Kilometerstand zurücksetzen löscht die Fahrzeughistorie?

Kilometerstand zurücksetzen löscht die Fahrzeughistorie?

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Hyundaifahrer,

Ich hatte für eine Betriebsfahrt den Ioniq 6 aus dem Firmenpool ergattert und habe die Fahrt auch wirklich genossen, wenn man mal von der Zwangserziehung bzgl. erlaubter Höchstgeschwindigkeit und ungefragter Spurassistenz absieht. Toller Wagen, angenehm gefedert und echt sparsam. Selbst wenn man mal zwischendrin bisschen zügiger fährt. Und die Ladegeschwindigkeit war geradezu abartig.

Ich habe vor der Fahrt mittels der Lenkradtasten den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, weil ich wissen wollte, was ich so insgesamt auf der Fahrt verbrauche. Nun hat mich unser Fuhrpark-Manager rundgemacht, was mir einfiele, die Fahrzeughistorie völlig zu löschen. Also die Gesamthistorie aller Fahrten und Ladevorgänge. Das Auto behaupte jetzt, quasi neu zu sein und nur ein paar hundert km gefahren zu sein.

Hä? Ist Tachomanipulation bei Hyundai so einfach? Also nur mit den Lenkradtasten durch Rücksetzen des "Tageskilometerzählers" aus dem Auto einen Neuwagen zu machen? Oder hat er etwas übersehen? Ich erinnere mich an eine Probefahrt eines Ioniq 5, wo ich den Gesamtkilometerzähler partout nicht finden konnte und der Verkäufer mir später sagte, dass man den nicht so einfach einsehen könne.

Ich meine, die Geschichte tut mir ja irgendwo leid, und ich würde gerne diese Historie wiederherstellen, damit unser Fuhrparkmanager wieder seine Statistik hat.

Frage: ist das möglich? Vielleicht über eine App, oder einen Hyundai-Account? Ich habe auf das alles ja keinen Zugriff, weil ich das Auto nur leihweise hatte. Weiß einer euch evtl. was man da tun kann? Ich weiß, RTFM, aber an die Handbücher kommt man ja kaum ran, und wenn man's geschafft hat, hilft das auch nicht wirklich.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige

Re: Kilometerstand zurücksetzen löscht die Fahrzeughistorie?

rotardo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 25. Okt 2023, 17:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In der Bluelink-App ist jede einzelne Fahrt hinterlegt. Muss der Fuhrparkmanager nur mal reingucken.

Re: Kilometerstand zurücksetzen löscht die Fahrzeughistorie?

ninox
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Der Gesamtkilometerstand steht doch unten rechts im Fahrerdisplay, also nicht sonderlich schwer zu finden. Und den kann man nicht so einfach nullen würde ich sagen. Oder meinst du was anderes?
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Kilometerstand zurücksetzen löscht die Fahrzeughistorie?

USER_AVATAR
read
Es gibt "Fahrtinfo" die sich nach 4 Stunden von alleine zurücksetzt. Dann gibt es noch "Informationen" die man selber Nullen kann.

Vielleicht meint der Fuhrpark Manager nur den "Informationen" Zähler, den er noch nie zurück gesetzt hat.
Gesamtkilometer (ODO) kann man nicht zurück setzen und die Fahrten selbst auch nicht.

Wie bereits gesagt, sieht man die in der Bluelink App.

PS: seh gerade, ich war im I6 Forum :D Hoffe das ist beim I6 nicht anders als bei meinem FL
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Kilometerstand zurücksetzen löscht die Fahrzeughistorie?

ninox
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Es gibt beim 6er im Display zentral die Fahrt- und Verbrauchsinfos bezüglich der aktuellen Fahrt (resettet sich sofort nach dem Ausschalten des Autos), seit letztem Laden und insgesamt (durchscrollen mir linker Walze). Alle drei kann man zurücksetzen wenn man möchte. Letztere setze ich zum Beispiel gerne nach dem Räderwechsel zurück, um einfach an Winter- und Sommerverbrauch zu kommen.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag