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WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 08:24
von MG4_electric
Die Hyundai Motor Company gibt heute die Nachricht bekannt, dass der IONIQ 6 nach dem strengen WLTP-Testverfahren eine rein elektrische Reichweite von 614 Kilometern haben wird.

Mit Hyundais kontinuierlichem Engagement für die Entwicklung fortschrittlicher Batterie- und EV-Technologie erhalten Kunden, die einen IONIQ 6 kaufen, ein hochmodernes Elektrofahrzeug mit bahnbrechender Leistung. Nach dem strengen europäischen Testverfahren WLTP verbraucht der IONIQ 6 mit Long Range Akkupack und Hinterradantrieb nur 14,3 kWh/100 Kilometer. Das ergibt eine Reichweite von 614 Kilometern. Selbst mit Allradantrieb verbraucht das Auto nur 15,1 kWh/100 km und erreicht eine elektrische Reichweite von bis zu 583 Kilometern. Mit dem Standard Range Batteriepack und Hinterradantrieb beträgt der Verbrauch nur 13,9 kWh/100 km (WLTP).

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 08:39
von AbRiNgOi
von den 614km Reichweite bleiben aber auf der Autobahn maximal 540km über. (Der WLTP Verbrauch hat auch die Autobahn Zyklen dabei, die WLTP Reichweite ist nur in der Stadt und ohne Ladeverluste)

Die Ladeverluste im Verbrauch heben sich meist gegen den Stadtzyklus der Anteilsmäßig im Verbrauch auch drinnen ist, auf, sodass man mit dem WLTP Verbrauch und der Batteriegröße immer sehr gut auf die Autobahnreichweite rechnen kann. (nicht Deutschland mit 200km/h auf der Autobahn, sondern alle anderen Autobahnen)

Trotzdem: wirklich gute Werte für so ein Kraftpaket!

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 09:32
von AdamsSong
Dann passt meine Nachricht von gestern hier wohl besser rein:
AdamsSong hat geschrieben: https://www.notebookcheck.com/Hyundai-I ... 980.0.html

WLTP-Werte:
53,0 kWh bis zu 429 km (Heckantrieb)
77,4 kWh bis zu 614 km (Heckantrieb)

Entspricht 12,35 kWh bzw. 12,61 kWh Verbrauch je 100km im Fahrbetrieb (ohne Ladeverluste) lt. WLTP.


Wenn ich das mit https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-ioniq-elektro/]diesen Werten des Ur-Ioniq vergleiche, dann waren das
38,3 kWh bis zu 311 km
-> entspricht 12,32 kWh/100km

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das WLTP Verfahren bei allen Autos gleich abläuft, dann sind das schon sehr gute Vergleichswerte. Besserer cw-Wert, höheres Gewicht, also wohl im Stadtbetrieb etwas mehr, Autobahn etwas weniger.

Vergleich mit Mercedes EQE lt. diesen Werten sind dann
89,0 kWh bis zu 623 km (Heckantrieb)
-> entspricht 14,29 kWh/100km
Und der EQE hat in realen Verbrauchstests schon sehr gut abgeschnitten, in einem anderen Forum hat einer 700km mit einer 25min Ladepause geschafft bei 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - also Werte, wie man sie im Alltag auch erreicht. Das wird der Ioniq 6 dann wohl noch einmal ein kleines Stück unterbieten können.
AbRiNgOi hat geschrieben: (Der WLTP Verbrauch hat auch die Autobahn Zyklen dabei, die WLTP Reichweite ist nur in der Stadt und ohne Ladeverluste)
Gibts da eventuell Angaben, wie die Verbrauchswerte beim Ioniq 6 bei > 100km/h sind (WLTP High und Extra-High)?

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 10:09
von AbRiNgOi
Nein leider. Es werden immer nur die WLTP Werte veröffentlicht und nicht die einzelnen Zyklus Ergebnisse. Aber dazu gibt es ja die community...

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 17:28
von Ioniq1234
Der kommt ja fast an die Verbrauchswerte des alten Ioniq ran, hat aber deutlich mehr Doppelwums ;)

400km für den "kleinen" Akku sind schon mal eine Hausnummer.

Wenn man nur 1-2x im Monat längere Strecke fährt, ist der kleine Akku doch ausreichend.

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 18:55
von ElTetosGrande
Ohne zu sehr von Thema abweichen zu wollen: das war ein Grund für uns, den kleinen Akku zu wählen. Einfache Entfernung zur Arbeit = 40km, sollte also immer für 4 Tage reichen und kann jederzeit daheim im Carport geladen werden. Wenn man nur selten im Jahr mehr als 250km am Stück fährt und 750kg an der AHK ausreichen, dann passt das.

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 19:36
von satori
Wundert mich aber schon, dass der kleine Akku eine andere Größe hat als beim Ioniq 5. Bei Plattformen will man doch eigentlich standardisieren. Die 53KWh sind schon im Marktvergleich recht wenig für die Klasse

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:16
von feldstärke
Ich glaube, der Einstiegspreis musste wegen irgendwelcher Förderungen in Südkorea unter einer Schwelle gehalten werden.

Die Plattform ist dennoch standardisiert, die Batterie ist ja modular aufgebaut. Da wird einfach ein Modul der Batterie weggelassen.

Ist nicht so, dass das Hyundai nicht bereits schon mal gemacht hat (72 kWh vs. 77 kWh beim Ioniq 5).

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 09:30
von Ioniq1234
ElTetosGrande hat geschrieben: Ohne zu sehr von Thema abweichen zu wollen: das war ein Grund für uns, den kleinen Akku zu wählen. Einfache Entfernung zur Arbeit = 40km, sollte also immer für 4 Tage reichen und kann jederzeit daheim im Carport geladen werden. Wenn man nur selten im Jahr mehr als 250km am Stück fährt und 750kg an der AHK ausreichen, dann passt das.
Ich fahre zwar 2x im Monat längere Strecken, aber meist nur 200km einfache Strecke. Da reicht der kleine Akku zwar nicht für hin und zurück, aber einmal kurz zwischenladen ist immer drin. 2-3x im Jahr 500km+. Da plant man eh Ladepausen mit ein. Da fahre ich in der Regel selten mehr als 200km am Stück.

AHZ brauche ich nicht.

Von daher reicht mir auch der "kleine" Akku locker aus. Der günstigere Einspiegspreis ist dann wichtiger. Außerdem sinkt dadurch auch der Verbrauch etwas. Und die 150PS sind auch ausreichend. Reicht immer noch um viele Explosionsmotorfahrer zu ärgern.

Ich bin gespannt auf die ersten Tests und die Verbräuche im Alltag.

Re: WLTP-Verbrauchsangaben

Verfasst: Di 20. Dez 2022, 10:45
von Silberreiher
Ich habe mir auch mal eben den Konfigurator angesehen. Das Sparkassenmodell hat ja schon eine bessere Ausstattung als mein Ioniq Classic Style. Der kleine Akku reicht mir auch. Wenn die WLTP-Angaben so hinkommen wäre das ein Top Kandidat für einen möglichen Ersatz. Ich warte mal ab, wann Vorführer bei den Händlern stehen. Ich muss in 04/2023 zur Inspektion und hoffe dann auf eine Probefahrt.