Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Vercettix84
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und der IONIQ6 hat es uns relativ angetan aufgrund den aktuellen Preisen bzw. dem Aussehen. Jetzt sind wir aber etwas verunsichert bezüglich der Laufleistung von Elektroautos und Batterien.

Grundsätzlich wissen wir, dass die Batterie sehr lange halten wird und dass das alles kein großes Thema ist. Die eigentliche Frage die sich uns stellt ist: Wie sehr würde es sich rentieren, eher in ein weit entfernteres Autohaus zu fahren um sich einen IONIQ anzuschauen, der nur 200-500km oben hat vs. einem, welcher 5.000KM und 15.000KM oben hat.

Wäre für euch der Aufwand wert, sich quasi ein "Neu"-Auto zu holen und dafür aber 2 Stunden mit dem Auto hin zu fahren? Oder sagt ihr, der Unterschied ist quasi vernachlässigbar, es ist egal?
Oder würdet ihr sogar eher das Auto mit den 5000 oder 15.000KM nehmen, da es "eingefahren" ist? (Gibt es sowas überhaupt?)

Sorry wenn ich hier im falschen Unterforum bin, das ist mein erster Beitrag.

Erstzulassung der Wagen sind bei allen Mitte / Ende 2023
Anzeige

Re: Batterie - Unterschied bei Gebrauchtwagen 500km vs 15000km

Gissmo
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ein Einfahren, wie man es vom Verbrenner kennt, gibt es beim Elektroauto praktisch nicht. Du kannst es ab dem ersten Kilometer voll nutzen - von dort an geht es abwärts ;)

Eine Laufleistung von 15.000km halte ich nicht für übermäßig hoch und noch keine relevante Beanspruchung für die Batterie. Am "Ende" der Autolebensdauer fehlen dir aber natürlich eben diese 15.000km. Der erste Service ist ggf. entsprechend früher erreicht, die 160.000km (?) für die Akkugarantie ebenso wie das Lebensdauerende bei vielleicht 250.000km.

Es gibt bei der Batterie aber nicht nur die Zyklenalterung (wie häufig wurde wieder aufgeladen) sondern auch eine kalendarische Alterung (Alter der Batterie). In der kalendarischen Alterung wirken sich Ladestand (z.B. ständig bei 100%) und Batterietemperatur stärker aus. Ein Auto das zwar nur 1.000km auf dem Tacho hat, dafür aber schon seit 2 Jahren vollgeladen in der Sonne steht, muss damit nicht zwingendermaßen den besseren Batteriezustand haben als ein 1 Jahre alter Gebrauchter, dessen Batterie schonend (z.B. AC Laden bis 80%) behandelt wurde.

Am Ende kommt es also auch auf die genaue Fahrzeughistorie und den Preisunterschied an. Bei gleichem Kaufpreis würde ich aber tendenziell das jüngere Auto mit der geringeren Laufleistung bevorzugen. Sofern es denn die gewünschte Ausstattung und Farbe hat!

Vercettix84
read
Ok, danke schon einmal für die Antwort!

Das mit der kalendarischen Alterung war mir auch bewusst, weswegen ich mir bewusst nur nach solchen Autos schaue, die aber gleichzeitg mein Budget nicht sprengen.
Kaufpreis hier und da ist sehr ähnlich, im Grunde genommen ist das Auto mit der kleineren Laufleistung 3h Autofahrt weg, wo nur 200KM drauf sind während das andere Auto mit 15.000KM gleich um die Ecke wäre quasi.
Erstzulassung schaue ich immer drauf, dass das Auto möglichst "jung" ist, da das für mich der erste Indikator ist.

Ansonsten schaue ich bei der Aussattung nur auf das übliche: Ich hätte gerne heads-up und 360 Kamera (also die Top Line somit) und AWD. Ich weiß, der Verbrauch ist etwas höher, aber da AWD ja etwas "mehr" Fahrspaß bieten soll und der Aufpreis sich in Grenzen hälte, dachte ich mir "warum nicht"?

Jojo Electric
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In jedem Fall ist ein Batterie Zertifikat ein Muss welches der Hyundai Händler Dir vorzeigen/ aushändigen muss.
Und, das der Wagen ja noch im Garantie Zeitraum ist, nur beim Hyundai Händler kaufen wegen der Garantie die beim Kauf auf Dich übergeht.
Von wo kommst Du denn her? Vielleicht hat der ein oder andere einen Händler Tipp.
Ioniq 5 N-Line X | RWD 84kWh | Ecotronic Grey | Park & Relaxpaket | Panoramadach

bestellt 28.02.2025 | Update LT: 07/2025

chris_11
read
Bedenke auch das Du deine Gewährleistungs- und Garantieansprüche beim Händler durchsetzen mußt. Da ist ein nicht so weiter Fahrtweg von Vorteil.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Vercettix84
read
chris_11 hat geschrieben: Bedenke auch das Du deine Gewährleistungs- und Garantieansprüche beim Händler durchsetzen mußt. Da ist ein nicht so weiter Fahrtweg von Vorteil.
Ah das hätte ich tatsächlich nicht bedacht bzw. dachte, das kann man vl anders regeln. Gut zu wissen aber bzw. schade. Teilweise gibts echt gute Angebote, aber die leider etwas "abgelegen" sind.

Jojo Electric hat geschrieben: In jedem Fall ist ein Batterie Zertifikat ein Muss welches der Hyundai Händler Dir vorzeigen/ aushändigen muss.
Und, das der Wagen ja noch im Garantie Zeitraum ist, nur beim Hyundai Händler kaufen wegen der Garantie die beim Kauf auf Dich übergeht.
Von wo kommst Du denn her? Vielleicht hat der ein oder andere einen Händler Tipp.
Daran dachte ich zwar schon zu fragen, aber ich hab mich auch gefragt ob das wirklich notwendig ist bei wenig Laufleistung / der entsprechenden Standzeit. Aber ja, sicher ist sicher.

Ich komme leider aus Österreich, Niederösterreich.

ThomasRe
read
Vercettix84 hat geschrieben: Hallo,

wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und der IONIQ6 hat es uns relativ angetan aufgrund den aktuellen Preisen bzw. dem Aussehen. Jetzt sind wir aber etwas verunsichert bezüglich der Laufleistung von Elektroautos und Batterien.

Grundsätzlich wissen wir, dass die Batterie sehr lange halten wird und dass das alles kein großes Thema ist. Die eigentliche Frage die sich uns stellt ist: Wie sehr würde es sich rentieren, eher in ein weit entfernteres Autohaus zu fahren um sich einen IONIQ anzuschauen, der nur 200-500km oben hat vs. einem, welcher 5.000KM und 15.000KM oben hat.

Wäre für euch der Aufwand wert, sich quasi ein "Neu"-Auto zu holen und dafür aber 2 Stunden mit dem Auto hin zu fahren? Oder sagt ihr, der Unterschied ist quasi vernachlässigbar, es ist egal?
Oder würdet ihr sogar eher das Auto mit den 5000 oder 15.000KM nehmen, da es "eingefahren" ist? (Gibt es sowas überhaupt?)

Sorry wenn ich hier im falschen Unterforum bin, das ist mein erster Beitrag.

Erstzulassung der Wagen sind bei allen Mitte / Ende 2023
Ich würde es

a) auf den Preis festmachen.
b) wo bringst du das Auto zum Service hin?
c) den lokalen Händler auf den Preisunterschied aufmerksam machen und fragen ob sich was machen lässt.

bei 5000km würd ich mir keinen Kopf machen.
bei 15000km würd ich noch das Alter mit hinzuziehen.

Ist der Preisunterschied eklatant (>2000€) würde ich auch 500km fahren wenn der so gut wie nagelneu und wenigen Kilometern da steht.

Gruß
Thomas

read
Support your local Dealer!

Wenn "um die Ecke" Preis und Alter gleich ist, aber die Laufleistung ein wenig höher, würde ich dennoch beim Händler um die Ecke kaufen, da dieser dann auch weiterhin dein Ansprechpartner für Service und Garantiefragen ist. Ein verkaufender Händler hat größere Kundenbindung, als eine mal eben gesuchte nahe Werkstatt. Fahrzeuge nur von privat oder Hyundai Vertragshändler kaufen. Wichtig für die Übernahme der Garantie.

Bei Elektro-Händlern muss man auch unterscheiden, ob sie eigentlich lieber Benziner/Diesel verkaufen. Hier in Deutschland ist das Interesse von vielen Werkstätten, einen Elektro-Käufer zufrieden zu stellen, noch gering. Es gibt nur wenige gute Händler, die da keine "Zwei-Klassen-Denke"-Werkstatt haben.

Hast du beim nahen Händler ein gutes Gefühl, dann kaufe da und mache da alle Service, Zubehör, TÜV-Pickerl und Garantiefragen. Der "Nachbar-Händler" wird es dir danken. Wie gesagt, wenn er denn bereits auf die "neue" Technik eingestellt ist und keine Vorurteile hat.

Allgemein bei Elektro: Laufleistung so gut wie egal. Interessanter ist, ob der Vorbesitzer gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Keine Kratzer/Verdreckungen außen so wie innen. Ladestand zwischen 20% - 80% gehalten. Gepflegte Reifen (Profil/Luftdruck) und Bremsen (kein Rost auf den Scheiben).

Viel Erfolg!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Ich würde definitiv mit dem Händler handeln, der bei dir in der Nähe ist. Die sitzen nämlich auf den Autos und haben Schwierigkeiten beim Verkauf.
Da muss noch was preislich gehen.

Ich selber habe meinen Wagen bei einem Händler weiter weg (3h+) gekauft und muss sagen, dass das etwas schwierig war. Der Preis war dort enorm gut damals und der Lokale konnte nicht ansatzweise mithalten.
Allerdings habe ich dem Händler meinen Gebrauchten (Ioniq5) verkauft und es wurden Mängel an der Folierung geltend gemacht, die ich sonst noch locker hätte machen lassen können, wenn ich es vorher gewusst hätte. Bei 3h Fahrt pro Strecke macht man da natürlich nix mehr.
Zudem hatte der 5er kurz vor Verkauf den ICCU-Ausfall und es hat sich sehr schwierig gestaltet mit der Abwicklung...
Das sind so Themen, die man beachten muss.

Beim Lokalen bin ich trotzdem geblieben für alles Weitere und werde dort dennoch gut betreut.
Klar, hätte ich den beim Kauf gerne unterstützt, aber da wären wir bei guten 5k Preisunterschied Minimum gewesen und das ist halt ein Brett.

Also wie immer: Alles ist relativ 😅
März - Sep 2021:: Renault ZOE
Seit Sep 2021: Ioniq 5 Basis
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (Abholung 17.5.)
Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Vercettix84
read
Gearsen hat geschrieben: Support your local Dealer!

Wenn "um die Ecke" Preis und Alter gleich ist, aber die Laufleistung ein wenig höher, würde ich dennoch beim Händler um die Ecke kaufen, da dieser dann auch weiterhin dein Ansprechpartner für Service und Garantiefragen ist. Ein verkaufender Händler hat größere Kundenbindung, als eine mal eben gesuchte nahe Werkstatt. Fahrzeuge nur von privat oder Hyundai Vertragshändler kaufen. Wichtig für die Übernahme der Garantie.

Bei Elektro-Händlern muss man auch unterscheiden, ob sie eigentlich lieber Benziner/Diesel verkaufen. Hier in Deutschland ist das Interesse von vielen Werkstätten, einen Elektro-Käufer zufrieden zu stellen, noch gering. Es gibt nur wenige gute Händler, die da keine "Zwei-Klassen-Denke"-Werkstatt haben.

Hast du beim nahen Händler ein gutes Gefühl, dann kaufe da und mache da alle Service, Zubehör, TÜV-Pickerl und Garantiefragen. Der "Nachbar-Händler" wird es dir danken. Wie gesagt, wenn er denn bereits auf die "neue" Technik eingestellt ist und keine Vorurteile hat.

Allgemein bei Elektro: Laufleistung so gut wie egal. Interessanter ist, ob der Vorbesitzer gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Keine Kratzer/Verdreckungen außen so wie innen. Ladestand zwischen 20% - 80% gehalten. Gepflegte Reifen (Profil/Luftdruck) und Bremsen (kein Rost auf den Scheiben).

Viel Erfolg!
schlurrrrp hat geschrieben: Ich würde definitiv mit dem Händler handeln, der bei dir in der Nähe ist. Die sitzen nämlich auf den Autos und haben Schwierigkeiten beim Verkauf.
Da muss noch was preislich gehen.

Ich selber habe meinen Wagen bei einem Händler weiter weg (3h+) gekauft und muss sagen, dass das etwas schwierig war. Der Preis war dort enorm gut damals und der Lokale konnte nicht ansatzweise mithalten.
Allerdings habe ich dem Händler meinen Gebrauchten (Ioniq5) verkauft und es wurden Mängel an der Folierung geltend gemacht, die ich sonst noch locker hätte machen lassen können, wenn ich es vorher gewusst hätte. Bei 3h Fahrt pro Strecke macht man da natürlich nix mehr.
Zudem hatte der 5er kurz vor Verkauf den ICCU-Ausfall und es hat sich sehr schwierig gestaltet mit der Abwicklung...
Das sind so Themen, die man beachten muss.

Beim Lokalen bin ich trotzdem geblieben für alles Weitere und werde dort dennoch gut betreut.
Klar, hätte ich den beim Kauf gerne unterstützt, aber da wären wir bei guten 5k Preisunterschied Minimum gewesen und das ist halt ein Brett.

Also wie immer: Alles ist relativ 😅
Ich war jetzt auch beim Händler. Also von Batteriezertifikat meinte er, ja kann er schon machen wenn ich das unbedingt will bzw. fragt er gerne die Werkstatt, aber das passt eigentlich immer problemlos meinte er. Er hat schon ganz alte IONIQs entgegengenommen und auch runter gefahrene IONIQ 5, die haben alle sehr gute Batterieleistung gehabt.

Eines von den angebotenen Modellen hat jetzt nen ICCU Vorfall, kriegt aber eine "neue Version" der ICCU rein, wo sie "schon wissen, dass die dann wesentlich besser läuft".

Die Wägen haben um die 10.000KM und sie wurden als interne Dienstwagen genutzt.

Ist der ICCU Vorfall / Austausch bei dem einen Modell ein Grund den gerade NICHT zu kaufen oder würde man den erst recht nutzen, wenn angeblich da ein neues ICCU Modell eingebaut wird? Ist da was dran?

10.000KM schrecken mich jetzt nicht so sehr muss ich sagen, da würde ich eher in Kauf nehmen dass dann der entsprechende Händler direkt um die Ecke ist quasi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag