Auslösung FI Schalter beim 11KW AC Ladeende

Auslösung FI Schalter beim 11KW AC Ladeende

Domarien
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe leider dasselbe Problem wie im Ioniq 5 Forum beschrieben:

viewtopic.php?t=82647&start=1080#p2180347

Habt ihr das Problem auch? Und müssten die Ioniq 6 nicht eigentlich schon mit dem Softwareupdate ausgestattet sein?

VG

Chris
Anzeige

Re: Auslösung FI Schalter beim 11KW AC Ladeende

feldstärke
read
Domarien hat geschrieben: Habt ihr das Problem auch?
Seit dem ich tibber habe, lade ich den 6er auch dreiphasig AC zuhause. Davor meistens nur DC oder einphasig AC (PV-Überschuß). Dabei kam es nun 1x zur FI-Auslösung mit dem 6er. Der 5er hat das schon öfter an 3p geschafft, aber der bekommt meistens nur 1p PV-Überschuß und da bleibt alles friedlich.

Der kurzzeitverzögerte FI liegt aber schon ewig hier, ich werde den mal die Tage einbauen.

Domarien hat geschrieben: Und müssten die Ioniq 6 nicht eigentlich schon mit dem Softwareupdate ausgestattet sein?
Da gehen die Meinungen auseinander. Es gab Stimmen hier im Forum, das ihre Händler behauptet haben, dass die ICCU-Aktion auch für ihre Ioniq 6 wäre und ein Update ausgeführt hätten. Ich meine irgendwo im Thread über die ICCU-Ausfälle mit kleinem Akku, aber ich finde das gerade nicht wieder.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Domarien
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit meiner Werkstatt heißt es, dass es für den I6 tatsächlich eine Aktion gibt, in welcher die Firmware der ICCU aktualisiert werden soll. Es gab keine Info, welche Baujahre/Monate betroffen sind. Ich musste es aber selbst ansprechen. Weiß nicht, ob sie es von sich aus installiert hätten.

VG

Fermikante
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo zusammen,

mein Ioniq 6 hat bisher keinen FI ausgelöst, ich lade jetzt seit 20.000 km fast ausschließlich mit 11 kW auf der Arbeit. Vom 5er gibt es einige Modelle, die das schon regelmäßig geschafft haben, zusammen mit den Ladesäulen gab es das Problem also durchaus.

Als ich letztes Jahr Ende Oktober zum ersten "Sicherheitscheck" in der Werkstatt war, wurde mir auch erzählt, dass sie ein Update auf die ICCU aufspielen. Das hat das IT System dem Mitarbeitenden dort direkt mitgeteilt und er hat mir die Information einfach weitergegeben. Sollte also automatisch passieren, wenn man zum Check aufschlägt.

Mein Modell sollte zu den recht frühen gehören, habe das Auto Ende März letztes Jahr bekommen.

ninox
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
@Fermikante Welcher Sicherheitscheck? Weil dein erster Service ist ja noch ein bisschen hin, oder? (2 Jahre bzw. 30k km)
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter (Bestellung: 22.05.23, Übergabe: 25.08.23)

feldstärke
read
Fermikante hat geschrieben: Mein Modell sollte zu den recht frühen gehören, habe das Auto Ende März letztes Jahr bekommen.
Ich habe meinen am 09. 03. 23 zugelassen ... Im Hyundai Serviceportal wird für die FIN keine Aktion gelistet, also hält Hyundai das beim 6er noch weiter unter dem Radar.

Dass das Update bereits im März bekannt war und Sangl das vor Übergabe bereits aufgespielt hat, ist eher unwahrscheinlich. Die Aktion ist doch selbst in den USA erst Mitte 23 gestartet.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU

Fermikante
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
ninox hat geschrieben: @Fermikante Welcher Sicherheitscheck? Weil dein erster Service ist ja noch ein bisschen hin, oder? (2 Jahre bzw. 30k km)
Ich habe beim Kauf so ein Checkheft für 5 kostenlose Sicherheitschecks bekommen. Das habe ich dann Ende Oktober zusammen mit dem Wechsel auf Winterreifen machen lassen.
Da wird nicht wirklich viel gemacht, ich hänge mal ein Bild an. Im wesentlichen ganz nett vor einer Urlaubsfahrt. Aber immerhin wurde parallel das Update auf die ICCU gemacht.
Dateianhänge
IMG_4844.jpeg

ninox
read
@feldstärke Der Servicecheck und das Aufspielen des ICCU-Updates hat bei Fermikantes Ioniq 6 ja im Oktober 2023 im Zuge des Räderwechsels stattgefunden und nicht bei Zulassung im März 2023. Das passt schon würde ich sagen.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter (Bestellung: 22.05.23, Übergabe: 25.08.23)

feldstärke
read
ninox hat geschrieben: @feldstärke Der Servicecheck und das Aufspielen des ICCU-Updates hat bei Fermikantes Ioniq 6 ja im Oktober 2023 im Zuge des Räderwechsels stattgefunden und nicht bei Zulassung im März 2023. Das passt schon würde ich sagen.
Wie meinen? Du hast da was missverstanden. Meiner ist auch von März und da listet Hyundai bis heute nichts unter den Serviceaktionen, was entweder bedeutet, dass das Update schon drauf wäre - unwahrscheinlich da eben im März noch nicht verfügbar - oder Hyundai listet das absichtlich bei den 6ern nicht öffentlich auf.

Jetzt klar?

ninox
read
@feldstärke Ja, jetzt klar! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Serviceportal bei Hyundai auch bei Fermikantes I6 keine Aktion angezeigt hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag