 22 tkm, 100 % SoH)

HYUNDAI Kona Electric 64 kWh Style Schwarz (10.2020)
(seit 02.2025 | 58 tkm, 100 % SoH)

Abstellhalde
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(02.2021 bis 02.2025 | 56 tkm, 93 % SoH )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag