Ionity - Abrechnung falsch oder meine Akkuanzeige fehlerhaft?

Ionity - Abrechnung falsch oder meine Akkuanzeige fehlerhaft?

Immerhin
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin,
habe gestern Nachmittag an Dollenberg-Ost (A45) an Ionity mit Passport-App meinen IQ6/77,4kWh Akku geladen. AT 6°C, 35km vorher vorkonditioniert. Bin mit 26% gestartet und habe bis 84% geladen (58% Kapazität in 24 Minuten). Laut Ionity-Abrechnung 50,9kWh. Jetzt habe ich aber doch nur 74kWh netto (?). Da entsprechen 58% dann nur 42,9kWh.
Gegenüber steht noch eine EnBW 300kW. Da war ein junger Mann mit seinem IQ5 am Laden. Mj. 2024, gleiche Akkugröße. Auch er hatte vorkonditioniert. Er hat von 16% auf 80% (64%) geladen und zwar in knapp 20 Minuten. Laut Ladesäule etwas über 47kWh für 64%. Das entspricht ziemlich genau dem errechneten Wert für die Akkukapazität (74kWh netto) bei 64% (47,4kWh).

Beim Kollegen mit dem IQ5 hat die EnBW-Ladesäule also ziemlich genau das angezeigt, was auch rechnerisch herauskommt. Bei mir an der Ionity wurden aber 8kWh mehr geladen und abgerechnet, als rechnerisch geladen wurden. Beide Wagen waren ausgeschaltet, also keine Nebenverbraucher.

Daher frage ich mich jetzt: Geht es bei Ionity mit rechten Dingen zu oder liegt bei meinem IQ6 vielleicht ein Defekt vor? Die 8kWh über dem errechneten Wert bei mir an der Ionity-Säule sind mit Akku-Heizung/-Kühlung doch nicht zu erklären, oder doch?

PS: Die Ladeleistungen: An der EnBW war der zweite Port von einem eTron belegt, deswegen hatte der IQ5 maximal 150kW. Laut Ladekurve stieg seine Ladeleistung nach dem Anschluss strack auf etwas über 140kW und blieb bis 80% dort (Plateau, Durchschnitt 142kW laut Ladesäulen-Anzeige). Bei mir ging es mit knapp unter 130kW von 26% bis 38%, dann 200kW bis 55%, danach 150kW bis 80% und fiel auf 69kW bei 84% (habe dann Schluss gemacht, weil es voll wurde).
Beste Grüße, Stephan

Bis 27.01.24: Ioniq 28kWh Premium, Dijon-Senf-Grün (Blazing Yellow) 8-)
Ab 27.01.24: Ioniq 6, 77kWh, RWD, Ultimate Red
Anzeige

Re: Ionity - Abrechnung falsch oder meine Akkuanzeige fehlerhaft?

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1879 Mal
read
Was hat die Säule denn angezeigt? Die Werte haben bei mir immer mit der Rechnung übereingestimmt. Die Zähler dind geeicht, was abrr nicht bedeutet, das sie immer 100% In ordnung sind rechnische defekte sind möglich aber eher sehr unwarscheinlich. 8kWh können von der Heizung, der Kühlung und den Ladeverlusten schon mal zusammen kommen ich habe schon in beide Richtungen gewundert an der Ladesäule, darübrr das mehr als erwartet und darüber das weniger als geschätzt geladen wurde.
Auch das BMS scheint die % werte nicht immer sehr genau vorraus zu sagen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Immerhin
read
Hallo Michael,
danke sehr.
Die 50,9kWh wurden auch an der Ladesäule angezeigt.
Vielleicht habe ich nicht klar herausgestellt, was mich wirklich irritiert: Das ist der der Vergleich zwischen dem, was die EnBW-Säule für den IQ5 angezeigt hat und was ich bei Ionity angezeigt bekommen habe, jeweils im Vergleich zum errechneten Wert für die nachgeladene Kapazität. Bisher hatte ich diesen Vergleich nicht.
Es wurde für mich abgerechnet, was angezeigt wurde (da gibt es keine Frage).
Aber 8kWh Differenz zwischen errechnetem und angezeigtem/abgerechneten Wert für 24 Minuten laden? Da müsste die Heizung/Kühlung bei meinem IQ6 mit knapp 18kW gearbeitet haben! Das ist doch unmöglich.
Beste Grüße, Stephan

ninox
  • Danke erhalten: 343 Mal
read
Vielleicht ist das mit brutto/netto bezüglich der Akkugröße beim 6er anders als beim 5er.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Hast du während des Ladevorgangs im eingeschalteten, klimatisierten Auto gesessen? Wenn ja, wieviel Grad Außentemperatur herrschten vor und auf was war die Klima eingestellt.

Wenn du gemütlich klimatisiert geladen hast, sind die geladenen kWh natürlich mehr, als wenn der andere sein Auto beim Laden aus hatte.

Mal abgesehen davon, dass der SOC Display unter 50% immer zu wenig und über 50% immer zu viel anzeigt, sind ca. 9 kWh Ladeverlust schon ziemlich hoch.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Immerhin
read
Hallo Gearsen,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich hatte geschrieben: "Beide Wagen waren ausgeschaltet, also keine Nebenverbraucher."
AT waren 6°C. Ich kann mir erklären, dass die Akku-Heizung bis zum Erreichen der 38% (sprung von 130kW auf 200kW) noch mitgelaufen ist, aber bei 6°C AT wird doch wohl kaum auch die Kühlung angesprungen sein...
Bin über die ziemlich genau 8kWh Differenz auch erschrocken.
Meint ihr, mal auf fast 0% runter fahren und dann wieder aufladen? Sollte die Anzeige strubbelig sein?
Beste Grüße, Stephan

Iblis
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Erstens muss man die Ladeverluste berücksichtigen. Je nach SoC/SoH/Temperatur der Akkus usw. können die zwischen zwei ansonsten ähnlichen Autos und Ladevorgängen unterschiedlich ausfallen. Zweitens, und das ist wahrscheinlich die größere Unsicherheit, sind die %-Anzeigen der Fahrzeuge keine exakte Wissenschaft. Und in Deine Rechnung gehen gleich vier von diesen Schätzwerten ein, was erhebliche Abweichungen ergibt, wenn die sich ungünstig summieren. Ich würde da eher den geeichten Zählern trauen.
BMW i3 120Ah seit 2019
Ioniq 6 Uniq RWD 77kWh 18" Curated Silver seit 2023

tacjazo
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Um innerhalb von 24 Minuten 8kWh sinnlos zu verbrauchen müsste durchgängig ein Abnehmer 20kW ziehen. Die Akkuheizung braucht ca. ein viertel davon bei voller Leistung, läuft aber nicht durchgängig. Vielleicht hat sie 2-3 kWh während der Ladung verbraucht. Die übrig gebliebenen 5 kWh, sind sicherlich eine Mischung aus Ladeverlusten und Ungenauigkeiten des BMS.
Einfach Mal wieder auf 100% laden an einer AC Säule und dann sollte es wieder passen
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

mattberlin
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Alleine die normale Heizung meine EVs kann bis zu 5kW ziehen, die Akkuheizung, über 10kW, ja, ich habe ein anderes Fahrzeug, aber die Leistungen von Heizungen sollte man nicht so einfach in den Skat drücken. 8kWh sind jetzt m.E. nicht extrem viel und es ist unwahrscheinlich, dass die SoC Werte exakt identisch waren, was die Autos betrifft. Auch hier sind netto in Deinem Ladefenster schnell einmal 1-2kWh Unterschied, obwohl der SoC scheinbar identisch ist. Eine HPC Säule hat ca. 7-10% Ladeverlust.
Am Ende sind es oft viele kleinere Effekte, die in Summe solche Unterschiede erklärbar machen.
Natürlich sollte man nie technische Fehler ausschließen. Falls Du sehr selten 100% lädst, kann auch das BMS sich schwer tun mit der Einschätzung des genauen SoCs. Ab und an, gerne an AC, das Auto von niedrigem SoC einfach mal voll aufladen, das justiert das BMS etwas.

read
@mattberlin
Der Ioniq 6 hat ein EV Menü, dort findet man die Leistung einzelner Verbraucher. Die Akkuheizung hat maximal 4,5kW, die Heizung geht bis 7kW, aber ganz sicher nicht bei den genannten Temperaturen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag