OBD2 Dongle für Zoe Ph2

Zubehör für den Renault ZOE

OBD2 Dongle für Zoe Ph2

Zengaja
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 18:09
read
Hallo ich bin der Neue :D

Seit ich meinen Zoe bestellt habe und mitlerweile auch fahre, lese ich hier im Forum viele gute Tipps.
Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema ODB2, doch leider finde ich kein passendes Thema wo das richtig mal erklärt wurde, bisher nur für Zoe Ph1.

Welcher Dongle funktioniert bei der Zoe Ph2?

https://canze.fisch.lu/elm327/ ist leider nicht so extrem aussagekräftig

Habe bisher 2 Verschiedene Konnwei KW902 probiert, einen günstigen für 16,99€ und ein teueren für 38,64€ keiner geht mit CanZE.
habe auch das https://canze.fisch.lu/dongle-test-script/ durch getestet, gab bisher immer 2-3 Befehle die nicht funktionierten.

Und bevor ich bei Amazon alle verschiedenen Arten von Dongle durchteste...

Hier gibts ja einige die so einen Dongle im Zoe Ph2 verwenden ;)

Welcher Dongle funktioniert bei der Zoe Ph2?

Zengaja
Anzeige

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

e-isch
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jeder x-belibige china elm clone funzt !!!

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

Zengaja
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 18:09
read
das wiederspricht meiner Erfahrung

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 4020
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1939 Mal
  • Danke erhalten: 985 Mal
read
Hier gibt's dazu interessantes nachlesen: viewtopic.php?p=1346728#p1346728

Wenn es Dir auch um die Nutzung von CanZE geht sag bitte Bescheid, dann leg ich die Themen zusammen...

Grüazi, MaXx

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

USER_AVATAR
read
Zengaja hat geschrieben: das wiederspricht meiner Erfahrung
Dann läuft wahrscheinlich irgend etwas Anderes falsch bei dir.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

mifra
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das Problem liegt noch in der Software! Bisher ist kein Programm in der Lage, mit der Ph2 vollständig zu kommunizieren, da hilft der beste Dongle nichts.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

Zengaja
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 18:09
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hier gibt's dazu interessantes nachlesen: viewtopic.php?p=1346728#p1346728

Wenn es Dir auch um die Nutzung von CanZE geht sag bitte Bescheid, dann leg ich die Themen zusammen...

Grüazi, MaXx
Danke aber erstmal gehts nur um den Dongle, erstmal einen finden der die Kommandos alle richtig interpretiert.

Wie ich im Forum gelesen habe gibts ja einige die wohl keine Probleme mit dem Dongle haben.



Ok vielleicht war ich etwas undeutlich.

auf der Seite https://canze.fisch.lu/dongle-test-script/ gibts ein Test für den Dongle.
Wie schon oben erwähnt hatte ich bei jedem Dongle bis jetzt immer etwas was nicht geht.

Code: Alles auswählen

Send atz first. For knockoffs, all answer will be lies, but ELM327 v2.1 is a worse lie than ELM327 v1.5.
Hier sendet meiner bisher ELM327 v1.5
also scheint ja was nicht zu stimmen wenn ich das richtig interpretiere

Code: Alles auswählen

Now send the following commands:
ate0
ats0
atsp6
atat1
atcaf0

All should answer OK
hier alles soweit OK

Code: Alles auswählen

Then try

atsh7e4
atfcsh7e4

If all answers are OK, that is good and go on. If not, forget it, don’t even try this dongle with CanZE.


Hier auch alles ok

Code: Alles auswählen

Now try

03222006

Something should come back starting with 06622006. If not, dismiss this dongle.
hier sendet der Dongle NO_DATA

Code: Alles auswählen

atcra699
wieder OK

Code: Alles auswählen

atma
You should see a new line with data about every second or so. You can stop it by sending atar
atma macht bei mir nichts, auch nicht mit 5 min warten

Code: Alles auswählen

If it works as expected, there’s a reasonably good chance the dongle will work for CanZE.
Da ich hier beim letzten Dongle 2, wenn man den Fake am Anfang mit der Version auch als Fehler sieht, dann 3 Fehler, also scheint der Dongle nicht der richtige zu sein.

Welcher interpretiert denn die Kommandos richtig, ohne jetzt mal die Software. Ich möchte erstmal Schritt 1, den richtigen Dongle haben bevor ich Schritt 2 mit der Software mache.

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

mifra
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
warte doch lieber bis die Software fertig ist, dabei können sich ja durchaus noch Aspekte ergeben, die die Dongle-Auswahl weiter einschränken.

Falls Du nicht warten kannst: Ich habe den Konnwei, der funktioniert auf jeden Fall mit den wenigen Sachen, die CANZE schon bei Ph2 anzeigt und auch mit PowerCruiseControl, das schon Ph2-Beta-Unterstützung hat (allerdings für mich keine relevante Funktionalität besitzt). https://smile.amazon.de/gp/product/B00W ... UTF8&psc=1
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 4020
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1939 Mal
  • Danke erhalten: 985 Mal
read
Dann will ich es nochmal explizit zitieren um Dich mit der Nase draufzustoßen:
goE hat geschrieben:
Es gibt einen selbst programmierten Dongle, den CanSee. Dieser wurde für die ZE50 auc erweitert. Ich kann aber nicht finden ob der ELM nun bei der ZE50 funktioniert oder ob man dringend den CanSee benötigt.
No, CanSee dongle is not required. However, only the KV902 works. Everything else is just luck.
Also für mich hört sich das an, als ob nur der KV902 funktioniert. Ich weiß aber nicht warum oder welche (chinesische) Marke sich dahinter versteckt...

Grüazi, MaXx

Re: ODB2 Dongle für Zoe Ph2

mifra
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Es ist aber KW902, nicht KV902. Und der steckt im Konnwei.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag