Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Laut so einem ZE Dokument hat der Zoe ein Clio 3 RS Fahrwerk.
Wahrscheinlich gleich noch etwas mehr übernommen haha
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Reifenwechsel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Laut so einem ZE Dokument hat der Zoe ein Clio 3 RS Fahrwerk.
Wahrscheinlich gleich noch etwas mehr übernommen haha
"Mööööpp".... Teile der Lenkung sind vom 3RS, Teile der vorderen Aufhängungvom Megane, vieles andere jedoch entspricht der Clio IV Plattform, welches lt. Renault auf der sog. "B" Plattform aufbaut (inkl. Rund 20 anderer Fahrzeuge des Renault-Nissan Konzerns: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_B_platform ). Die hintere Aufhängung ist lt. Renault die "robusteste" im gesamten Konzern um dem höheren Gewicht etc. Rechnung zu tragen. Nachzulesen in dem von Dir erwähnten Presse-Kit zur Zoe-Vorstellung auf S. 20 ganz unten: http://www.media.renault.com/download/m ... 0_1_5.aspx

Ich liebe unsere kleine Französin.... ;)

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Ah dann hab ich das schlampig gelesen.
Teile der Lenkung.
AUCH GUT :)
ich finde er fährt sich super
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Hallo, ich wollte den Thread mal wiederbeleben, vielleicht haben einige inzwischen auf Winterreifen gewechselt und können noch mal genaueres zu den Ansatzpunkten sagen, wenn die Erinnerung noch frisch ist. Mir ist das nämlich auch noch nicht ganz klar.

Mit einem normalen Scherenwagenheber kann ich diese Ansatzpunkte mit den Langlöchern nicht nutzen, denn die beiden Aufnahmeflächen des Wagenhebers würden auf der einen Seite die Kunststoffabdeckung des Akkus beschädigen, auf der anderen Seite den Türschweller. Wenn ich aber einen Rangierwagenheber ansetze und damit direkt unter den Blechfalz gehe, knickt der dann nicht ab? So stark sieht er auch nicht aus.

Wenn ich zu meiner Schrauberwerkstatt um die Ecke gehe, kann ich dem dann guten Gewissens sagen, er kann die Hebebühne an diesen Langlochblechen ansetzen? Sind die wirklich stark genug, um den ganzen Wagen auszuhalten?

Für manche mag das alles banal klingen, aber ich hatte bisher weder einen Renault noch eine Zoe und bei meinen bisherigen Wagen war halt ein Wagenheber dabei, den man an einer bestimmten Stelle am Falz angesetzt hat und hoch damit, der hat sich dann aber nicht am Falz, sondern am Karosserierahmen selbst abgestützt.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reifenwechsel

lingley
read
Erst neulich beim :)
Hebepunkte waren, wie schon beschrieben, die vier Punkte mit Loch.
Privat würde ich zwischen Hebeteller und Ansatzpunkt noch was schaumstoffartiges unterlegen ...
Leider habe ich vergessen davon mal Fotos zu machen :wand:

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Also in einer Werkstatt mit Hebebühne haben die zu 99% immer Gummi auf dem Hebeteller. Diesen kannst du ohne Bedenken an den dir bekannten Punkten ansetzen.
Einen normalen Scherwenwagenheber oder Rangierwagenheber würde ich ohne weitere Unterlagen nicht verwenden. Sowohl am 900kg leichten Clio A und am Megane habe ich damit damals die Aufnahmen leicht deformiert. Der originale Wagenheber ( wenn ich das Bild Recht vor den Augen habe ) vom Clio A sollte dort rein passen. Der vom Clio C sollte auch sehr gut funktionieren da er eine breite schmale Aufnahmeschiene bietet.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Für mich hat sich das Thema in so weit erübrigt, dass mein Neuwagen mit Reifendrucksensoren ausgestattet ist (sein muss). Zur Kalibirierung der Software nach dem Reifenwechsel ist ein besonderes Gerät notwendig. Deshalb bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Ich werde das einer Z.E.-Werkstatt überlassen. Wer weiß, was den anderen für dummes Zeug einfällt. Ich bin da schwerst vorbelastet. Heutzutage bekommt man nicht mal mehr eine vernünftige Beratung für beispielsweise besonders sparsame und geeignete Winterreifen in einer sogenannten Fachwerkstatt. Das Know-How lässt echt nach und wenn mir einer die Batterie oder ähnliches demoliert, dann ist der Verursacher eben Renault selbst...
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
@ Lord Blitz : wenn ich richtig liege reicht es aus wenn beide Sätze ( WR und SR ) einmalig eingelesen worden sind. Nachdem alle 8 Räder im System gespeichert sind kannst du fleißig selbst wechseln. Wichtig ist nur das jedes Rad immer an die selbe Stelle kommt. Wechselst du gern Achsweise dann müssen die Sensoren neu eingelesen werden.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Danke! Ich glaube du hast recht. Aber jetzt habe ich wieder das Problem, welchen Wagenheber ich mir anschaffen soll... ;-)
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Auch mal bei eBay nach Wagenheber vom Clio, guck dir die Bilder an und guck unter deine Zoe. Ich denke dann kannst du am besten beurteilen welcher passt.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag