Reale Autobahn-Reichweite

Re: Reale Autobahn-Reichweite

Benutzeravatar
read
Möchte dafür keinen extra Thread aufmachen, darum poste ich es hier.

Fahre momentan einen Kona Electric mit kleinem Akku als Ersatzwagen. Dabei fällt mir auf, dass auf meiner bidirektionaler "Stammstrecke" über die A5 und A6 mit ca. 75 km+75 km Autobahn (also 150 km) der Kona rund 1kWh weniger auf 100 km verbraucht (Tempomat 120 wo geht). Wohlgemerkt laut Bordcomputer. Der Kona zeigte mir heute bei sonnigen 30 Grad zum wiederholten Male einen Wert zwischen 14 und 15 kWh / 100 km an, während der IONIQ 6 mit großem Akku bei solcher Witterung typischerweise zwischen 15 und 16 kWh / 100 km liegt. Das überrascht mich dann doch etwas, in Anbetracht der viel schlechteren Aerodynamik des Kona.

Ist diese Diskrepanz normal? Ist sie mit dem schwereren Akku des IONIQ 6 zu erklären, bzw. mit Ungenauigkeiten der Anzeige im Bordcomputer?
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh
Anzeige

Re: Reale Autobahn-Reichweite

Benutzeravatar
  • west29
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
leichteres Fahrzeuggewicht, schmalere Reifen sind der Grund, über 120 kommt dann die Aerodynamik ins Spiel. Das sehe ich an unserem Kona Electric I mit großem Akku. Bis 120 ist der Kona sparsamer, auch in der Stadt. Wenn ich jedoch mit dem Kona auf der BAB 130 - 140 fahre, ist er schon 1-2 kWh über meinem 6er RWD und 245er Bereifung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag