Update August 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update August 2024

jal32
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Ich hab's jetzt auch mal, anders als die meisten hier hab ich einfach geduldig gewartet und bin gefahren, bis es dann jeweils bereit zur Installation war.

Ich bin mir nun auch sehr sicher, was das grundlegende Problem ist: Der Modus, dass nur Infos angezeigt werden, aber der Wagen trotzdem leise ist, benötigt einfach ein Update irgendeines Steuergerätes. Dieses kann wohl dann nur beim Händler installiert werden. Wenn man einen neueren Wagen hat, wurde er damit vielleicht auch schon ausgeliefert.

Das aktuelle Update ermöglicht das Bedienen bzw. Längergedrückthalten der Mute-Taste. Auch bei Autos, die kein Update der Steuergeräte haben. Denn das Verhalten hat sich geändert: Früher war es direkt beim Drücken der Taste auf Mute. Jetzt erst, wenn man loslässt. Ein langes Drücken der Mute-Taste ist also möglich. Sie tut nur bei Autos ohne den „Nur Info“-Punkt nichts.

Warum? Weil ein langes Gedrückthalten der Taste wahrscheinlich stumpf so programmiert ist, dass es genau diesen „Nur Info“-Punkt auswählt. Nichts anderes. Wenn es den aber im Auto gar nicht gibt, passiert also auch nichts.

Klugerweise hätte man die Taste so programmiert, dass sie bei älteren Autos dann einfach alternativ den „alles aus“-Modus auswählt. Hat man leider nicht.
Anzeige

vw12345
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Xeno hat geschrieben: Und diese Auswahlmöglichkeit ist auch neu, wenn ich mich nicht täusche. Überhaupt die Möglichkeit auch Fahrzeugsoftware bzw. Nicht-Navi-Komponenten ohne Werkstatt updaten zu können ist neu, meine ich.
Nein, das war schon von Anfang an drin (musste halt runterscrollen) und mit der OTA-Möglichkeit von Fahrzeugsoftware wurde der Ioniq 6 auch beworben (siehe https://www.hyundai.com/de/de/service/c ... dates.html).
Aber wird das von Hyundai tatsächlich gemacht? Hyundai hat für den Ioniq 6 ja schon Werkstatt-Rückrufaktionen für Steuergeräte-Firmwareupgrades gemacht. Es gibt also zumindest einige Dinge die nicht OTA aktualisiert werden können.

Grüße

Xeno
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Unter anderem deshalb bin ich auch von ausgegangen, dass die Fahrzeugsoftware/Steuergeräte nicht per OTA updatebar sind.
Vermutlich ist es so, dass ein paar wenige Steuergeräte tatsächlich updatebar sind und viele andere eben nur in der Werkstatt.
Sonst hätte ja auch das Steuergerät für den Mutebutton direkt mit upgedatet werden können, was aber wohl nicht der Fall war. Falls es denn wirklich mit der Version eines Steuergerätes überhaupt zu tun hat. Sind ja alles nur Spekulationen.

Ich persönlich bin jemand, der immer gern die neueste Version auf allem drauf hat. Da in der Werkstatt aber nur bei Problemen upgedatet wird (selbst wenn man extra nachfragt) und nicht prophylaktisch, ist das für mich etwas unbefriedigend. Schade!

Hyundai spart sich damit wohl ein paar Werkstattkosten. Dafür fahren Autos mit haufenweise unterschiedlichen Versionen rum und man sieht ja wozu das führt.
Ioniq 6 Dynamic | weiss | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

read
Quatsch. Serviceaktionen, die auf die Fahrgestellnummer gerichtet sind, müssen bei nächstem Servicetermin gemacht werden. Rückrufe sowieso.

Wenn die Hyundai Werkstatt dein Fahrzeug auswählt, wird auf dem "Laufzettel" der Posten Serviceaktion xyz gleich mit ausgedruckt.

Von daher gibt es keine Hyundais, die unterschiedliche Firmwarestände der Steuergeräte haben, eben weil es verpflichtend ist, diese auf Stand zu bringen. Es sei denn, man hat keinen Service gemacht. Dann hat man aber auch keine Garantie mehr! Bei den seinerzeit 8 Jahren Garantie wäre das schön blod.

Und nochmal zu dem Mute-Button: Damit wird lediglich die Info-Only-Option der Geschwindigkeitserkennung, die sowieso im Infotainment eingestellt werden kann, aktiviert. Dazu bedarf es keines Steuergeräte-Updates.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

jal32
read
Den Modus haben aber die meisten IONIQ 6 nicht. Weil, ohne Wunder, ihnen da irgendein Update fehlt.

feldstärke
read
Es sind mit Sicherheit nicht alle Steuergeräte OTA-fähig, BMS und ICCU sind es schon mal nicht, denn dafür musste man ja in die Werkstatt.

Beim GV60 hat Hyundai ausgesagt, dass die VCU, die IEB, MDPS, ECS und ADAS per OTA updaten können, also Vehicle Control Unit, die Bremse und Lenkung sowie elektronische Federung (hat der I6 nicht) und die Fahrassistenz - wobei letzteres auf ein Update der Einparkfunktionen beschränkt ist.

Mehr wird es beim 6er auch nicht sein.

Und dass ein Infotainment-Feature nur durch ein Steuergeräte-Update verfügbar wird - dafür gab es auch schon einen Präzedenzfall: die Vortemperierung des Fahrakkus beim Ioniq 5 war auch nur nach einem Update der VCU (?) im Infotainment aktivierbar, ohne das passende Update war der Menüpunkt nicht vorhanden.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Und nochmal zu dem Mute-Button: Damit wird lediglich die Info-Only-Option der Geschwindigkeitserkennung, die sowieso im Infotainment eingestellt werden kann, aktiviert. Dazu bedarf es keines Steuergeräte-Updates.
Das Unschöne ist ja, dass der 6er diesen Modus nie hatte (ich meine der 5er auch nicht) und er aber mit dem Update angekündigt wurde, aber offensichtlich beim 6er bzw. manchen 6ern einfach nicht im SLW-Menü auftaucht.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Diese Funktion (EU-Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warnton stumm stellen per langem Druck auf die Mute-Taste am Lenkrad) gibt es doch erst seit diesem Sommer-Update, was bei den 6ern halt noch ausgerollt wird.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

jal32
read
Liest du die Beiträge hier überhaupt oder kommentierst du nur?

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: Diese Funktion (EU-Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warnton stumm stellen per langem Druck auf die Mute-Taste am Lenkrad) gibt es doch erst seit diesem Sommer-Update, was bei den 6ern halt noch ausgerollt wird.
Das “Sommer-“Infotainment-Update (genauer gesagt zwei hintereinander) sind heute OTA aufgespielt worden. Unter “was ist neu” wird diese Funktion explizit erwähnt (eigentlich auch *nur* diese).

Ergebnis: von der Funktion ist nichts, aber auch gar nichts, nach dem Update zu sehen.

Ich vermute wie gesagt, dass da noch ein Steuergeräte-Update folgen muss, so wie es bspw. beim Vorkonditionierungsupdate beim Ioniq 5 auch der Fall war. Im Idealfall folgt das auch per OTA, weniger ideal wäre, wenn man dazu in die Werkstatt müsste.
IMG_2227.jpeg
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag