Reale Autobahn-Reichweite

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Ja klar hängt die reale Autobahn-Reichweite von unfassbar vielen Faktoren ab.

Was mich aber stutzig macht. Ich habe jetzt mehrere "Reichweitenrechner" ausprobiert wie z.B. diesen und laut diesen Rechnern hat der IONIQ 5 eine deutlich höhere Reichweite als der IONIQ 6 (z.B. bei Fahrstil "normal", Außentemperatur 0°, Geschwindigkeit 120 km/h). Ist das realistisch? Ich hätte vom IONIQ 6 eigentlich eine höhere Reichweite bei gleichem Akku erwartet.

Was mich konkret interessiert ist, ob 52kWh (74kWh netto vom 77kWh Akku von 80 auf 10% runterfahren) ausreichen für 250km bei 0° Außentemperatur und 120 km/h in der Spitze, und wenn ja, wieviel Puffer noch bleibt. Sind auch einige Höhenmeter auf der Route. Ist es möglich, das irgendwie einzuschätzen?
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

feldstärke
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the[V]oid hat geschrieben: Was mich aber stutzig macht. Ich habe jetzt mehrere "Reichweitenrechner" ausprobiert wie z.B. diesen und laut diesen Rechnern hat der IONIQ 5 eine deutlich höhere Reichweite als der IONIQ 6 (z.B. bei Fahrstil "normal", Außentemperatur 0°, Geschwindigkeit 120 km/h). Ist das realistisch?
Nö. Der Rechner ist Banane. Wenn der die WLTP-Werte bei den 85 km/h Testgeschwindigkeit nimmt und diese linear skaliert ist das Blödsinn, denn der Windwiderstand steigt im Quadrat.

Mit dem Ioniq 5 AWD, 72 kWh, bei 120 km/h auf der Bahn hat man eine realistische Reichweite von 250 km. Erstens sind nur ca. 70 kWh entnehmbar und zweitens fährt man den ja nicht auf Null runter. Die 324 km Reichweite dieses Rechners sind mit 90 hinterm LKW drin und ansonsten völlig irreal (außer Windstille und topfebene Geographie vielleicht). Bei 120 km/h Konstantfahrt hat der Ioniq 5 einen Verbrauch von über 20 kWh, auch im Frühling bei 20 °C. Die 250 km Reichweite ergeben sich auch nur, weil man in der Realität keine 120 km/h im Schnitt schafft.

the[V]oid hat geschrieben: Ich hätte vom IONIQ 6 eigentlich eine höhere Reichweite bei gleichem Akku erwartet.
Alles andere wäre eine totale Überraschung bei einem cW von 0,21 versus den 0,286 des Ioniq 5. Stirnfläche und damit cWA des Ioniq 6 wird ebenfalls unterhalb des 5ers liegen und daher wird des 6ers "Durst" mit der Geschwindigkeit weniger eklatant steigen als beim 5er.

the[V]oid hat geschrieben: Was mich konkret interessiert ist, ob 52kWh (74kWh netto vom 77kWh Akku von 80 auf 10% runterfahren) ausreichen für 250km bei 0° Außentemperatur und 120 km/h in der Spitze, und wenn ja, wieviel Puffer noch bleibt. Sind auch einige Höhenmeter auf der Route. Ist es möglich, das irgendwie einzuschätzen?
Das wäre ein Verbrauch von 20,8 kWh. Im Winter schaffe ich diesen Schnitt schon mit dem Ioniq 5 AWD, aber dann reden wir wirklich nur von 120 km/h in der Spitze (also Verkehr und nicht bspw. bei einer nächtlichen Konstantfahrt), alleine im Auto (ohne besondere Zuladung) und trockenem Wetter. Bei Schnee und Dreckwetter sind 's um die 25 kWh. Der Bordcomputer zeigt mir momentan einen Schnitt von 21 kWh, im Sommer bin ich bei 19 kWh.

Dazu nicht vergessen: Die Winterreifen des Ioniq 5 AWD sind 19 Zoll und 235 Breite.

Der Ioniq 6 hat 18 Zoll auf nur 225er Breite. Also, wenn man im Winter da nicht die 20 Zoll 245er fährt, sollte sich die 250 km Reichweite sehr entspannt ausgehen, auch wenn man mal schneller als 120 km/h fährt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Vielleicht noch eine Ergänzung: Meine Ioniq 5 - Faustformel ist: 10% SoC = 30 km. Damit muss ich nicht besonders auf die Fahrweise achten und bin bisher sehr gut klargekommen. Der Ioniq 6 wird das leicht toppen, da bin ich mir sicher.

Wenn die Strecke Ladestationen enthält, ist das noch entspannter da man auch mit einem kurzen Stop von 20 Minuten mindestens 100 km Reichweite nachgeladen hat. Bei 0°C hat man immer 60 - 75 kW Ladeleistung, selbst wenn man den Akku nicht vortemperiert. Wobei das - zugegebenermaßen - für den heutigen Ioniq 5 - Akku mit SKI-Zellen gilt, der Ioniq 6 soll ja mit Akkus von LG kommen.
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Danke für deine Ausführungen. Fand ich schon mal sehr hilfreich. Noch einige Rückfragen dazu:
feldstärke hat geschrieben: Im Winter schaffe ich diesen Schnitt schon mit dem Ioniq 5 AWD, aber dann reden wir wirklich nur von 120 km/h in der Spitze (also Verkehr und nicht bspw. bei einer nächtlichen Konstantfahrt), alleine im Auto (ohne besondere Zuladung) und trockenem Wetter. Bei Schnee und Dreckwetter sind 's um die 25 kWh.
Reden wir hier von eingeschalteter Beheizung?
feldstärke hat geschrieben: Vielleicht noch eine Ergänzung: Meine Ioniq 5 - Faustformel ist: 10% SoC = 30 km. Damit muss ich nicht besonders auf die Fahrweise achten und bin bisher sehr gut klargekommen.
Auch hier wieder, mit oder ohne Beheizung?

Wie verändert sich die Faustformel bei günstigerem Wetter, z.B. 20-25 Grad Außentemperatur?
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Hier bitte alle Optionen selbst raussuchen:
https://ecalc.ch/evcalc.php
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Reale Autobahn-Reichweite

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the[V]oid hat geschrieben: Reden wir hier von eingeschalteter Beheizung?
Klima auf 19,5 Grad, Sync (also nicht "Eco" und nicht "Driver-Only"). In der Regel Sitzheizung auf Stufe 1.

Mein Ioniq 5 hat eine WP, der Klimaanteil laut Energieanzeige pegelt sich bei einer längeren Fahrt bei 7-10% ein, da muss man nicht besonders drauf achten.
the[V]oid hat geschrieben: Auch hier wieder, mit oder ohne Beheizung?
Ich fahr nie ohne Klima und auch nie ohne Heizung. Ein Ioniq 5 ist doch kein Hotzenblitz mehr...
the[V]oid hat geschrieben: Wie verändert sich die Faustformel bei günstigerem Wetter, z.B. 20-25 Grad Außentemperatur?
Das schöne an der Faustformel ist, dass man sie nicht anpassen muss. Der größte Einfluß auf den Verbrauch beim Ioniq 5 ist schlicht die Geschwindigkeit. Wenn man merkt, dass man auf den letzten 30 km mehr als 10% SoC runtergefahren hat, dann fährt man einfach 5 - 10 km/h langsamer, das hat einen gewaltigen Einfluß, mehr als alles Andere.

Den Ioniq 5 kann ich zwischen 16 kWh/100 km bis über 30 kWh/100 km fahren, die Reichweite hat man schlicht im eigenen Gasfuß. Wie gesagt, liegt bei mir der Unterschied Sommer/Winter bei nur ca. 3 kWh/100 km - was aber daran liegt, dass ich im Sommer die breiteren 20-Zöller fahre und generell auch schneller unterwegs bin, da ja das Laden da kein Problem darstellt.

Aber Ausnahme: Weil der Wind diese große Rolle spielt, ist ein steifer Gegenwind natürlich auch Gift.
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Gearsen hat geschrieben: Hier bitte alle Optionen selbst raussuchen:
https://ecalc.ch/evcalc.php
Danke dafür!

Das Tool ist etwas umständlich in der Handhabung. Teilweise bekomme ich sehr stark unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich Parameter ändere und wieder zurück auf die Ursprungswerte ändere, dann hilft nur ein Neuladen der Seite. Außerdem ist das Editieren von Wegpunkten nach dem Einfügen nicht mehr möglich, richtig?

Aber laut dem Tool müsste der IONIQ 6 mit dem 77kWh Akku das oben beschriebene Requirement erfüllen:
Bildschirm­foto 2022-12-18 um 16.37.41.png
Wobei es in dem Tool nur die Allrad-Version gibt, die ohne Allrad hätte wahrscheinlich einen noch etwas größeren Puffer.
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Ich finde bei der ecalc.ch Routenplanung die Idealgeschwindigkeitsberechnung inkl. Ladepausen am Interessantesten.

Hier jetzt mal für Hamburg/München:
Bild_2022-12-18_174543558.png
siehe Spalte Reisezeit
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Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Moin, ich habe einmal bei ECALC reingeschaut und mehrere Vergleichsrechnungen damals für IONIQ 5 und MY gemacht.
Der Programmierer hat da seine Formeln irgendwie an der Reaität vorbei geschrieben. Die Ladedauer für die IONIQ 5 (und nun 6) sind viel zu lang ausgewiesen, der Verbrauch zu hoch. bei den Tesla dagegen alles viel zu optimistisch.
Fahre Regelmäßig einen Teil der Strecke H - M, und fast jede Woche strecken von knapp 800 km auf der Autobahn.
Vergesst ECALC. Ich habe mir übrigens eine eigene EXCEL-Tabelle geschrieben. Nach 83000 km kann man Ladedauer und Verbauch absolut genau vorhersagen.
Vielfahrer>375 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 67 tkm 20,9 kWh/100km, MG4 lux.23tkm, e-Niro 104tkm, MACAN 4 ist bestellt, MG Cyberster´24 vorbestellt, KIA EV8 für 2025 vorbest., PV-Anlage m.Speicher m. KFW442, Lambda-WP EU-13L

Re: Reale Autobahn-Reichweite

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Ja, mag sein. Ich benutze die Seite auch nie, weil E-Auto fahren eine Gefühlssache ist, wie vorher beim Verbrenner auch, nur mit anderen Eckwerten.

Aber die Geschwindigkeitsvergleichstabelle zur Idealreisedauer inklusive Ladestopps finde ich schon klasse. Auch wenn sie nicht 100%ig stimmt.

Als Beispiel habe ich (im Sommer) mit dem IONIQ 5 AWD und 20" Reifen mit 3 Personen und Gepäck nur zwei Stopps gebraucht und war 830 km in nur 10,5 Stunden unterwegs (Hamburg/Bodensee).
Siehe hier: viewtopic.php?p=1909562#p1909562
Und hier: viewtopic.php?p=1909758#p1909758
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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