Update August 2024

Re: Update August 2024

Palmiet
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[/quote]
Eben. @Palmiet spricht ja von einem Jahreswagen.
[/quote]

Ja, das sagte zumindest der Händler, obwohl ich mit Jahreswagen etwas anderes verbinde.
Der Wagen hat 16 km auf dem Tacho, ist also quasi ein Neuwagen, gebaut und ausgeliefert 12/2023.
Es ist also älter als ein Jahr und dann ist doch der Terminus Jahreswagen nicht zutreffend, oder?

Mir scheint das etwas merkwürdig, was meint ihr dazu?
Anzeige

feldstärke
read
Palmiet hat geschrieben: Es ist also älter als ein Jahr und dann ist doch der Terminus Jahreswagen nicht zutreffend, oder?
Ich würde sagen, wenn er nicht mehr als ein Jahr zugelassen war, gilt das noch als Jahreswagen.

Wenn der 12/2023 hergestellt wurde, kann er eigentlich wegen des Transportwegs aus Korea von üblicherweise 6 Wochen kaum mehr in 2023 zugelassen worden sein.

In jedem Fall eine “Standuhr”. Da würde ich schon ein Batteriezertifikat wollen, nicht dass der die ganze Zeit mit leerer oder ganz voller HV-Batterie rumgestanden hat. Reifen und 12V-Batterie wären die nächsten Dinge, die unter die Lupe gehören.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Akkon84
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Palmiet hat geschrieben: Es ist also älter als ein Jahr und dann ist doch der Terminus Jahreswagen nicht zutreffend, oder?
Kommt darauf an.

Das reine Alter ist nicht allein entscheidend, sondern der Tag der Erstzulassung - zwischen Herstellung und Erstzulassung gilt das Fahrzeug als Neuwagen, solange das Modell so noch gebaut wird (es darf kein Nachfolgemodell geben), nicht mehr als 12 Monate vergangen und keine standbedingten Schäden aufgetreten sind. (Standzeit)

Längstens bis 12/24 wäre das Auto also noch ein Neuwagen gewesen, solange es nicht zugelassen wird.

Und ab Erstzulassung dürfen dann wieder maximal 12 Monate vergehen, damit es noch als Jahreswagen bezeichnet werden darf. (Nutzungszeit)

feldstärke
read
Akkon84 hat geschrieben: … solange das Modell so noch gebaut wird (es darf kein Nachfolgemodell geben) …
Und da haben wir’s. Das 6er Facelift kommt ja um die Ecke. Hier würden wir sagen: Dem Händler “brennt der Kittel”.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

E-Master
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Die Tage hat mir ein Hyundai Händler gesagt, nachdem er in seinen PC geschaut hat, um meine konkrete Frage nach dem 6er FL zu beantworten, dass das Ioniq 6 Facelift, ab ca. Mitte 2.Quartal 2025 schon bestellbar sein soll. Aber wie gesagt, das ist ohne Gewähr. Ich werde demnächst versuchen, ob das ein weiterer Händler verifizieren kann.

Dieser Händler hatte aber augenscheinlich auch keinen weiteren 6er VFL in der Halle, oder auf dem Außengelände... Ich warte auch auf die Premiere des 6er FL, um dann zu entscheiden, ob es der 5er oder 6er wird. Natürlich warte ich auch erst noch, auf eine eventuell zu erwartende neue E-Auto Förderung, der neuen Bundesregierung.

Akkon84
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Akkon84 hat geschrieben: … solange das Modell so noch gebaut wird (es darf kein Nachfolgemodell geben) …
Und da haben wir’s. Das 6er Facelift kommt ja um die Ecke. Hier würden wir sagen: Dem Händler “brennt der Kittel”.
Was für den konkreten Fall aber nicht mehr relevant ist, wenn das Fahrzeug als Jahreswagen verkauft werden soll.

Das mit dem Nachfolgemodell wurde vom VIII. ZS des BGH in einem Urteil aus dem Jahr 2000 (VIII ZR 325/98) als Hinweis herangezogen, dass ein streitgegenständlicher BMW, der zum Zeitpunkt des Kaufs durch sein Nachfolgemodell abgelöst worden war, nicht mehr als "Neuwagen" hätte verkauft werden dürfen.

Davon ab wird aber natürlich jeder Händler versuchen, Vorgängermodelle loszuwerden, wenn der Nachfolger vor der Tür steht.

iceman64
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
E-Master hat geschrieben: Die Tage hat mir ein Hyundai Händler gesagt, nachdem er in seinen PC geschaut hat, um meine konkrete Frage nach dem 6er FL zu beantworten, dass das Ioniq 6 Facelift, ab ca. Mitte 2.Quartal 2025 schon bestellbar sein soll. Aber wie gesagt, das ist ohne Gewähr. Ich werde demnächst versuchen, ob das ein weiterer Händler verifizieren kann.

Dieser Händler hatte aber augenscheinlich auch keinen weiteren 6er VFL in der Halle, oder auf dem Außengelände... Ich warte auch auf die Premiere des 6er FL, um dann zu entscheiden, ob es der 5er oder 6er wird. Natürlich warte ich auch erst noch, auf eine eventuell zu erwartende neue E-Auto Förderung, der neuen Bundesregierung.
Meiner Erfahrung nach wird die Förderung für die Verbraucher kaum einen Unterschied machen. 2021 habe ich für den I5 aus der Förderung 9.000 (Bund + Händler) und noch 1.000 zusätzlichem Händlerrabatt bekommen. Letztes Jahr habe ich für den I6 13.000 Händlerrabatt bekommen. Meine Erfahrung ist, dass die Förderungen (Wallbox, Wärmepumpe,...) nur dem Handel/Hersteller dienen. Für den Verbraucher ist's eine Nullnummer.
IONIQ 6 AWD Uniq - ca. 10.000km seit 06/24 Verbrauch Sommer/Winter 15,6/20,0 l/100km
IONIQ 5 P45 - ca. 45.000km - bis 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 79.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber

Palmiet
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mag sein, aber bei einem Neupreis von 73.330 € und 35 km Laufleistung jetzt 38.990 € zu bezahlen, da pfeife ich auf das Facelift.

feldstärke
read
Palmiet hat geschrieben:
Das mag sein, aber bei einem Neupreis von 73.330 € und 35 km Laufleistung jetzt 38.990 € zu bezahlen, da pfeife ich auf das Facelift.
Keine Frage! Ich würde den auch sofort kaufen, wenn während der Standzeit ordentlich mit dem Auto umgegangen wurde. Der 6er ist ein tolles Auto und aufgerufene Preis ist für so ein Auto ein Schnapper, echt schade dass so wenig Kaufinteresse da zu sein scheint.

Das Facelift bringt technisch maximal den 84 kWh Akku und das neue ccNC Infotainment - und ob es optisch eine Verschönerung wird, weiß man nicht…

E-Master
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Palmiet hat geschrieben:
Auch wenn ich etwas raus bin aus der klassischen Preisliste vom I6 in Deutschland, aber welcher Ioniq 6 hatte denn eine unverbindliche Preisempfehlung von 73300 € vor Überführung und Zulassung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag