Auto läd nicht mehr (AC)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Auto läd nicht mehr (AC)

phorbi
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 19. Feb 2022, 12:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nach knapp 400km das erste Problem :-(

Ich darf auf der Arbeit laden. Dementsprechend habe ich gestern das Auto angehängt und bin meiner Arbeit nachgegangen.
kurz nach dem Mittag habe ich bemerkt, dass das Auto die Ladung bei 75% abgebrochen hat.
Neuanstoßen des Ladevorgangs über die Bluelink app hat nicht funktioniert.

Da ich in der Vergangenheit mit unserem Kona auch schon mal etwas Schwierigkeiten mit den Ladepunkten auf der Arbeit hatte, habe ich mir erst mal nichts dabei gedacht.

Heute hatte ich aber wieder dasselbe Problem an einem anderen Ladepunkt auf der Arbeit.
Die Ladung startet nicht.
Bei der Durchsicht der Bluelink App sind mir jetzt zwei Meldungen von Gestern aufgefallen

[Alarm] Cannot start charging. Unexpected vehicle status
[Fail] Cannot start charging. Please check vehicle status

Der Ladepunkt meldet, dass er läd (oder zumindest das Laden freigeschaltet ist)
am Ladeport am Auto blinken alle vier LEDs

Im Cockpit hatte ich einmal die Meldung "check electrical system"

Gestern hatte ich keinerlei Fehlermeldung beim Losfahren.

Ich habe mich mal beim Ioniq5-Bereich hier umgesehen. Da gab es wohl ähnliche Fälle ( viewtopic.php?t=82697 + darin verlinkte threads)

Werde heute nachmittag mal noch daheim die Wallbox ranhängen und schauen, wie sich das Auto verhält. Ansonsten heißt es wohl: zurück zum Händler :-(
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von phorbi am Do 25. Mai 2023, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 2020 64kWh STYLE in Chalk White
Ioniq6 2023 53kWh Basis mit WP in Abyss Black
Anzeige

Re: Auto läd nicht mehr

feldstärke
read
@phorbi: Nur zur Sicherheit: Die im Infotainment eingestellte Ladegrenze für AC steht über dem aktuellen SoC?

Ansonsten sind ein Abbruch bei 75% seltsam (man kann ja nur in 10er-Schritten einstellen) und die Meldungen in der App leider schon ein Fall für die Werkstatt...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Auto läd nicht mehr

phorbi
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 19. Feb 2022, 12:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
update meinerseits: Ich habe auf dem Heimweg mal bei einem DC Lader gehalten. Da läd er. Bei 56% hat er mit 110kw geladen kurz danach ging es auf 64kw runter. Ich meine, das könnte normal sein, die Batterie war wahrscheinlich nicht richtig warm.
Daheim dann an der heimischen Wallbox wollte er wieder nicht laden... klingt nach dem Onboard-Charger. Morgen ruf ich die Werkstatt an. Drückt mir die Daumen, dass die Lieferzeit für's Ersatzteil nicht zu lang is. Würde die Werkstatt bitten, die diagnose zu machen, das Teil zu bestellen und mir das Auto wieder zu geben. Muss ich halt ein paar wochen an den Schnelllader.
Kona 2020 64kWh STYLE in Chalk White
Ioniq6 2023 53kWh Basis mit WP in Abyss Black

Re: Auto läd nicht mehr

schlurrrrp
  • Beiträge: 624
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 341 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Ajajaj.
Genau das Problem hatte ich bei meinem Iq5 kurz vor dem Verkauf. Lud nicht mehr, musste abgeschleppt werden (lass dich UNBEDINGT abschleppen über Hyundai mit niedrigem SOC wegen der Mobilitätsgarantie, dann gibt's auf jeden Fall 5T kostenlos einen Leihwagen).
Es ist ein Teil im Auto defekt gewesen, das mit der Umschaltung des Stroms zu tun hat.
Leider ist dieses Ersatzteil wohl schlecht lieferbar.

Bei mir hats letztlich ca 3 Wochen ab Bestellung des Händlers gedauert + 1,5 Wochen Diagnostik vorher, wobei er auch einfach net bei kam.. Es ist allerdings schlecht absehbar, wie lange die Lieferung des Teils dauert. Nach Diagnose und als absehbar war, dass es länger dauert, wurde mir über Hyundai der Leihwagen bezahlt.

War mit viel Chaos verbunden bei mir, da ich 230km entfernt von daheim abgeschleppt wurde usw. .

Schockiert mich etwas, dass das beim 6er schon wieder Thema wird 🙄🙄🙄🙄🙄

Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell über die Bühne geht.
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Auto läd nicht mehr

phorbi
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 19. Feb 2022, 12:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
War vorhin bei der Werkstatt. Die haben sich das Auto erst mal angesehen, Daten gesammelt und stellen jetzt eine Anfrage an Hyundai. Der Freundliche sagte mir dann, dass die Rückmeldung von Hyundai eine Weile dauern kann und wir jetzt das Auto entweder da stehen lassen und ich ein Ersatzauto bekomme, oder das Auto wieder mitnehme (Auto ist ja Fahrbereit, läd auch an DC eben nur nicht an AC).
Ich habe mir dann bestätigen lassen, dass das Auto sicher und fahrbereit ist und habe ihn wieder mitgenommen.
Ich warte jetzt mal ab und muss halt DC laden...
Kostet mich halt mehr (ich kann auf der Arbeit kostenlos und daheim den Strom vom Dach laden. Ein Ersatzauto wäre aber zeimlich sicher ein Verbrenner und da würde ich den Sprit auch zahlen müssen. Daher fahre ich lieber meinen schönen neuen Ioniq6 und nerve den Freundlichen alle 5-7 Tage.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden
Kona 2020 64kWh STYLE in Chalk White
Ioniq6 2023 53kWh Basis mit WP in Abyss Black

Re: Auto läd nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ich Drück Dir die Daumen das das Problem Zeitnah und stressfrei gelöst wird!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Auto läd nicht mehr (AC)

chris_11
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Scheint das ICCU Problem immer noch nicht gelöst zu sein wenn es auch den Ioniq6 betrifft...
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Auto läd nicht mehr (AC)

Dieterwe
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:45
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei mir dasselbe Problem; aber immerhin erst nach 1000km und Abbruch bei 78%. Bin morgen beim Händler zur Diagnose... (kleine Batterie, Basis).
Das Auto ist übrigens super...

Re: Auto läd nicht mehr (AC)

phorbi
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 19. Feb 2022, 12:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Finde das Auto auch echt super, leider würde ich es jetzt lieber daheim mit Sonnestrom laden, als viel Geld beim DC-Lader zu zahlen.

Habe übrigens eben die Rückmeldung vom Freundlichen bekommen: ICCU (onboard-charger) ist bestellt. Sie melden sich wieder wegen Werkstatt-Termin.
Ich habe mal noch nach der erwarteten Lieferzeit des Teils gefragt. Wenn das Problem öfters auftritt, sollte sich Hyundai Deutschland ein paar dieser Dinger auf Halde legen...
Kona 2020 64kWh STYLE in Chalk White
Ioniq6 2023 53kWh Basis mit WP in Abyss Black

Re: Auto läd nicht mehr (AC)

jal32
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Ist ja ein bekanntes Problem vom IONIQ 5 und sie kriegen es einfach nicht in den Griff anscheinend. :( Dort warten Leute teilweise ein halbes Jahr auf das Teil.

viewtopic.php?f=531&t=79111
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag