Update August 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update August 2024

read
jal32 hat geschrieben: Liest du die Beiträge hier überhaupt oder kommentierst du nur?
Sorry, dass es nach dem zweiten Update auch nicht geht, habe ich tatsächlich überlesen. My bad! :(
Aber ja, ich lese tatsächlich immer noch alle Beiträge in den Hyundai-Bereichen hier.

Dass dafür ein Steuergeräteupdate benötigt wird, wäre ja ein Unding. Die Mute-Taste steuert doch eigentlich nur das Infotainment. Halt normalerweise Ton aus (am Infotainment). Sehr merkwürdige Geschichte mit dem 6er Update dieses Mal.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

read
jal32 hat geschrieben: Ich hab's jetzt auch mal, anders als die meisten hier hab ich einfach geduldig gewartet und bin gefahren, bis es dann jeweils bereit zur Installation war.

Ich bin mir nun auch sehr sicher, was das grundlegende Problem ist: Der Modus, dass nur Infos angezeigt werden, aber der Wagen trotzdem leise ist, benötigt einfach ein Update irgendeines Steuergerätes. Dieses kann wohl dann nur beim Händler installiert werden. Wenn man einen neueren Wagen hat, wurde er damit vielleicht auch schon ausgeliefert.

Das aktuelle Update ermöglicht das Bedienen bzw. Längergedrückthalten der Mute-Taste. Auch bei Autos, die kein Update der Steuergeräte haben. Denn das Verhalten hat sich geändert: Früher war es direkt beim Drücken der Taste auf Mute. Jetzt erst, wenn man loslässt. Ein langes Drücken der Mute-Taste ist also möglich. Sie tut nur bei Autos ohne den „Nur Info“-Punkt nichts.

Warum? Weil ein langes Gedrückthalten der Taste wahrscheinlich stumpf so programmiert ist, dass es genau diesen „Nur Info“-Punkt auswählt. Nichts anderes. Wenn es den aber im Auto gar nicht gibt, passiert also auch nichts.

Klugerweise hätte man die Taste so programmiert, dass sie bei älteren Autos dann einfach alternativ den „alles aus“-Modus auswählt. Hat man leider nicht.
Bei mir wurden die Steuergeräte dieses Jahr nach einer Einladung von Hyundai alle auf den neuesten SW-Stand gebracht. Diese Nacht hat die Aktualisierung angefangen. Bin gespannt, ob ich die Bimmelei jetzt los werde
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

fresh102
read
Wenn das Update die 4. Option nicht ins Infotaiment System einfügt, obwohl es in den „Was ist neu?“ Infos angekündigt wird, kann ich als Kunde doch von einem fehlerhaften Update ausgehen und meine Werkstatt um Abhilfe (kostenfrei) bitten, da von Seiten des Herstellers nicht der versprochene Funktionsumfang geliefert wurde?!
Peugeot e208 I http://instagram.com/e208_allure

Hyundai Ioniq 6 RWD
-
Berlin

Xeno
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Eigentlich schon. Nur haben die dort sicherlich auch keine Infos und wissen nicht was getan werden könnte.
Ioniq 6 Dynamic | weiss | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

• SkyL1nE
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich war gestern noch bei der Werkstatt für Updates. Eigentlich gings bei meinem noch um die ICCU also keine Ahnung ob da auch andere Updates gemacht wurden. So wie das beschrieben wurde müssen die aber alle Updates machen?

Auf der Rückfahrt gabs das kleine Update (mit der 1 am Ende) und heute das große (mit der 7). Wie bei den Meisten hier funktioniert die Mute funktioniert nicht. Mich kotzt es an dass Fahrzeughersteller Software nicht geschissen bekommen
HYUNDAI IONIQ 6 FE AWD Nocturne Grey
(seit 04.2024 | 18 tkm, 100 % SoH)

HYUNDAI Kona Electric 64 kWh Style Schwarz (10.2020)
(seit 02.2025 | 56 tkm, 100 % SoH)

Abstellhalde
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(02.2021 bis 02.2025 | 56 tkm, 93 % SoH )

read
Ist zwar nur Spekulation, aber es wäre vielleicht möglich, dass das Update seit August für den IQ6 zurückgehalten wurde eben wegen dieses Bugs. Und da ich es Hyundai absolut zutrauen würde, dass sie getrennte Register pflegen für die Freigabe von Updates via manuellen Download auf der einen und OTA auf der anderen Seite, könnte es sein, dass jemand vergessen hat, die Freigabe aus dem OTA-Register zu entfernen.

Wie gesagt, nur Spekulation, aber es würde diese gegenwärtige Misere erklären.
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

read
So, diese Nacht wurde das Update automatisch fertig geladen und installiert. Erster Test danach, Mute Taste länger drücken, erwartete Meldung kommt. Sehr schön. Den Rest mit dem Navi habe ich noch nicht angeschaut. Fahre eh auch im Ausland ohne Ladeplanung rum. Geht wohl vielen mit genug E-Auto Erfahrung so.

Noch etwas. Wenn ich das im Januar dieses Jahres am WEF in Davos gewusst hätte, hätte ich die Verantwortlichen von Hyundai darauf angesprochen. Hatte nämlich einen längeren Schwatz auf einem Parkplatz mit denen. Zufallstreffer. Waren die Produkt und SW-Designer vom Ioniq 6. Wenn die mir noch mal begegnen würden, würde ich fragen, wann Hyundai mit der Software und den Bildschirmen im 2024 ankommen möchte :mrgreen:
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Oliverhh
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern eine längere Strecke gefahren, die Mute Taste funktioniert und endlich kann ich Aral Pulse auswählen und er macht automatisch die Ladeplanung mit Angaben des Akkustandes, gefällt mir sehr gut, EZ 08.23.

feldstärke
read
B Blue hat geschrieben: So, diese Nacht wurde das Update automatisch fertig geladen und installiert. Erster Test danach, Mute Taste länger drücken, erwartete Meldung kommt.
Wärst Du so nett und könntest hier die Version deiner “Vehicle System Version” posten? Siehe BlueLink-App unter “Mehr -> Version”.

Vielen Dank!
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Oliverhh
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Version ist hier auch schon genannt worden: CE_E_EUR.S5W_L.001.001.240807
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe