Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

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  • HermanX90
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Moin,

ich denke, ein ICCU-Austausch kann durchaus ein Vorteil sein - aber nur, wenn wirklich eine neue Hardware-Revision verbaut wurde und nicht bloß ein Software-Update.

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Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

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Belanglos, ob die ICCU schon getauscht wurde oder nicht. Es ist bisher auch noch keine öffentliche Information oder Technical Service Bulletin von Hyundai erstellt worden, in der ersichtlich ist, dass die Problematik in Hardware gelöst wurde.

Lass dich von der Thematik nicht beeinflussen. Du hast Garantie und wenn es die mal nicht mehr gibt und das Problem nicht endgültig erledigt ist, muss Hyundai mMn die ICCU weiterhin auf Kulanz tauschen. Das Thema ist mittlerweile verbraucherschutzrelevant. Die 8 Jahre Garantiedauer aber noch lange nicht erreicht.
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Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

alex_at
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Bei allen Angebote einholen und ev. gegeneinander ausverhandeln kann helfen.

Am wichtigsten ist aber mMn. der Händler selbst, ich habe 2 EQE beim Händler stehen lassen weil sie absolut kein Interesse am Verkauf hatten. Meinen habe ich dann knappe 230km weit weg gekauft statt 25km vor der Haustür. Einfach weil der Händler sich Zeit genommen hat und Interesse am Verkauf hatte.

Gerade mit der ICCU Geschichte ist ein guter Händler der Interesse am Kunden hat wichtig.
Mercedes Benz EQE 300 (11/23) mit Premium Paket

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Vercettix84
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ThomasRe hat geschrieben:
Ich würde es

a) auf den Preis festmachen.
b) wo bringst du das Auto zum Service hin?
c) den lokalen Händler auf den Preisunterschied aufmerksam machen und fragen ob sich was machen lässt.

bei 5000km würd ich mir keinen Kopf machen.
bei 15000km würd ich noch das Alter mit hinzuziehen.

Ist der Preisunterschied eklatant (>2000€) würde ich auch 500km fahren wenn der so gut wie nagelneu und wenigen Kilometern da steht.

Gruß
Thomas
Sorry wenn ich doof frage, aber ich sehe zB ein Auto mit 15.000KM, aber der Innenfarbe (die helle Version) die ich absolut perfekt finde vs. 250km, mit Farbe die ich halt ganz ok finde und der dunklen Innenausstattung (ich mag die helle lieber). Letzteres kostet 2000€ mehr.
Beide(!) Autos hatten Erstzulassung 12/2023.

Würdest du dann trotzdem zum ersteren Auto greifen? Oder wenn dann nur mit Batteriezertifikat? Oder würdest du sagen "ne mach lieber das mit 250km".
Ich weiß, Laufleistung sagt nicht so viel über den Akku aus, es geht mehr um "Stand das Auto die ganze Zeit mit vollen Akku herum" etc..

Und welchen State of Health sollte ich als akzeptabel / unbedenklich finden nach der Zeit?

ICCU: Das Thema werde ich mal für mich im Kopf "abhaken" und hat keinen weiteren Einfluss auf meine Entscheidung. Danke für die Kommentare!

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

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15.000 km für ein E-Auto sind gar nichts. Ich bin hier seit 2018 aktiv und behaupte sogar, dass die Laufleistung bzgl. der Batterie völlig egal ist bei den aktuellen Hyundai/Kia/Genesis.

Es ist wesentlich wichtiger den Allgemeinzustand des Fahrzeugs zu kontrollieren. Also wie wurde vom Vorbesitzer damit umgegangen? Ist der Innenraum gepflegt? Wurden die Einstiege in den Türen unten lustlos mit sandigen Straßenschuhen zerkratzt. Wie sehen die Bremsscheiben aus? Reifenprofil? Kratzer/Dellen im Lack? Reinigungs/Polierfehler im Lack. Leder rissig oder Schnitte drin von Nietenhosen, Handtaschenfüßen o. Ä.? Usw. usf....

Wenn der lokale Händler die Ausstattung hat, die dir lieber ist. Er auch einen guten Eindruck macht und dann später sowieso der Partner für die Serviceintervalle und Reparaturen wird, dann würde ich auch da kaufen.
Zuletzt geändert von Gearsen am Sa 3. Mai 2025, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

ninox
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Bei 15 kkm würde ich mir die wenigsten Gedanken um den Akku machen (aber dennoch ein Batteriezertifikat verlangen), vor allem wenn Ausstattung, Farbe und der Allgemeinzustand passen.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

chris_11
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Je neuer die ICCU um so besser. Wir wissen zwar nicht ob dort viel verbessert wurde, aber eine jüngere ist immer besser.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

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Nimm immer das, was du wirklich willst, sonst bereust du es nur und kaufst ggf 2x nach einer Zeit
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Vercettix84
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ninox hat geschrieben: Bei 15 kkm würde ich mir die wenigsten Gedanken um den Akku machen (aber dennoch ein Batteriezertifikat verlangen), vor allem wenn Ausstattung, Farbe und der Allgemeinzustand passen.
Danke!
Werde morgen dann beim Händler anrufen und gleich Termin ausmachen und ggf. unterzeichnen wenn alles da ist.
Weißt du / weiß man denn was nach so 1 1/2 Jahren bzw. 20.000km an "Abnutzung" erwartbar ist beim IONIQ6, wenn er nicht total "missbraucht" wurde?

Danke für das Feedback von allen hier!

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Gissmo
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Habe selbst 30.000km auf der Uhr - Abnutzung gibt's da noch keine zu sehen.
ggf. kleine Steinschläge auf Motorhaube und Scheibe. Im Innenraum kannst du auf die Plastikoberflächen, Fahrerseite, links und rechts auf Kniehöhe achten - dort gibt aus bei manchen hier im Forum Abnutzungsspuren.

Die Batterie sollte noch bei 99 - 100% sein.
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